ST94011A Seagate Momentus ;) mit "damaged blocks"

mtemp

Lt. Commander
Hi,

mir geht's "zufälligerweise" auch um eine Seagate Momentus, jedoch um eine ältliche ST94011A (40 GB) in einem vermutlich genauso alten Acer-Notebook. Dieses bekommen, da XP nicht mehr startete (beim Start Hinweis auf fehlende/defekte Datei). Konnte von XP-CD eine Reparatur durchführen, so dass ich nun wieder Windows starten und insb. diese Festplatte überprüfen konnte. Hier der Quick Scan von HD Tune:
gebh_hdtune_quickscan.png

Zugleich das Problem, dass die Festplatte sich stark erhitzt (wie man hier sieht), später sogar auf 60° gestiegen. Vermutlich sollte mal das Innenleben entlüftet, also gesäubert werden...
Doch aufgrund der bereits im "Quick Scan" entdeckten fehlerhaften Sektoren -- Fragen:

primär: gar nicht lange herumfackeln und Festplatte ersetzen?
sekundär: welches Modell wäre eine Empfehlung wert?

Danke!
Carlos

AW: ST94011A Seagate Momentus ;) mit "damaged blocks"

benutze schon seit Jahren, Anfangs als Systemlaufwerke in versch. Notebooks, später dann bis heute als ext. Speicher, insgesamt 3 Samsung HM160HC ohne Probleme oder Ausfälle.
Ergänzung ()

sehe grad der Preis ist ja ziemlich in die Höhe geschossen:freak:

Ah, ok, Danke insb. für den Hinweis auf IDE. Wäre mir jetzt gar nicht so bewusst gewesen (als HW-technischer Halblaie ;)).

Du meinst also, aufgrund der defekten Sektoren gar keine "Reparaturmaßnahmen" einleiten, sondern gleich "weg" damit?

Ja weg damit.

Fehlerhafte Sektoren sind wie ein tödlicher Virus... Irgendwann werden es immer mehr und am Ende "stirbt" der "Patient"

Okay, vielmals Danke! Wobei ich mir lieber wünschen würde, dass der Notebook-Besitzer sich nicht nur eine neue Festplatte zulegen würde ;)

aber auch nicht immer!

Habe hier noch eine alte Toshiba Platte, welche seit Jahren einige fehlerhafte Sektoren enthällt. Da diese aber auch nicht mehr werden, setze ich diese immer noch in einem ext. Gehäuse als portablen Speicher ein.

Einfach mal beobachten das Ganze...

benutze schon seit Jahren, Anfangs als Systemlaufwerke in versch. Notebooks, später dann bis heute als ext. Speicher, insgesamt 3 Samsung HM160HC ohne Probleme oder Ausfälle.

Ergänzung vom 14.01.2013 23:37 Uhr: sehe grad der Preis ist ja ziemlich in die Höhe geschossen

ich wollts gerade schreiben, dann doch lieber ne gebrauchte bei ebay oder hood suchen.

Jumanji schrieb:
aber auch nicht immer!

Habe hier noch eine alte Toshiba Platte, welche seit Jahren einige fehlerhafte Sektoren enthällt. Da diese aber auch nicht mehr werden, setze ich diese immer noch in einem ext. Gehäuse als portablen Speicher ein.

Einfach mal beobachten das Ganze...

Natürlich nicht immer. Allerdings wäre es mir zu riskant eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren als Systemplatte zu benutzen.
In einem externen Gehäuse ist das Risiko etwas zu verlieren natürlich weitaus geringer gravierend.

-> "beobachten"
Vor eineinhalb Jahren hatte ich das NB bereits einmal in Händen halten müssen, auch da gabs Probleme, die ich mir leider nicht näher notiert habe, aber ich auch damals auf die Festplatte zurückgeführt hatte und XP nur installieren musste (diesmal ja nur eine Reparatur). Jedoch noch diesen Screenshot entdeckt mit einem Seagate-eigenen Überprüfungstool (das ich gerade nochmals ausführe (*); komme jetzt erst auf diese glorreiche Idee), hier von damals (wenn auch wohl nicht ganz so sonderlich aussagekräftig):

(* )nee, der sog. Kurztest dauert mir zu lange, breche ich nun ab, da ich gerade Daten im Hintergrund auf einen Stick kopiere, um diese auf einem Rechner auf DVD zubrennen, der einen DVD-Brenner hat -- was diesem Notebook fehlt... Doch nur nebenbei, man hat ja sonst nix besseres zu tun um diese Zeit ;)

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Mist, gerade den Rechner aufgeräumt und CrystalDiskInfo gelöscht ;)

Doch here it is:
gebh_crystaldiskinfo.png

Hab auch den vollständigen Scan von HD Tune nun ausgeführt -- entspricht dem Quick Scan mit ein paar weiteren roten Quadraten ;(
gebh_hdtune_errorscan.png

man könnte ein LowLevel Format versuchen, sofern alle Daten gesichert wurden.

Wenn man Glück hat werden dabei die defekten Sektoren "gemappt", d.h. ausgelagert bzw durch Reservesektoren ersetzt und man kann die Festplatte ganz normal weiterbenutzen - natürlich unter Beobachtung.

"man könnte ein LowLevel Format versuchen, sofern alle Daten gesichert wurden. "
Hat sich was mit "low level", wo das doch mid-level ist.
Haha, mit dem Tool dauert's drei mal solange, falls man nicht €3,30 berappen will.
Seatools, das Diagnostic Utility des Herstellers, schafft das auch ohne zu löhnen.

Nachdem die Fehlstellen ersetzt sind, kann die Platte noch viele Jahre funktionieren, wenn sich die nicht vermehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Nachdem die Fehlstellen ersetzt sind, kann die Platte noch viele Jahre funktionieren, wenn sich die nicht vermehren.
Der aktuelle Wert der Lade/Entlade Zyklen ist schon runter bis auf 1, nach 4572 Stunden. Viele Jahre dürfte die nur noch halten, wenn dabei nur wenige Betriebsstunden zusammen kommen.

Nachtrag, ohne nachtragend zu sein:

von einem freundlichen, vertrauensvollen Kollegen auf meine spontane Anfrage hin aus einem zu entsorgenden, da defekten Alt-Notebook, kurzerhand eine Hitachi Travelstar hts548060m9 herausgeschraubt bekommen, Juni 2004, 60 GB...
Somit brauche ich auch nicht das 25-Euro-Angebot eines "externen" Notebook-Reperatur-Spezialisten annehmen für eine 80-er Platte...

Ende gut, alles gut?

==

Doch noch kein Ende, da spontane Frage hinterher, auch wenn sie nicht hierhin gehört -- doch vielleicht hört mich jemand ;)
hab kürzlich bei einer SSD Norton Ghost mitgeliefert bekommen. Da nicht gebraucht, zur Seite gelegt. Frage: kann ich damit die Windows-Partition von der defekten 40-er auf diese 60-er übertragen? Oder müsste ich hier die selbe Festplatten-/Partitionsstruktur haben?

Zurück
Oben