SSID geändert, was nun?

TRIdiemntion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
46
Hi,
ich habe gestern aus Spaß den Namen (SSID) des Wlan-netzes meiner fritzbox geändert, damit ich nicht immer in verwirrung komme in welchees ich rein muss.
danach ist daber die verbindung von meinem PC über Wlan unmittlebar abgebrochen. Ich musst erst im Fritz.wlan-stick programm den neuen namen eingeben, da da noch der alte name stand. dann ging es wieder. wenn ich jetzt aus juchs zu Microsoft wlan umschalte sehe ich dass der alte Name des wlan-netzes immer noch in den verfügbaren verbindungen angezeigt wird, sowohl als auch das neue. Was ist da passiert?
beim laptop musste man das ganze Prozedere noch mal machen, so wie am nafang als man ihn das erste mal nach dem auspacken mit dem internet verbindet.

kann mir einer sagen was da passiert is? Hab ich praktisch einen neuen Kanal erstellt, sodass ich die möglichkeit habe mit dem gleichen passwort in beide netze reinkomme?
wenn ja kann ich den alten namen bzw. Kanal wieder löschen?

Ich wiederhole ich habe nur auf der fritz.box seite die SSID geändert.
Hardware: Fritzbox Fon WLAN 7320

schon mal danke für Antworten!
 
Du hast lediglich den Namen des Netzwerks geändert. Deine Rechner identifizieren das Netzwerk aber über selbigen und sind deshalb der Meinung, dass es sich um ein anderes, neues Netzwerk handelt. Deshalb wird das alte nochmal extra aufgeführt. Kannst du aber einfach aus der Netzwerkliste löschen.
 
danach ist daber die verbindung von meinem PC über Wlan unmittlebar abgebrochen
Dürfte klar sein, oder? Der Rechner versucht sich noch über die alte SSID anzumelden, die es aber nicht mehr gibt.

ich jetzt aus juchs zu Microsoft wlan umschalte sehe ich dass der alte Name des wlan-netzes immer noch in den verfügbaren verbindungen angezeigt wird, sowohl als auch das neue. Was ist da passiert?
Ist normal, die WLan Software speichert sich die SSIDs (inkl. der Zugriffspasswörter) auf die du jemals zugegriffen hast, was aber nicht heissen muss das du da auch rein kannst da das Netz ja nicht mehr existent ist.
Sinnvoll ist das ganze wenn man mit mobilen Geräten in mehreren Netzen unterwegs ist so das er nicht immer erst die SSIDs suchen muss und du das Passwort eingeben musst.

Normalerweise müsstest du diese alte gespeicherte SSID beim Empfängergerät löschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Allerdings verstehe ich jetzt nicht was genau dein Problem ist.

Ich vermute er hat Angst, dass es nun beide Netze parallel gibt. Er also quasi nur, wie er ja schreibt, einen "2. Kanal" erstellt hat.
Dem ist nicht so!

edit: hey, so geht das aber nicht :D
 
Du kannst ja mal versuchen auf die alte SSID zu verbinden.

Du wirst aber feststellen das es nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben