madmax2010 schrieb:
grundsätzlich kannst du das schon so einrichten, dass die Typo3 Instanzen sich alle die Nutzerdatenbank teilen, das ist aber eher hässlich und vermutlich bekommst du es in der Datenschutzerklärung nicht DSGVO konform formuliert.
Der ist azubi oder?
Kommst du auf die kommandozeile?
Du könntest halt mal keycloak installieren.
Aber versuch doch mal bitte, uns den ist zustand was genauer zu erklären und wo du genau hin willst und welche Mittel du da von wem hast.
Da du oben PHPMyAdmin sagtest: Bitte nicht direkt übers internet erreichbar haben.. PHPMyAdmin ist ganz weit vorne bei den Tools, durch die Server besonders oft von unbefugten auf gemacht werden.
@madmax2010 Zuerst wollte ich die einfach anzapfen die Userdatenbank mit allen installationen. ABer aufgrund von dem was du sagst, bin ich dazu rübergegangen dann doch SSO machen. Ich dachte dann teilen sie sich die Datenbank nicht wenn sone Art Service, eben die hin und zurückleiten zum anmelden und zurück. Weis aber dann nicht wie sich das mit dem Editieren von Benutzerdaten verhält. Ob man das über sso trotzdem hin und her leiten kann, für das editieren und registrieren auch weis ich nicht.
Der ist Inder. Und kann wohl php und auf jeden Fall Typo3. Ist zuverlässig und fair. Arbeitet wohl schon ein paar Jahre selbstständig als Webprogrammierer. Hat aber SSO noch nie gemacht. Und hat mir bisher wenige Dinge in Typo3 gemacht. Weniger komplexe.
Ja ssh/putty komme ich drauf. Auch als root.
Danke für den Tipp. Du meinst mit nicht direkt übers Internet, das man es nicht über den Browser aufrufen lassen kann?
Php myadmin wird über das Servermanagementsystem zur Verfügung gestellt. Ich gehe immer über jenes da rein in dem ich die Datenbank dort anwähle
Der Istzustand: Etwas schwierig, weil ich die einen Websites (Punkt 1) neu aufsetzen wollte, die ich dann mit dem sso und so..Aber gehen wir mal nach dem neu aufsetzen aus:
1) Eine Typo3 Installation, mit mehreren Websites.
2) Eine Typo3 Installation mit einem Shop
- DIeser hat eine Registrierungsfunktion, die allerdings eingebunden werden soll in die Zentrale Nutzerdatenbank/SSO. Da müssen glaube ich 2 Datenbankfelder die die Extension mitbringt.
- Desweiteren hat sie Funktionen mit dem Benutzergruppen die auch irgendwie connected oder umgeschrieben werden müssten. (könnte kompliziert werden)
3) EIne Typo3 Installation mit einem Blog
4) Installation mit Benutzerdatenbank und fe_manager extension, sowie den benutzergruppen. (Später sollen weiter Tabellen mit weiteren Benutzergruppenfeldern dazu kommen.)
5) Eigenen Webserver mit Servermanagementsystem (Keyhelp)
Ps. Aktuell habe ich diese erwähnte "ig_ldap_sso_auth" Extension in der Userdatenbank Test Installation installiert. Und weiter bin ich mit ihm zusammen noch nicht gekommen. Weil er als letztes sagte, das es jetzt ne Serversache ist
Sollzustand:
- FÜr alle diese Websites(Punkt 1-3) sollen für die Frontenduser nur Eine Registrierung und nur ein Login nötig sein. Die in der Userinstallation(Punkt 4) konfiguriert , erweitert und so werden soll)
Konfiguration zum Beispiel welche Felder bei der Registrierung im Frontend angezeigt werden und welche beim Login und co.)
- Die 2 Datenbankfelder des Punkt "2" müssten in die Userdatenbank gemapped werden. Oder so wie ich es grade mache , das ich die Ext installiere und sie damit einfach da sind.
(Aktuell arbeite ich mit meinem Testserver, damit ich nix zerschieße was ggf. ein Problem sein könnte ^^.
Ich ziehe wenn der Inder oder wir beide oder nur ich, es hinbekomme dann sauber auf den richtigen Server mit den richtigen Seiten um
)
Ich weis nicht ob man bei SSO normalerweise das editieren vom Benutzeraccount in den verschiedenen Installationen macht oder direkt in der Userinstallation. Sowie die weiteren Userfelder, die allerdings in allen Websites die gleichen sein sollen.
Ich hoffe es war verständlich und ich habe nichts vergessen. FInde es selber ziemlich komplex