Stabiler Laptop für Bildbearbeitung

bluedxca93

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - Studium- später auch evtl. gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

muss auf jeden Fall tragbar sein, so mobil das ich den in den nassen Garten legen kann nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Moorhuhn sonst nix

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Inkscape, gimp, krita, dxo photolab (nur prime), eventuell affinity painter-/designer, blender v3 ohne render

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display nicht zu groß.Mein aktuelles EAsynote te69bm hat 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Stabiler Netzbetrieb , 4 Stunden hält mein aktueller Laptop aus EAsynote te69bm.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ubutnu 22.04 + Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

möglichst stabile und vor allem möglichst laute Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 GB SSd sollte reinpassen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Was es gibt... So günstig wie möglich.Über 400 wirds nicht. Wird eher ein Schreibgerät für CONTEXT-/dosbox., Thinkpads oder dell. Mir ist ein möglixhst guter Bildschirm wichtig, Auflösung mindestens 1366x768 Hauotsache die "Lochmaske" verursacht keine Kopfschmerzen oder das Bild sieht tot aus.
Mindestens Quad-Core, 16GB Ram und so robust wie möglich. Recheniontensive Aufgaben werde ich auch zuhause auf meinem ryzen 5500 mit der rx6600 erledigen können.

bluedxca93 schrieb:
muss auf jeden Fall tragbar sein, so mobil das ich den in den nassen Garten legen kann nicht.
Kannst du darauf etwas näher eingehen? In den nassen Garten kannst du jedes Gerät legen. Nur funktionieren werden viele dann nicht mehr. Warum solltest du das aber tun?

bluedxca93 schrieb:
möglichst stabile und vor allem möglichst laute Tastatur
Die Hersteller sind eigentlich darauf bedacht eine möglichst leise Tastatur zu verbauen. Es gibt m.W. auch dünne Mechas mittlerweile. Aber das ist ein Nieschenprodukt und entsprechend teuer.

bluedxca93 schrieb:
So günstig wie möglich.Über 400 wirds nicht.
Du hast die Frage nach Gebrauchtkauf nicht beantwortet. Wie definierst du "guter" Bildschirm? Besonders hell? Wenn ja, wie hell? sRGB Abdeckung?

bluedxca93 schrieb:
Auflösung mindestens 1366x768
Das verursaacht Kopfschmerzen und Augenkrebs! Unter FHD würde ich nichts nehmen, zumal das sowieso die häufigste Auflösung ist.

bluedxca93 schrieb:
16GB Ram und so robust wie möglich
Das passt nicht ganz zum Budget.

Ich habe ein paar der Anforderungen mal zusammengeklickt und das ist das Ergebnis: https://www.afbshop.de/gebrauchte-n...54|508|518|4|77|113|1227|284|686|379|382|2878

Bei den Elitebooks sieht man leider nicht, welches Display verbaut ist. Ist daher Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mein erster Gedanke wären gebrauchte Dell XPS15 z.b ein XPS15 9570.
Für 400€ gibts aber weder neu, noch gebraucht nen Laptop der mit einem Fotobearbeitungstauglichen Display kommt und dann noch alle anderen Wünsche erfüllt.

Im gewünschten Preisbereich und zwar "nur" ein Standard Office Laptop, aber mit einem guten Display ausgestattet
Fujitsu U758
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U758-i7-8650U-UHD-Laptop.298120.0.html#toc-3
Die gibts je nach Ausstattung und Zustand im Bereich 300-400€ z.b.
https://www.afbshop.de/search?sSearch=U758
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/45817/kw/Fujitsu-Lifebook-U758/
https://www.refurbed.de/p/fujitsu-lifebook-u758-8350u/18996c/
https://www.refurbed.de/p/fujitsu-lifebook-u758-8250u/39060/

Das u7580 ist da der RAM tauschbar? Weil +100 Euro für 8 GB RAM zusätzlich klingt heftig. Mir ist 16 GB sogar wichtiger als Taktfrequenz vom ram , selbst DDR3 würde es tun. Bin bereit den gebrauchten "neuen" dann aufzuschrauben, RAM einzustecken und wieder zuzuschrauben.

SaxnPaule schrieb:
Wie definierst du "guter" Bildschirm? Besonders hell? Wenn ja, wie hell? sRGB Abdeckung?
möglichst gute Farbwiedergabe.Wenn der nur 80Prozent srgb abdeckt das aber ordentlich tut und gar keine Pixelfehler hat ist's bereits gut. Besonders kontrastreich muss der nochnicht mal sein. Auflösung mind 1366x768. Habe zuhasue einen Dell Bildschirm in 16:10 der hat 1680x1050 und ist soweit gut...

15.6 Zoll Display und 16 GB RAM ist wichtig. Hatte schon befürchtet das Tastatur nur in leise gibt, das ist dann halt so.

Falls es dir beim Wunsch nach einer lauten Tastatur um das akustische Feedback der Tastaturanschläge beim Texte tippen geht, dann probier das Schreibprogramm FocusWriter (gibt es für Linux und wohl auch Windows).
Bei FocusWriter ist die Akustik einer Schreibmaschine eingebaut. Sogar mit akustischem Wagenrücklauf bei Enter.

Wie findet ihr das T560 von Lenovo?

Zu alt, hat wahrscheinlich einen Dual-Core verbaut, die würde ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen empfehlen. Ab Intel 8th Gen haben die Geräte mit U CPU Quad-Cores, das reicht für Office und Surfen noch ein paar Jahre.
Bei den ThinkPads dürfte Intel 8th Gen ab Tx80 verbaut sein.

Model schrieb:
Bei den ThinkPads dürfte Intel 8th Gen ab Tx80 verbaut sein.
Jein: Meistens ja, manchmal nein: Zumindest den T480 gibt es aber auch noch mit i5-7300U, einem Prozessor der 7. Generation.
Daher bitte genau darauf achten, dass es ein Prozessor der 8. Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Das Problem bei gebrauchten Businesslaptops.
Bei den meisten dieser Laptops gab/gibt es mehrere Displayoptionen, die bei der originären Bestellung ausgewählt werden können.
Aber in der Regel weiß kein Gebraucht-Laptop Händler welches Display verbaut ist, und somit kann die Displayqualität nicht ausgegeben werden.
Und für T560 / T570 / T580 gabs eben auch sehr ... naja... durchschnittliches 220cdm / 55% sRGB FHD Display. Das wäre dann das:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T580-i7-8650U-Full-HD-Laptop.326140.0.html#toc-2
Im Zweifel muss man davon ausgehen, dass das Display in den allermeisten gebrauchten T5xx steckt.

Und da wir hier ja eigentlich über ein Fotobearbeitungs Display reden, ist das einfach mal keine Option.

Bei den anderen Hersteller ist es ähnlich. Einfache bescheidene Standarddisplay dürfte die Regel sein, die besseren Displyoptionen sind die Nadel im Heuhaufen.

Man könnte genauso nach Elitebooks 755 / 850 ab Generation G5 mit 400cd/m² Display suchen.

Meine Empfehlung zum Fujitsu kommt einfach daher, dass das getestete gute Display die zweifelsfrei einzige FHD Displayversion war, es also kein Laptop mit schlechterem FHD kommen kann.
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-U758-de.pdf
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U758-i7-8650U-UHD-Laptop.298120.0.html#toc-3

Ich denke das Problem bei der Suche wird sein, dass die Anforderungen schon sehr dürftig sind und gleichzeitig mindestens nichtssagend wenn nicht gar widersprüchlich.

Ein Notebook für Bildbearbeitung, aber die Auflösung die mindestens gewünscht wird stammt aus dem untersten Einsteigersegment. Farbwiedergabe soll schon ganz gut sein, aber auch nicht besonders gut - aber bitte keine Pixelfehler...

Diese Anforderung ist so nichtssagend niedrig, dass so ungefähr jeder Laptop sie abdecken kann.

Und dann kommen Anforderungen die den üblichen Anforderungen komplett entgegenstehen, wie eben eine möglichst laute Tastatur...
Als Krönung dann aber noch etwas was zwar nicht entgegen der üblichen Wünsche steht, aber zumindest extrem untypisch ist, nämlich der Wunsch dass bitte auch Linux unterstützt wird, was oft genug eben nicht der Fall ist.

Und er darf auch gebraucht sein, selbst so alt, dass er noch DDR 3 verwendet...
Und nix kosten soll er...

Ein 12 Jahre altes Sandy Bridge Notebook wird aber auch keine gute Farbdarstellung haben - auch wenn man das mit der Auflösung unter FullHD sehr gut haben kann...

Geh doch bitte einfach mal in einen Elektronikmarkt und schau dir verschiedene Geräte an, ergänze notfalls dein Budget leicht (500€ statt 400€ macht bei Notebooks eine Menge aus), denn aktuell kann man dir nur alles und gar nichts empfehlen!

Ein Vorschlag aus der Consumer-Welt, also weit weg von ThinkPad-Niveau, aber passend zum Budget:

Lenovo IdeaPad 3-15IAU G7
  • 15.6" Full-HD IPS matt 300 nits
  • Intel i5-1235U
  • 512GB SSD
  • 8GB RAM (1 Steckplatz frei. Kann für € 30,90 Aufpreis auch direkt mit 16GB bestellt werden)
  • Windows 11 Home
  • € 449,-
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-3-15iau-82rk00prge.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Farbwiedergabe soll schon ganz gut sein, aber auch nicht besonders gut - aber bitte keine Pixelfehler...
Farbwiedergabe ist mir tatsächlich wesentlich wichtiger als Auflösung. Pixelfehler oder ein Flackern am Bildschirmrand ist furchtbar. 1680x1050 hab ich aktuell am PC, das ist ganz bequem, kann auch 16:9 oder 3:4 am Laptop sein...
iSight2TheBlind schrieb:
dass so ungefähr jeder Laptop sie abdecken kann.
Gerade was Bildschirm betrift, war ich für PC Bildschirme schon oft im Laden und nur sehr wenige waren so gut wie mein dell P2210.

iSight2TheBlind schrieb:
eben eine möglichst laute Tastatur...
eben weil die meistenm leise sind und mir laut lieber wäre.

Im Moment sieht es danach aus:
LIFEBOOK-U758

Alternatiove wäre evtl. ein altes macbook aufzutreiben, weil windows 11 home klingt stark kritisch.

Zurück
Oben