@ stbufraba :
Mir ist das vorhin auch fast passiert.
Ich habe 2x ST3000DM001 im NAS und hatte vorhin beide nun mal ausgebaut und in das HotSwap-Dock des Rechners gesteckt um FirmwareUpdates zu fahren.
Die eine der beiden hat CC44 und dementsprechend gab es kein Update. Die andere CC29 und war ehemals eine externe Intenso USB3 Platte (daher auch die OEM Firmware). Letztere hatte vorab CC27 und ist nun auf CC29 geupdatet.
Bei der anderen habe ich das oben genannte Sonderupdatetool nicht laufen lassen weil von seagate explizit darauf hingewiesen wurde es nur bei OEM Platten zu nutzen .
Auf diesen letzten OEM Stand hat er deine ehemals "freie" nun offensichtlich durch den Vorgang herabgestuft.
Wenn du einen Weg findest die OEM Version wieder auf eine Retailrevision umzubiegen gib doch bitte mal hier bescheid. Würde das auch gerne machen.
Habe jetzt beide wieder trotz der Versions-Differenz im NAS laufen (wie bereits seit nunmehr einem Jahr). Lediglich eben die OEM von CC27 auf CC29 hochgezogen ->
Ich habe seit Anfang der Woche noch als Aufstockung auf 10TB eine 4TB Intenso am USB3 des NAS hängen. Habe allerdings noch nicht geprüft was dort für eine Platte verbaut ist (wird aber wohl auch wieder eine OEM Firmware haben).
Nachtrag : Scheinbar sind beide CC2x und CC4x doch Retailfirmwareversionen. Allerdings scheinbar andere Hardwarerevisionen. Wie es dann aber überhaupt passiert sein kann das er deine FW von 4x auf 4x heruntergezogen hat erschließt sich mir nicht ganz.
Du scheinst aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Habe eben das hier gefunden ->
*klick*
I performed option number 4 (Check for firmware update). Seagate reported none available and one available under certificate. I downloaded the one under certificate as it was dated July of this year, and I have had the drives in storage since November 2012.
The Firmware version shipped was CC43. The version I installed was CC29. I think this is a downgrade of the firmware, and I have no way to restore the firmware with shipped version as seagate does not provide the "updated" firmware.