SSL Zertifikat erstellen

GinoBambino

Lt. Commander
Ich habe mir ein Synology NAS gekauft und möchte mir jetzt gerne ein digitales Zertifikat ausstellen lassen, sodass ich HTTPS-Verbindungen mit meiner Disk Station herstellen kann.

Die folgende Anleitung habe ich verwendet, um ein Zertifikat zu erhalten:

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/464

Nachdem ich mich auf StartSSL angemeldet habe, musste ich feststellen, dass das offensichtlich nur möglich ist, wenn man der Inhaber einer Domain ist. Wenn ich eine Top-Level-Domain angebe (z.B. selfhost.eu), so wird stets eine Verifizierungs-Email an diese Adresse (z.B. webmaster@selfhost.eu) eine E-Mail gesendet.

Wie es aussieht, ist dieser Weg also nicht möglich. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, ein Zertikfikat zu nutzen?

CAcert.org

Da kannst kostenfreie Zertifikate bekommen.

Wozu willst du das Zertifikat? Du kannst HTTPS auch so nutzen.
CAs stellen dir Zertifikate nur auf einen Domainnamen. Du wirst also eine eigene Domain brauchen, wenn du ein Zertifikat haben willst, das den Browser kennt.
Für deinen Einsatzzweck ist das aber völlig unnötig.

Ach so funktioniert das Ganze also :) Ja, ich habe jetzt tatsächlich alle Dienste auf Basis von HTTPS zum Laufen gebracht. Funzt tatsächlich.

Man muss zwar im Firefox dem Zertifikat einmal vertrauen, aber dann kann ich leben.

Selbstsignierte Zertifikate sind im Endeffekt sogar sicherer, da hier nicht automatisch etwas vertraut wird, das eigentlich der Kontrolle Dritter unterliegt.

Zurück
Oben