SSID geändert, seit dem keinen Zugriff mehr

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe gestern die SSID meiner FRITZ!Box 6490 Cable geändert und seit dem kann ich mich mit meinem Notebook nicht mehr verbinden.

Das Notebook hat einmal eine Verbindung aufgebaut mit dem Vermerk "Gesichert, kein Internet". Und seit einem Reboot findet er nicht mal mehr irgendwelche Funknetzwerke (sind schon ein paar ...).

Bei einem anderen Notebook hat mir die Diagnose gemeldet, dass es Probleme mit der IP-Adresse gibt. Habe dem Gerät dann mal eine feste IP gegeben, seit dem geht es damit wieder.

Jemand eine Idee, was da schief läuft?

Gruß Schnipp

Netzwerkkartentreiber deinstallieren und neu installieren.
Den Router auch mal neu starten und schauen ob der DHCP darauf funktioniert.

Router wurde bereits neu gestartet. DHCP klappt auch, habe die gespeicherten IPs gelöscht und Smartphones haben sich neue geholt. Dann muss ich mal beim Treiber ansetzen.

Auch eine komplette Neuinstallation des OS hat nichts bewirkt. Er hat mir immer gesagt, dass er keinerlei Funknetztwerke finden kann. Ich habe dann die SSID mal wieder auf den ursprünglichen Wert zurück geändert und siehe da: das WLAN wird wieder angezeigt. Ich verstehe das leider nicht ... muss ich es halt erst mal so lassen.

also wenn du die ssid wechselst und "ssid verstecken/unsichtbar" eingestellt ist, siehst du dein wlan nicht mehr. zugreifen kannst du trotzdem, in dem du die neue ssid manuell eingibst ("andere funkverbindung anwählen" oder wie es bei dir heisst)
auch wichtig zu wissen: manch ein router kann keine sonderzeichen im ssid verstehen.

Das wäre aber schlecht, wenn die FRITZ!Box das nicht könnte. Immerhin sind die Werkseinstellungen für die SSID "FRITZ!Box 6470 Cable" ;)

Im Router wurde lediglich der Name geändert, der Haken für die Sichtbarkeit des WLAN war nach wie vor aktiv.

dann läuft mit der fritzbox irgendwas schief.

oder hast den namen des 5ghz wlan geändert und dein notebook kann nur 2.4ghz? dann wäre es normal.
oder andersrum, den 2.4ghz namen geändert und deinem noti nur 5ghz erlaubt?

oder hast du auf 5ghz gestellt aber dein noti ist zu weit von der fritze entfernt? aber mit 2.4 ghz geht es noch? das wäre auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,4 GHz muss man auch auf den Kanal achten. 12+13 können in seltenen Ausnahmefällen dazu führen, dass ein Client das WLAN nicht sehen kann. Hintergrund ist folgender: In den USA gibt es nur 1-11. Ist ein Endgerät also nicht an den EU-Markt angepasst und wird mit US-Konfiguration ausgeliefert, dann kann es WLANs auf Kanal 12 bzw. 13 schlicht und ergreifend nicht sehen. Meine WLAN-Radios von Aldi (Medion) sind ein Beispiel dafür - auf Kanal 12+13 sind sie blind..

Prüfe daher den eingestellten Kanal. Wenn er auf "auto" steht, dann versuch mal zB Kanal 11, weil die Automatik evtl. Kanal 13 ausgewählt hat..

Rein aus Interesse, wie lautete denn die SSID, welche du eingetragen hast? Eventuell ein Bug im Zusammenhang mit dem Namen? Hab hier nämlich auch eine 6490 und könnte es mal testen ;)

Ist der Standardname bei Auslieferung: "FRITZ!Box 6490 Cable". Und ich hatte es geändert auf "FB 6490 Cable".

Hmm bei mir scheints keine Probleme mit dieser SSID zu geben (2 NB Win 10, 2 Smartphones). Komisches Ding :freak:

Zurück
Oben