• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSI EEB Gehäuse gesucht!

Cyber Genesis

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
55
Hallo,

ich habe herausgefunden, dass meine Thinkstation C20 ein SSI EEB Mainboard hat und ich dieses in ein neues Gehäuse verpflanzen will.

Es ist mir ziemlich egal, wie dieses Gehäuse aussieht, es sollte so billig wie möglich sein, aber dennoch nicht sofort bei jedem Windstoß zusammenbrechen, da das eine spontane Aktion ist und ich jetzt keine 200€ auf der Tasche hab.

Ich verlange auch keine speziellen Features. Es sollten nur 2 3,5" HDDs reinpassen, eine 2,5" SSD und meine Grafikkarte, welche 11,2 cm breit und knapp 30 cm lang ist.

Dankeschön!
Ergänzung ()

Ergänzung: kann ruhig auch ein gebrauchtes sein, sofern es nicht komplett zerkratzt und zerbeult ist.
Ergänzung ()

Ergänzung 2: Lenovo hat anscheinend beim Netzteil wieder eine eigenkreation veranstaltet und nun brauche ich auch noch einen starken Montagekleber, mit dem ich das dann im gehäuse festkleben kann. :D :D
 
Das ging schnell, danke. Sieht auch nicht übel aus. Das nehme ich!
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich bräuchte dennoch eine Kleberberatung, da ich kein neues Netzteil kaufen kann und will, da das hier sehr gut ist und die Netzteile für so ein System exorbitante Preise haben. Vor allem welche die ausreichend Saft auf der 12V Schiene haben, um die zwei alten Hirnhälften und noch die Krake stabil zu versorgen. Nicht, dass sich die 12 V schiene bei dem neuen Netzteil als Abstellgleis offenbaren würden und der PC dann Rauchzeichen zur Anzeige nutzt.

Würde das dann mit der Unterseite innen am Gehäuseboden hinkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kleben.... Bau dir halt ein Adapterblech! (oder lass es dir bauen)
 
Habe leider kein passendes Werkzeug und die Metallwerkstätten sind komplett ausgebucht hier, kenne auch niemanden, der jetzt bei sich zuhause eine Metallfräse rumstehen hat.
Ergänzung ()

Ich hab Neuigkeiten, der Lenovo Heini hat sich vertan und sagte, dass das Board "custom extended ATX" verwendet.
Auf die Frage, ob man das in ein anderes Gehäuse bauen kann, hat er nicht geantwortet.

Hab dann mal die Bilder von einem E-ATX, SSI EEB und dem C20 Board verglichen.
Es ist doch E-ATX mit dem Unterschied, dass die position einiger Schraublöcher ganz minimal verändert ist.

Ich sag ja, mit so ner OEM-Kacke hat man nur Probleme.
Das machen die, dass sie mehr Geld für Ersatzteile verlangen können, ist aber ganz normal bei den ganzen OEM-Fertiggurken.
Die nächste Workstation wird dann eben selbst gebaut und damit hat sich die Sache.
 
Ich hab damals in der Firma schon ganz üble Sachen gesehen.
Manche Mainboards waren da auf 2 Platinen aufgeteilt oder hatten formen, wie das Spielerschiff aus Space Invaders oder eines Tetris-Bausteins.

hatten auch nen Tower-Server, weiß aber nicht mehr obs jetzt Fujitsu, Dell oder HP war, da waren dann vorne 3 laute Lüfter und hinten kaum Lüftungslöcher und an den Seitenwänden auch nix. Im sommer ist der immer überhitzt. Da waren auch die ganzen wärme erzeugenden Komponenten in eine Ecke gestopft und der Rest irgendwie leer.

In den 90ern war das schlimmer. Da gabs ja die tollen Standards noch nicht so wirklich.
Vor allem der Packard Bell Corner PC. Der sieht echt abenteuerlich aus. Gab auch mal ein Media Center in form einer Pyramide mit glaube dreieckigem Mainboard.

Über Apple braucht man da auch gar nicht erst anfangen. Der Mac Pro G5 war so unheimlich. Eine monströse und laute Wasserkühlung und die CPU wurde trotzdem viel zu heiß. Jetzt fangen die auch noch an die Komponenten auf dem Board festzulöten. Also RAM und Massenspeicher SSD.

EDIT: Fehlerkorrekturen
Ergänzung ()

ich kannte einen mit dem Mac pro G5 Tower, das hörte sich dann so an, als würden da irgendwelche "Reaktordampfturbinen" drin arbeiten und die CPU ein "Fusionsreaktor" wäre.

Ich kaufe mir aber erst ein paar Jahren wieder eine neue Workstation, die ich selbst zusammenschustern werde, da die hier noch ausreichend Feuer unterm Hintern hat. Mittlerweile sind aber die normalen Desktop-CPUs i7, i9, Ryzen 7, Threadripper etc. gleich schnell oder schneller.
Xeon-CPus sind mittlerweile schon bei 22 Kernen angekommen. :D das ist echt extrem! Oder RAM-Kapazitäten. 48GB nutzt keiner mehr in der Workstation, da sind halt dann jetzt mal so 128 drin. Die neue von HP kann glaub bis 2TB RAM aufnehmen. Bei den derzeitigen RAM Preisen müsste man aber für 2TB Bill Gates sein, seine Seele und noch seine Niere verkaufen ;)

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben