SSHD oder HDD für ESXi

GrooveXT

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.477
Hallo,

ich habe meinen ESXi Server endlich am laufen und bin schwer begeistert. Läuft perfekt. Zurzeit habe ich da aber ne alte 500 GB WD Blue als Laufwerk für die VMs installiert. Da ich über kurz oder lang eh auf 1 TB aufrüsten wollte, ist nun meine Frage welche Platte wäre da perfekt geeignet?

Da ich maximal 70 Euro ausgeben will, fallen SSDs schon mal raus. Zu dem Preis habe ich eigentlich nur die Wahl zwischen Standard Desktop Platten, AV-HDDs für Dauerbetrieb und SSHDs. Ich habe aber gerade keinen Plan welche Art von Platte sich da eher anbietet.

Da der Server 24/7 läuft, wären Enterpriseplatten für den Dauerbetrieb wohl nicht verkehrt. In dem Preissegment sind das aber immer welche, die auf Storage und Video Aufzeichnung ausgelegt sind. Klingt nicht gerade ideal für multiple Zugriff von verschiedenen VMs.

SSHDs klingen im ersten Moment ideal, aber es ist fraglich ob der Cache bei 5 oder gar 10 VMs noch irgend einen Vorteil bringt.

Bis jetzt weiß ich nur: Mindestens 7200 rpm und 1TB

Konkret habe ich folgende Platten ins Auge gefasst:
Seagate SSHD
WD Se
WD Black
 
Wie wärs mit zwei weiteren 500GB WD Blues, und die drei betreibst du dann in einem Raid5. Dann hast du effektiv auch 1TB und eine höhere Ausfallsicherheit. Sicherlich höher als der Unterschied zwischen Enterprise-Platten und normalen!
Dazu kommt dann noch eine höhere Bandbreite beim Lesen...
 
Beides schon mal gute Vorschläge. Ein R5 ist mir dann aber doch zuviel. Davon mal das ich dafür keinen freien RAID Controller mehr habe, ist der Zeitaufwand bei Ausfall einer Platte enorm hoch. Da ist mir aus vielerlei Hinsicht eine HDD mit regelmäßigen Backups lieber, zumal die Daten auf anderen Platten liegen und es hier tatsächlich nur um die VMs geht.
 
Zurück
Oben