Stabile 24/7 Settings, Verfeinerungen?

  • Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Mein System läuft jetzt bis auf einen kleinen Irrtum mit meinem RAM stabil, nun würde ich gerne meine Vcore noch etwas absenken wollen. Leider weiß ich als AMD Neuling nicht wirklich welche Faktoren es möglich machen die Vcore zu beeinflussen. Ich würde da jetzt an die NB Voltage denken. die ist im Moment bei mit auf 1.125V und ermöglicht 2460MHz Takt. Aber kann ich so die Vcore noch drücken wenn ich diese erhöhe? System steht in der Sig ;)
 
Ob du die CPU-NB Spannung absenken kannst, kannst doch durch die diversen Stabilitätstests feststellen. 1,125V bei 2,64GHz CPU-NB sind auf jeden Fall vollkommen OK und sieht für mich nach Standard-Spannung für die CPU-NB aus.

Wenn du dich an das Absenken von Spannungen begeben willst, so solltest du insbes. bei der VCore der CPU anfangen.

Dazu im BIOS bzw. UEFI im AI Tweaker den Eintrag 'CPU & NB Voltage' auf 'Offset-Mode' stellen. Ist dort der 'Offset Mode' aktiviert, dann funktioniert auch noch Cool 'n' Quiet. :) Alles weitere wo du 'schrauben' kannst im Handbuch auf den Seiten 3-7 bis 3-13
 
Die Stromspar Funktionen hab ich alle an, Offset Mode ist drin bei beiden +0.0125V (CPU VID 1.275, NB 1.175V) Wenn ich die HT oder die NB Voltage höher stelle kann ich damit vielleicht noch was erreichen?
 
Ob und was du erreichen kannst, kann dir hier keiner sagen ... auch nicht Madame Medusa mit der Glaskugel.

Das musst DU schon selber austüfteln, testen u. mit Stabilitätstests absichern. Jedes Motherboard verhält sich anders. Ebenso jede CPU die sich in Qualität und Güte sich von den anderen unterscheidet.
 
AMDUser schrieb:
Ob und was du erreichen kannst, kann dir hier keiner sagen ... auch nicht Madame Medusa mit der Glaskugel.

Das musst DU schon selber austüfteln, testen u. mit Stabilitätstests absichern. Jedes Motherboard verhält sich anders. Ebenso jede CPU die sich in Qualität und Güte sich von den anderen unterscheidet.

ach kommt doch nicht immer gleich mit eurer glaskugel, versuchts lieber mal mit ner gaussschen glockenkurve: es gibt für alles einen gewissen erfahrungs-/durchschnittswert.
 
Hab die Ht mal etwas angehoben aber das hat bei der Vcore nichts gebracht. Stehen die überhaupt in so einem Zusammenhang das man die Vcore senken könnte?
 
Hallo,

2,6Ghz CPU/NB und absenken der Spannung?

Bitte nicht wundern wenn du sporatische Abstürze hast und/oder Speicherfehler kommen, bei BD ist die CPU/NB Taktung nicht so freizügig wie bei den Phenoms, 2,4Ghz ist die magische Grenze, dann muss die Spannung hoch, was mehr Abwärme der CPU bedeutet.

Wenn du deine CPU Stock betreibst, dann kann man mit der LLC tricksen, diese auf high oder extreme, und die Vcore runter, da die LLC dann Überkompensiert.
Dann den Turbo aus und die CPU auf auf ratio 21, Vcore im "-" offset auf 0,05 -0,09V, je nach CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben