gloss schrieb:
also dazu muss ich mal sagen das ich mich heute nicht mehr so sonderlich groß für PCs und windows interessiere
Dafür machst du aber hier in schöner Regelmäßigkeit total unqualifiziert einen Aufriss wegen irgend was. Mal ist es, dass dir das Lebensende von XP nicht schmeckt, dann regst du dich darüber auf, dass du selbst nicht in der Lage bist, deinen IE korrekt mit deinem UMTS-Stick zu koppeln,...
ich kucke auch nicht jeden tag auf die versions nummer des browsers kucke lieber in meinem LED Tv das ist spannender
Vielleicht solltest du statt dessen mal ein Buch zur Hand nehmen. Das würde deine lausige Rechtschreibung nachhaltig verbessern. Wenn es sich dabei auch noch um ein Lehrbuch, z.B. eines der Standard-Lehrwerke von Andrew S. Tanenbaum, handelt: um so besser. Dann geht dir vielleicht mal von selbst ein Licht auf und du machst hier nicht laufend die Gäule scheu.
da gibt es auch einen browser den man nicht umstellen kann "smart TV browser"
...weil IRGEND JEMAND regelmäßig mit dem TV-Browser herum surft. Das Ding ist da, damit hört es aber auch auf. SmartTV-Browser haben ganz andere Probleme als die Poodle-Lücke, die eh nur zum Tragen kommt, wenn du
a) auf eine verschlüsselte Seite gehst
b) auf der auch noch wirklich relevante Daten übermittelst
und, last but not least, c) jemand dich auch tatsächlich aktiv angreift. Poodle wirkt nicht aus der leeren Luft....
Nein, SmartTV-Browser haben echt andere Probleme, z.B. wirklich gravierende Sicherheitslücken, über die (theoretisch) Malware auf den Fernseher und von da ins Haus-LAN kommen kann...
schön nee die ganzen smartphone und table kann man zum größten teil alle gar nicht umstellen weil es nur wenige FW updates gibt
Muss man auch nicht, da die systemeigenen eh alle Mist sind. Zusätzliche Browser (als App) wie z.B. Opera, Chrome oder Firefox erhalten sehr wohl Sicherheitsupdates vom Hersteller.
panikmache so würde ich das nicht bezeichnen, bei einem bekannten wurde kürzlich das online giro konto geplündert wir wissen nicht wie das passieren konnte
Ganz sicher nicht über Poodle. Siehe oben, Punkt c)
Des Poodles Kern (du hast doch hoffentlich Faust I gelesen, oder?) ist doch erst einmal, dass jemand AKTIV deinen TLS Handshake manipuliert, um dich dann dazu zu veranlassen, dass der Fallback auf SSLv2/3 aktiv wird. Jetzt muss diese Person auch noch AKTIV deine Verbindung mitlesen.
Weißt du, wie so etwas passiert? Tja, z.B. indem man in öffentlichen WLANs ohne VPN surft und darauf VERTRAUT, dass das grüne Symbol im Browser schon korrekt ist... Andernfalls müsste jemand schließlich deine Kabelverbindung abhören und manipulieren, was deutlich aufwändiger ist. ZU aufwändig.
Wie dein Kumpel um sein Konto gebracht wurde? Mir fallen da viele andere lustige Wege ein.
1.) Kleiner Kartenleser über dem Slot des Geldautomaten + billiger Ifrarot-Aufsatz für ne Handykamera = Karte + PIN. Schnell und unkompliziert
2.) Kleiner Kartenleser + kleine Kamera... etwas komplizierter
3.) Trojaner. Es gibt ZIG Banking-Trojaner. Genau DESHALB macht man Online-Banking NIE über Smartphone/Tablet und NIE aus einem potentiell gefährdeten Betriebssystem heraus. Man sollte IMMER ein Live-Linux wie c't Bankix verwenden.