Stabiles ATX Sockel 939 Athlon 64 passiv

Tschipo

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
199
Hallo zusammen!

Stelle gerade für meine Schwester ein neues, leises System zusammen! Preschrott scheidet aus (Hitze), Intel Pentium M oder AMD Athlon 64 für Office & Surfen und Bildbearbeitung light...Videoschnitt light evtl. in der Zukunft aber nicht unbedingt!

Ich baue schon seit x Jahren Computersysteme zusammen, aber bisher nur immer auf Intel Basis:-) Desshalb mögliches Pentium M System schon fertig aufgelistet aber bei AMD habe ich eben so meine Mühe, vorallem wegen dem Chipsatz!

Ich dachte an das Asus A8N-SLI Premium, nForce4 SLI, high-end, HeatPipe!? Welches ist der stabilste Chipsatz bei AMD 64 und passiv gekühlt natürlich!

Danke im voraus für Tips und so...Grüsse Tschipo!
 
Schau dir mal das Gigabyte K8NF-9 Ultra an, ist günstig und gut. Ich habe meiner Freundin das Non-Ultra verbaut, läuft tadelos mit einem 3200+ Winni, Freezer 64, 2 x 512 MB TwinMos und einer 6600GT. Der einzige Nachteil ist die nicht ganz perfekte Lüftersteuerung.

Interesant sind auch, wenn Sie nicht zocken will, Boards mit NForce 410- oder 430-Chipsatz (haben Grafik-Onboard), gibts auch sehr günstig...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K8NF9-Ultra habe ich auch schon verbaut. Tadelloses Board. Hat bisher in dem Rechner von nem Kumpel noch keine probleme gemacht.:)
 
Schau dir mal das Gigabyte K8NF-9 Ultra an, ist günstig und gut. Ich habe meiner Freundin das Non-Ultra verbaut, läuft tadelos mit einem 3200+ Winni, Freezer 64, 2 x 512 MB TwinMos und einer 6600GT.

Danke für eure Antworten!

Also das Gigabyte K8NF-9 Ultra sieht ja gut aus

Wie sieht es bei den AMD Boards betreff kompatibilität der Sata und Pata Anschlüsse aus? Ich meine bei den Intel Boards konnte ich Pata & Sata DVD-Brenner direkt an den jeweiligen Ports anschliessen...ginge dies beim Gigabyte K8NF-9 Ultra auch?

Würde auf das Gigabyte K8NF-9 Ultra der NCU-2005 passen?

Der einzige Nachteil ist die nicht ganz perfekte Lüftersteuerung.

Was heisst das genau!? Ich möchte die Lüfter eigentlich nicht steuern, d.h. eher Überwachen wegen ausfall! Würde die Lüfter Software meine 12cm Lüfter @600 rpm erkennen?

Interesant sind auch, wenn Sie nicht zocken will, Boards mit NForce 410- oder 430-Chipsatz (haben Grafik-Onboard), gibts auch sehr günstig...

Ja interessant...sind aber alles keine ATX Board!?

Grüsse Tschipo!

P.S.: Hab jetzt grad noch einwenig gesurft und diese Seite gefunden: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13310

Demnach unterstützt das Gigabyte kein Cool 'n Quiet

Und Text kopiert: 1) Das mit dem Gigabyte GA-K8N Ultra-9 ist so eine zwiespältige Angelegenheit. Auf der einen Seite bleibt festzuhalten, dass der von Gigabyte verbaute Kühlkörper alles andere als überdimensioniert ist und keine gute Kühlleistung erbringt. Viele Benutzer in diversen Foren (hier, forumdeluxx etc.) berichten, dass der Kühlkörper "sauheiss" wird und die Temperaturen (die nicht vom Chip selbst sondern einem Sensor auf dem MoBo in Nähe des nforce4 stammen) sich um die 80°C bewegen. Hinzu kommt, dass sich der Kühlkörper gerade bei den Gigabyte-Boards aufgrund der schlechten Positionierung des Chipsatzes nicht ohne weiteres gegen einen anderen NB-Kühler oder gemoddeten CPU/VGA-Kühlkörper austauschen lässt.
Auf der anderen Seite scheinen diese Boards auch im Sommer stabil zu laufen und massenhaft Reklamationen aufgrund überhitzter Chipsätze wären mir nicht bekannt. Wer sich sagt, dass er ja Garantie habe und das Ding notfalls einschickt, der kann die passiv-gekühlten Gigabyte-Boards durchaus in seine Kauf-Entscheidung miteinbeziehen. Wer Wert auf anständige Kühlung legt, sollte die Gigabyte Platinen meiden, auch aufgrund der schlechten Modbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
- SATA und PATA parallel solltte kein Problem sein
- kann ich nicht sagen, ob der passt
- Die Lüftersteuerung ist nicht ganz einfach einzustellen
- sind µATX, aber davon hast Du nicht gesprochen...;)
- Ich steure C&Q mittels rmclock, geht eh besser und feiner
- der wird sehr warm, aber selbst beim OCen zeigte sich keine Instabilität

Nimm ein Case, wo ein 120er Lüfter verbaut werden kann, dazu ein sehr leises NT mit 120er Lüfter (zB Seasonic S12) und schon hast Du ein sehr leises System...;)
 
stummerwinter schrieb:
- sind µATX, aber davon hast Du nicht gesprochen...;)

Doch, hab ich, siehe Titel :D

- Ich steure C&Q mittels rmclock, geht eh besser und feiner

Ja, davon hab ich auch schon viel gehört!

Nimm ein Case, wo ein 120er Lüfter verbaut werden kann, dazu ein sehr leises NT mit 120er Lüfter (zB Seasonic S12) und schon hast Du ein sehr leises System...

Ja das sowieseo! Ich nehm den CM Stacker und wahrscheinlich ein Enermax Liberty, 400W sollten knapp reichen ohne Gamer GraKa und AMD Athlon 64 3000+ Venice!?

Grüsse Tschipo!
 
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil...:D

400 W reichen selbst mit einer GTX - RIO (siehe Sig) zieht und Vollast 3D ca 200 W...;)

Was für eine Graka soll rein?
 
Was für eine Graka soll rein?

Etwas billiges passives mit DVI Anschluss! Bis jetzt hab ich die passive HIS Excalibur Radeon X300 SE HM, PCI-E, 256MB HyperMemory für 83sFr (54 Euro) augelistet!?

Grüsse Tschipo!
 
Also ein reiner officePC. dafür ist die gut;)
 
Nimm lieber keine mit HyperMemory oder TurboCache, hat zuviele Nachteile...;)

Nimmm lieber eine Radeon X300 für 49 €...;)
 
Zurück
Oben