SSL Verschlüsselung bei E-Mail unbedingt notwendig.

Blanko3

Lieutenant
Hatte damals schon mal im Telekom Forum deswegen nachgefragt wo mir vom Telekom Team mitgeteilt wurde,solange ich den Rechner im eigenen Netzwerk zu Hause benutze ist ist die SSL Verschlüsselung nicht zwingend notwendig.
Erst wenn ich vielleicht einen Laptop hätte mit dem ich auch mit öffentlichen WLAN Hotspots verbunden wäre,wäre die SSL Verschlüsselung zu empfehlen da sonst die E-Mail von Dritten mit gelesen werden könnten.
Haben die Recht,weil ich habe jetzt McAfee Internet Security 2013 installiert und der Antispamschutz funktioniert nur unverschlüsselt.

Ich würde die SSL Verschlüsselung bei der Anmeldung an den Mailservern immer aktiviert haben. Immer, egal in welchem Szenario.

Solange dein WLAN zuhause auch verschlüsselt ist...

Der Antispam Schutz hat aber nix mit SSL zu tun ..

Kannst 2 Sachen verschlüsseln, zum einen die eMails selber und/oder die Verbindung beim Abruf ist mit SSL verschlüsselt.

Man kann

1. Die Verbindung zum/ vom Mailserver verschlüsseln (SSL)

2. Die Mails verschlüsseln

Du kannst sowohl das eine als auch das andere für dich auswählen, kannst aber auch beides kombinieren.

Man kann das ganze sogar noch weiter spinnen (wenn ich mich nicht irre)...
1. Verbindung zum Server via SSL / TLS verschlüsseln
2. Das Password was übergeben wird verschlüsseln
3. Die Emails verschlüsseln (PGP etc.)

Also obwohl ich eigene Mail Server habe und nicht von einem öffentlichen Netz meine Emails abrufe, verwende ich zumindest immer Variante 1 aus meinen drei punkten. Es kommt also auch noch darauf an, was man denn für eine Sicherheit haben möchte.

Für z.B. meine Email Adresse in der Firma gibt es Optional noch Variante 3!
Gruß, Domi

Code:
Der Antispam Schutz hat aber nix mit SSL zu tun ..

Das ist mir schon klar,aber Antispam von McAfee funktioniert aber nur unverschlüsselt also ohne SSL.
Ein Notebook habe ich nicht und ins Internet gehe mit einem Modem Router mit WLan mit WPA2-Personal verschlüsslung.
Sollte man dann lieber auf die Antispam Option von McAfee verzichten?:rolleyes:

@ Blakno3
Das nächste mal kauf dir lieber NUR ein AntiVirus. Die ganzen zusätzlichen Anwendungen benötigt niemand oder sorgen potentiell für Probleme. Lass dein Spam am Mailserver filtern (dort u.U. Regeln einrichten). Abhängig vom verwendeten Anbieter funktioniert das sehr gut, auch ohne manuelle Konfiguration.

Ich persönlich würde dir ebenfalls eine aktive Dateiübertragungsverschlüsselung empfehlen. Es ist zwar nicht "zwingend" notwendig, aber so wird der Mailverkehr zwischen dir und dem Provider für dritte (andere User im WLAN, LAN, Internet, ...) unlesbar.

Ich persönlich würde dir ebenfalls eine aktive Dateiübertragungsverschlüsselung empfehlen. Es ist zwar nicht "zwingend" notwendig, aber so wird der Mailverkehr zwischen dir und dem Provider für dritte (andere User im WLAN, LAN, Internet, ...) unlesbar.

Dann werde ich mal deinen Ratschlag beherzigen wenn es zur Sicherheit beiträgt.;)

Ein verschlüsselter Verbindungsaufbau via SSL/TLS ist das Mindeste, was man tun sollte, auch im heimischen LAN. Jedes Datenpaket geht über unzählige Zwischenstationen, und über jede davon würdest du sonst dein Passwort unverschlüsselt übertragen. Das ist, gelinde gesagt, doch sehr vertrauensvoll...

Schalt diesen Antispam-Rotz ab. Überhaupt: Personal Desktop Firewalls sind Geldschneiderei. Die Teile finanzieren sich nur über Panikmache, indem sie Hintergrundrauschen als Angriffe aufblasen, um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen.
Man braucht nichts mehr als eine gutes Antivirus, eine ganz elementare Firewall (Windows-eigen reicht völlig) und eine brauchbare NAT-Firewall im Router (hat jeder Router, der in den letzten 10-15 Jahren produziert wurde).

Blanko3 schrieb:
Dann werde ich mal deinen Ratschlag beherzigen wenn es zur Sicherheit beiträgt.;)
Jep, tut es.. Viele meiner Kunden hatten immer Probleme mit solchen Komplettprogrammen die auch Firewall oder Spamfilter integriert hatten. Denen empfehle ich auch immer nur einen reinen Virenscanner zu verwenden. Mehr verwende ich hier und in der Firma auch nicht.

Gruß, Domi

p.s. Das Zitieren müssen wir aber noch einmal lernen :D

Also ist es das beste wenn ich McAfee noch mal neu Instaliere und dann Benutzerdefiniert und Antispam,Firewall und Kindersicherung weglasse?;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Thunderbird so eingestellt, da müsste doch der E-Mail Versand zu mir auch geschützt sein da ja das Passwort verschlüsselt ist wenn ich das so sehe oder liege ich da Falsch.

Anhang anzeigen 338437

Anhang anzeigen 338438

Bei der POP Einstellung hast du nur eine verschlüsselte Passwortübertragung, die Mail wird jedoch im Klartext übertragen. Du müsstest eine Verbindungssicherheit konfigurieren.

Für T-Online lauten die Server Daten

POP ---> securepop.t-online.de Port 995

SMTP --> securesmtp.t-online.de Port 587

Als Sicherheit SSL/ TLS angeben

Habe es jetzt so eingestellt, ist das soweit richtig?
Nur jetzt muss ich Passwort normal nehmen ansonsten empfange ich keine E-Mail.Anhang anzeigen 338453

Zurück
Oben