SSHD für Spieleinstallation

• Ersteller Ersteller gerald130579
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerald130579

Gast
Hallo Leute,

In meinem Desktop werkt zur Zeit eine 120GB SSD. Bisher langte die locker da ich ja auch einen Heimserver betreibe auf dem meine Daten liegen. Jetzt habe ich aber begonnen am PC zu spielen. Habe Steam und Origin auf "C" installiert. Nun wird mir die SSD natürlich mit der Zeit zu klein werden. Logisch!

Mein Plan wäre jetzt der, das ich eine 2. Festplatte einbaue auf der ich Steam und Origin und deren Spiele installiere.

Meine Frage ist nun ob mir für diesen zweck eine SSHD mit 1TB was bringt oder obs eine normale HDD auch tut.

Wenn HDD, eine mit 5400 upm oder eine mit 7200 upm ?

Danke für eure Antworten!

Die meist 8GB Flash Speicher einer SSHD wären schon durch ein Spiel belegt, und spätestens wenn mehrere Spiele auf der SSHD landen kann der Flash Speicher nicht mehr sinnvoll genutzt werden, also reicht eine HDD, dann aber eine möglichst schnelle, ist klar.

Guck dir die Tests der SSHDs an und entscheide dann

Seagate Desktop SSHD im Test

Das leisten SSHD-Laufwerke

Wobei ich persönlich, wenn es auf Geschwindigkeit ankommen sollte, nach wie vor auf SSD(s) setze. Ggfs. die alte SSD verkaufen und mir stattdessen eine größere 240/ 256GB oder größer kaufen würde. Alternativ die kleine behalten und sich eine große kaufen und die zu der kleinen mit ins System hängen.

Wie du siehst es gibt mehrere Varianten ...

Nur noch SSD, bei den heutigen Preisen. Du setzt einen Server ein, auf den letzten Cent musst du wohl nicht schauen. Samsung EVO wenn du nicht die allerschnellste brauchst.

Es wääre aber schon mal interessant ob es was bringt, denn sie lädt ja die oft benutzten Dateien in den Cache (Maps, Texturen etc), wobei ich mir kaum vorstellen kann das es dann spürbar ist, ich mag meine "steam ssd". Wenn jemand die Lust,Zeit und Muse hat mal nen Vergleichstest zu machen, also interessieren würd mich das schon.

Wenn Du immer wieder das gleiche Spiel spielst, dürfte die SSHD gegenüber einer HDD was bringen, aber wenn es immer wieder unterschiedliche Spiele sind, dann wohl nicht, weil die Daten des einen die des anderen dann wieder verdrängen. Schau mal hier.

Zurück
Oben