"stabiler" Router für Mehrparteienhaus gesucht

Deadlock

Lt. Commander
Moin,

Kommilitonen von mir haben folgende WLAN-Probleme:
- sehr schwache Verbindung im zum Router angrenzenden Zimmer
- die Rechner finden ein zweites, identisch benanntes Netzwerk (das es nicht gibt), melden sich dahin um, was zu Verbindungsabbrüchen führt

Der genutzte Router ist ein Alice WLAN 1121, also unterste Qualität. Es gibt vier Leute in der WG und es kommt häufig vor, dass gezockt wird und drei YouTube-Videos angesehen werden. Desweiteren läuft auch das Fernsehen über den Router (aber nicht per WLAN; wie genau weiß ich nicht). Dieser bricht häufig unter der Last zusammen.
Im Haus gibt es mehr als 10 weitere WLAN-Netze, was vermutlich auch seinen Teil zur Instabilität beiträgt.
Die Kanalauswahl habe ich auf "Automatisch" gestellt.

Also, gesucht ist ein Router, der
- genug Bandbreite für jeden der 4 Rechner bietet
- seine Leistung trotz der vielen anderen Netze bringt
- stabil läuft
- maximal 100€ kostet

Die weiteste zu überbrückende Entfernung sind geschätzte 10m quer durch einen Flur und zwei Wände.

Gibt es ein Gerät, dass diese Anforderungen erfüllt? Ich bin zwar recht fit, was das Einrichten und Verwalten von Netzwerken angeht, aber mit Routern an sich kenne ich mich nicht aus und benötige daher eure Hilfe.

Von Heise und Chip wird der D_Link DIR-645 empfohlen, aber es gibt (z.B. auf Amazon) äußerst gespaltene Meinungen über diesen Router.

Vielen Dank im Voraus,

Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
Kanal wechseln, gibt ja schließlich min. 13.
SmartTV dann aber 100€ Budget? oO

http://geizhals.at/de/745871

In Sachen WLAN ist dies eine echt gute Partie! 2,4 & 5 Ghz. mit Gastnetzwerkfunktion.
Unbedingt die aktuelle Firmwareversion V3.0.0.5_3.0.5 benutzen und Spass haben.

Guck dir die Grafik in folgendem Artikel an und sieh bei dir nach ob evtl einer der Kanäle noch frei wäre bzw nimm den der am wenigsten belastet ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

Ansonsten kann ich dir folgendes Gerät empfehlen: TP-Link TL-WDR4300, Kostenpunkt ~65€

http://geizhals.at/de/772368

Der funkt sowohl im 2,4GHz Band als auch gleichzeitig dazu im 5GHz Band, was bei uns recht selten benutzt wird. Evtl kannst du da eine bessere Verbindungsqualität erreichen, sofern deine WLAN Client 5GHz können... viel billiger Crap unterstützt das nicht, also vorher abklären.

Ich habe das Teil selbst seit 10/2012 und bin sehr zufrieden, hat 128MB RAM und packt dadurch auch heftigsten P2P traffic ohne mucken. Mittlerweile kann man auch OpenWRT / DD-WRT Custom Firmware draufspielen, hab ich aber noch nicht getestet.

@ D1rty: Wo habe ich irgendwas von SmartTV geschrieben?!

Falls du dich auf
Desweiteren läuft auch das Fernsehen über den Router.
beziehst:
Soweit ich das verstanden habe (ich habs nicht überprüft), läuft bei denen das Fernsehen ebenfalls irgendwie über den Router.

Auf die Frage, ob das auch per WLAN angeschlossen ist, kam
Zitat: "Ne, das läuft über ein Kabel."

​Und ja, 100€ Budget für eine 4er WG aus Studenten.

@Mumpitzelchen: Vielen Dank, das werde ich erstmal versuchen!

@computerbase107: Naja, das sind 40€ mehr als die Vier maximal ausgeben wollten...

@ $LeEP: Danke! Das läuft ja im Prinzip auch auf inSSIDer hinaus; das versuch ich definitiv!

Zuletzt bearbeitet:
$LeEP schrieb:
Guck dir die Grafik in folgendem Artikel an und sieh bei dir nach ob evtl einer der Kanäle noch frei wäre bzw nimm den der am wenigsten belastet ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

Ansonsten kann ich dir folgendes Gerät empfehlen: TP-Link TL-WDR4300, Kostenpunkt ~65€

Kann ich so unte
http://geizhals.at/de/772368

Der funkt sowohl im 2,4GHz Band als auch gleichzeitig dazu im 5GHz Band, was bei uns recht selten benutzt wird. Evtl kannst du da eine bessere Verbindungsqualität erreichen, sofern deine WLAN Client 5GHz können... viel billiger Crap unterstützt das nicht, also vorher abklären.

Ich habe das Teil selbst seit 10/2012 und bin sehr zufrieden, hat 128MB RAM und packt dadurch auch heftigsten P2P traffic ohne mucken. Mittlerweile kann man auch OpenWRT / DD-WRT Custom Firmware draufspielen, hab ich aber noch nicht getestet.

Kann ich so unterschreiben. Der kleinere WDR3600 ist von der Hardware identisch, kann bloß im 5GHz Netz nur 300MBit/s, was auch ausreicht!

Ja die Clients müssen aber 450MBit/s beherrschen, was sehr rar ist (3 Antennen nötig).

Hehe, wir haben im Prinizip das gleiche Vorhaben wie ihr :D Und ich suche und suche und suche und finde keine Lösung :( Momentan läuft bei uns ein Speedport W921V der aber auch eine absolute Katastrophe ist...

Meine bisherigen Tests ergaben eigentlich nur eins: DLAN oder Wlan-Repeater, anders wirst du keine stabile Verbindung hinbekommen, gerade mit euren Anforderungen (Gaming, Streaming, IPTV...)... Und DLAN ist meist ein Problem, wegen den verrschiedenen Stromkreisen der Wohnungen...Manchmal klappt es und manchmal nicht :) Wenn man aber eine Verbindung hat ist diese wirklich konkurrenzlos gut! Natürlich ist das für 4 Wohnungen nicht mit dem Budget realisierbar.

Kleiner Tip: Du bekommst die AVM Geräte sehr günstig bei ebxx Kleinanzeigen schon um die 100 Euro, weil viele ihre subventionierten Geräte wieder verkaufen...
Die 7360 oder 3370 (in 4Wochen kommt der Nachfolger 3390 raus) Ich denke AVM ist im Consumer-Bereich ungeschlagen, was Funktionalität und Weiterentwicklung angeht...

noch ein Tip: Lasst die Finger von den TP Link Routern/AP usw... Wir haben fast alle Modelle hier gehabt für das Vorhaben haben die Einsicht bekommen das "TP Link und Stabil" nicht wirklich zusammen passt :) Bedenkt eure Anforderungen! Um ein wenig im Internet zu surfen sind die Dinger bestimmt nicht schlecht, aber wie gesagt, unterschätzt nicht euer Vorhaben...

Ich werde mit als nächstes den Netgear ( http://geizhals.de/eu/745871 ) bestellen und hier testen (-> wenn er nicht füntioniert wie wir es uns vorstellen geht er halt innerhalb der 14 Tage zurück)...Der Router läuft bei meinen Eltern wirklich perfekt, allerdings ist so eine Vernetzung in einem Mehrfamilienhaus eine ganz andere Herausforderung, also 1 PC per Lan und ein Laptop per Wlan ins Netz zu bringen :D -> Danach werde ich mal das AVM Lager testen...

ganz nach dem Motto:
"Netgear -> bessere Hardware" VS. "AVM -> beste! Firmware"

Beste Grüße
Pash

https://www.computerbase.de/forum/threads/router-roundup-2012.1053497/
https://www.computerbase.de/forum/t...-erfahrungen-bis-jetzt.1166957/#post-13390515

Zuletzt bearbeitet:
DLAN habe ich im Haus meiner Eltern installiert, funktioniert problemlos, aber bei 5 (guten!!) Adaptern wär man dann auch wieder bei mehr als 100€...

So wie ich das verstehe wird durch einen Repeater umgangen, dass der Router zu wenig (Rechen-)Leistung beim Senden hat. Dass er unter der Rechenleistung zusammenbricht kann aber durch einen Repeater nicht verhindert werden, oder?

Ach ja, nochmal:
TV läuft NICHT über WLAN!!

Hey,

Ich hab mir jetzt auch nen neunen Router gekauft.
Geht jetzt 3 Etagen und ca. 100 Meter weit ohne Probleme...

ALFA Network AIP-W411

Hab ich jetzt mit DD-WRT konfiguriert. Läuft 1A

Musst aber auf die 100 mw stellen damit du die BZgA nicht bald vor der Haustür stehen hast ;)

MFG ChoosenEye

Pash0r schrieb:
noch ein Tip: Lasst die Finger von den TP Link Routern/AP usw... Wir haben fast alle Modelle hier gehabt für das Vorhaben haben die Einsicht bekommen das "TP Link und Stabil" nicht wirklich zusammen passt :) Bedenkt eure Anforderungen! Um ein wenig im Internet zu surfen sind die Dinger bestimmt nicht schlecht, aber wie gesagt, unterschätzt nicht euer Vorhaben...

Joa wenn du schlechte Erfahrungen gesammelt hast, dann tut mir das Leid für dich.

Was soll daran schlecht sein? Die Hardware wird auch von Netgear u.A verbaut. Die Firmware machts aus. Und da auf den TP-Link WDR3600 z.B. auch OpenWRT läuft, kann mir das egal sein :)
Wenigstens gibts an den TP-Link noch normale Antennen und nicht mehr diese internen Dinger.

Zurück
Oben