SSHD - Laptop - Reaktionszeit 100ms, Auslastung 100%, Platte wird Heiß

DieFriedhilde

Newbie
Hallo,

Kurz zu meinen Daten:

Laptop: Lenovo IdeaPad Flex 2 15
Festplatte: wdc wd10s21x-24r1bt0-sshd-8gb (1TB)
CPU: i5 4210u
GPU: Intel HD 4400 / Nvidia Geforce 840m
RAM: 8gb ddr3

Das Problem:

Reaktionszeit der Platte zwischen 25-100ms.
Auslastung dauerhaft bei 100%.
Computer ist dadurch extrem langsam.

CHKDSK sagt die Platte sei Fehlerfrei.
Platte ist defragmentiert.
Platte ist virenfrei.

Ich habe nachgeschaut wo die Festplatte im Laptop sitzt. (Rechts neben dem Trackpad)
Danach ist mir aufgefallen, dass diese Stelle im Betrieb extrem warm wird im vergleich zum Rest des Laptops.

Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Festplatten an sich und hatte selbst auch noch die eine SSHD und weiß nicht, wie Problembehaftet diese sind und welche Macken sie haben könnten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder einfach eine kurze Diagnose stellen würde.
Im Zweifel würde ich die Platte einfach spiegeln und austauschen, wenn mir jemand bestätigen kann, dass sie gerade den Geist aufgibt.

Vielen lieben Dank :)

Gruß Dennis

Bitte mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo erstellen (Fenster etwas aufziehen, damit alle Werte sichtbar sind)

Hast du mal den Laptop einfach 5-10 min laufen lassen? Könnte ein Update o.ä. sein welches im Hintergrund läuft, ebenso könnte es die Windows indizierung sein die im Hintergrund durrchläuft.

Ja, das Problem besteht schon länger.

Außerdem hätte ich auch an der Netzwerkauslastung und an den Prozessen sehen können, wenn es ein Update oder ein anderer Download ist. Deshalb kann ich das ausschließen.

Hier auch gleich nochmal der Screenshot.
Liegt gerade bei 41 Grad. Ziemlich konstant.
Wenn ich aber fühle, war die Festplatte mit großer Sicherheit schon deutlich wärmer!

Anhänge

• CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 433
Die wärme rührt nicht von der Platte her, sondern von der Auslastung. Das ganze Gerät braucht nur schlechte Kühlleistung haben vom Werk aus und nach ein paar Jahren ist alles vertrocknet in Richtung Wärmeleitpaste und verdreckt.

Intel und Nvidia bei Vollauslastung in eine Consumer Gerät ist eh immer so ein Ding.

Wärme strahlt über all hin, geht nur nicht raus bei so einen Gerät. Besonders wenn es in die Jahre kommt.

Also reinigen und Wärmeleitpaste, das ganze Kühlsystem checken. Geht meistens nur beim Fachmann.

Jetzt ist aber die Frage, ob die Wärme auch ausschlaggebend für die schlechte Performance sein kann.
Bei CPU und GPU ist mir schon klar, dass Thermal Throttle eine rolle spielt, nur bei einer Festplatte bin ich mir nicht sicher, ob das direkte Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat oder einfach nur schlecht für die Lebensdauer ist.

Die Platte scheint in Ordnung zu sein. Die Temperatur ist bis 55° unkritisch.
Um Das Programm zu ermitteln, das die Platte belastet, im Taskmanager im Prozesse-Tab nach der dritten Spalte(Datenträger) sortieren. (oben auf den Prozentwert klicken) Bitte wieder als Screenshot posten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es kein spezielles Programm ist, dass die Festplatte so auslastet. Ansonsten wäre ich selbst darauf gekommen.

Es sind immer andere. Manchmal reicht das einfache Lesen und Schreiben einer kleinen Datei oder das öffnen eines Programmes aus um den Rechner lahmzulegen und die Platte explodieren zu lassen.

Manchmal ist es Kaspersky (Kein Update)
Manchmal ist es der windows Explorer
Manchmal ist es aber auch einfach nur Microsoft Word.

Ansonsten habe ich auch keine weiteren Hintergrundprozesse laufen, die solch eine Auslastung verursachen.
Manchmal geht bei einer Datenrate von 1 MB/s nichts mehr!

Sie ist einfach zu schnell zu hoch ausgelastet

Wenn die Platte eine 100% Auslastung hat, dann geht bei den meisten Gerät eh nichts. Ich denke du solltest das Gerät mal einige Stunden machen lassen. Oder generell mal an eine Neuinstallation denken. Weiter könntest du eine Linux Live DVD verwenden und mal damit schauen wie das Gerät läuft.

Edit:

Immer unterschiedliche Dinge die zur Auslastung führen, ist nicht gut. Installiere das Gerät mal Neu und das ohne die Bloat Software von Werk aus. Auch den Kaspersky nicht mehr installieren. Der Win Defender reicht alle mal. Ich gehe davon aus du benutzt Windows 10.

Oder ist es Win8.1 bei dir ?

Bitte den Benchmark crystaldiskmark ausführen und als screenshot posten.
Wenn die Platte nur noch geringe Performance liefert, würde ich vermuten, dass der SSD teil der SSHD einen Treffer hat - ist aber nur eine Vermutung.

Hi, am besten mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen und das Ergebnis beim Kundendienst vorzeigen, um dort eine Auskunft zu bekommen. :daumen:

Zurück
Oben