Stabiles Gehäuse gesucht. Erfahrungen gefragt

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

wie oben im Titel erwähnt, suche ich ein stabiles Gehäuse.
Meine Anforderungen sind folgende:

- mindestens 4 3,5 Zoll Festplatten Einschübe längs im Gehöuse nicht Quer.
- mindestens 1 2,5 Zoll SSD Einschub
-Micro ATX fähig.
-Gerne Weiß (Optional)
-Stabil

Warum suche ich hier gerade nach, nun ich hatte ein "NZXT 210 Elite" bestellt, und wollte am Wochenende meine Komponenten einbauen.
Beim Auspacken und aufschrauben der "Daumenschrauben" hinten am Gehöuse habe ich festgestellt, dass dies schwergängig geht, dabei habe ich festgestellt, dass es total wackelig ist.

Als ich das Gehöuse aufhatte hat sich das bestätigt der Gehöuseboden war sehr instabil.
Das Gehöuse hat gewackelt und Schrauben haben auch noch gefehlt ( Die Schrauben kann man ja noch verzeihen..)

Aber bei rund 50€ für ein recht schlichtes Gehäuse mit derart dünnem Blech oder was das für ein Material war, war für mich nicht hinnehmbar.

Deshalb habe ich weiter geschaut und 3 Gehöuse gefunden, gerne könnt Ihr mir auch vorschläge machen, die zu meinen oben genannten Kritieren passen, am besten wäre es, wenn jemand eins der genannten Gehöuse hat und mir davon berichten könnte was vorallem Stabilität angeht.

Gehäuse 1:

http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...noKTFlD/hijOMH8jycJ14QdXGAGPa83mhavmYOzHTWWyl

Gehäuse 2:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Techn...p/B00A2LUBVK/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Gehäuse 3:
http://www.amazon.de/Thermaltake-Co...8907&sr=8-1&keywords=thermaltake+gehäuse+weiß

Bin jetzt primär erstmal nur nach dem Gewicht gegangen, da wäre das Shinobi am schwersten.
Gibt es etwas auf was amn achten sollte?
Preis um die 50-60€

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Einen schönen Sonntag Abend

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger von Fractal Design sind extrem stabil. Bin da schon mehrfach volle Kanne mit meinem Bürostuhl gegen gerollt, nicht mal ein Kratzer.

Gibt es in jeder Größe und auch in weiß.

cm storm scout 2 ghost

im bin mit dem zufrieden falls es das noch irgendwo zu kaufen gibt.

Danke für deine schnelle Antwort, habe gerade mal geschaut aber keines gefundne wo die Festplatten längs eingebaut werden sondern immer Quer.
Das ist für mich sher wichtig.
Hast du vielleicht einen Link zu einem zu empfohlenen Gehäuse?

Viele Grüße

@Salin, danke für deine Empfehlung, leider sind auch hier die Festplatten Quer zu den Laufwerken Sie müssen auf jedenfall längs sein.

Darf man fragen warum sie nicht quer sein Dürfen?

Ich denke, die "Stabilität" kommt da später mit dem Preis.
So nen gewissen Standard haben ja alle Gehäuse.
Wenn du aber möchtest, dass auch durchaus etwas "mehr" Material verbaut wird, musst du mit dem Budget wohl etwas hochgehen.
Meins kostet schon ca. 100 Euro, wiegt aber auch stolze 12,8 Kg. :D

Hab ein Define R4, ist echt super. Stabil ist es auch.

Die Festplatten kannst du dann teilweise in die Laufwerkschächte einbauen, da passen sie auch andersrum rein. Quer ist aber besser, wegen den Kabeln hinten.

Den Fractal Design Gehäusen kann ich auch ihre robuste Bauweise bestätigen, habe selbst ein Define R5.
Allerdings wird es im Preissegment von 100-200€ auch andere, stabile Gehäuse geben.
Vor allem große Big Tower bieten gelegentlich die Möglichkeit des Längseinbaus (im Idealfall von vorn, zB über HotSwap Slots)

Das die Laufwerke im Käfig unterhalb der optischen Laufwerke quer eingebaut werden statt wie früher (vor ca. 15-20 Jahren) längs empfinde ich persönlich als deutlich praktischer und zwar aus mehreren Gründen:
-man muss sich nicht vorsichtig zwischen Erweiterungskarten und v.a. Grafikkarten durchwursteln, um die Karte von hinten einzuschieben (bei den meisten Gehäusen, v.a. im Midi Segment kommt man von vorne nicht an den Käfig heran)
-man kann die Laufwerke bequem von der Seite einschieben und hat die Kabel direkt an der Gehäuserückwand, wo man im Idealfall eh das gesamte Kabelmanagement herführt, dadurch hängen auch keine Kabel mehr mitten im Gehäuse rum

@Sas87

Jup, habe zurzeit eines Wo die Festplatten Quer drinne sind, die stecker werden dermaßen abgequetscht und haufenweise gewinkelte Kabel/Adapter kaufen will ich nicht.
Wenn die Festplatten längs eingebaut werden hat sich das Problem erledigt :)

@Allgemein, es geht mir nicht darum ein bombensicheres gehöuse zu besitzen sondern eines mit vernünftiger Qualität.
Das Zalman Z11 ist ja auch recht gut und kostet "nur" ca. 50€
Die Festplatten sollen eben längs eingebaut werden.

Hochgehen möchte ich mit dem Budget auf keinen fall 60€ sind da meine Grenze.

@Sparkmoonkey
Jop würde dann die USB 3.0 Variante nehmen.
Suche Erfahrungswerte zu den oben 3 genannten.
Silverstone kenne ich keines, kannst du mir da ein spezielles empfehlen?
Lian Li ist mir zu teuer, bzw. finde ich kein Preiswertes was meinen Anforderungen entspricht.

@usb2_2
Genau wegen den Kabeln will ich das Längs haben :D
82€ sind mir auch zuviel....

@13inch
Etwas tiefer wäre rund das doppelte oder?
Hast du eine konkrete EMpfehulung für mich?

@mykoma
Über 100€ ist mir wie gesagt definitiv zuviel...

Das Quersystem mag viele vorteiel haben, aber da ich keien einzige Erweiterungskarte einbaue fällt der Vorteil aus.
Wie gesagt sind viele Gehäuse unheimlich schmal das die Stecker regelrecht abknicken und das kann es nicht sein.
Ist bei meinem Aerocool Qs-202 der fall.

@bad_beaver
Leider alles Quer bezüglich der Festplatten.

Don-DCH schrieb:
Jup, habe zurzeit eines Wo die Festplatten Quer drinne sind, die stecker werden dermaßen abgequetscht und haufenweise gewinkelte Kabel/Adapter kaufen will ich nicht.
Dann kauf halt auch kein so schmales Gehäuse, das NZXT 210 ist nur 195 mm breit...

Das Fractal Design Define R4 ist z.B. 232 mm breit. Da gibt es keine Probleme. Wenn man viele Festplattan hat, wäre sowieso ein solcher Adapter gut: http://geizhals.de/silverstone-cp06-a670444.html. Und abgewinkelte SATA-Datenkabel sind ja nun auch nichts Ausgefallenes ;)

Don-DCH schrieb:
Hochgehen möchte ich mit dem Budget auf keinen fall 60€ sind da meine Grenze.
Für 60 EUR bekommt man halt auch nichts wirklich Gescheites, allzuviel kannst du da halt nicht erwarten. Das Shinobi ist z.B. auch nicht wirklich toll.

Abend,

Das NZXT ging aufgrund der schlechten Verarbeitung zurück.
Das Aerocool QS 202 ist eigentlich nicht schmal, nur die eine Seite eben und das ist bei vielen Gehäusen der Fall, leider..

Hmm ja der Adapter sieht ganz gut aus, an Anschlüssen mangelt es mir aber nicht.

Ich erwarte ja auch kein super Gehäuse.
Das einzige was ich will längseinbau von Festplatten.
Sowie ein solides Gehöuse welches sich nicht gleich durchbiegt.
Das hatten bisher alle Gehöuse die ich hatte.

Das NZXT hat mich da massiv entäuscht.
Da ich nicht noch ein Reinfall haben will habe ich hier angefragt.

Darf ich fragen warum Shiobi auch nicht toll ist?
Gibt es irgendwo eine angabe der Gehäuse Dicke, sprich wie stark so das Material ist?

Gehe wie gesagt aktuell nach dem Gewicht, das Shinobi wiegt 8KG aufgrundessen schließe ich auf eine gute Qualität was das angeht.
Sharkoon ist aber auch nicht schlecht.

Tendiere zwischen Sharkoon und dem Shinobi.

Viele Grüße

Die Materialstärke gibt glaube ich so gut wie niemand an.
Es kommt ja auch nicht auf die Verkleidung an, sondern vor allem auf das Grundgerüst, da die Seitenteile/Deckel/Front häufig abnehmbar ist.
Wie wichtig ist dir denn die Optik? Evtl könntest du einen älteren Servertower nehmen.

Don-DCH schrieb:
@13inch
Etwas tiefer wäre rund das doppelte oder?
Hast du eine konkrete EMpfehulung für mich?

Ja, habe ich. Beide Gehäuse kosten knapp 100 € und sind jeweils auch in silber verfügbar. Wenn Du Dich für ein silbernes entscheiden solltest gibt es für optische Laufwerke eine passende Frontblende in silber für die Optik :)

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-7n/
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-9n/

Die Gehäuse sind beide recht ähnlich. Das PC-7N ist recht neu und hat neue coole Festplatteneinbaurahmen die man in der Höhe variabel ausfhängen kann. So hat man immer ausreichend Platz für eine fette Grafikkarte. Bei Bedarf kannst Du Dir die Einbaurahmen auch nachkaufen.

Viele Grüße
13inch

Danke euch allen für eure Rüclmeldung, habe mich nach langem überlegen für das Betfenix Shinobi entschieden.
Und ich muss sagen, ich habe die Wahl auf keinen Fall bereut!
Habe das Betfenix Shinobi Window in Weiß gekauft.

Sieht sehr edel aus, fühlt sich auch sehr gut vorn und oben an durch die Soft Touch Oberfläche.
Das Gehöuse ist wesentlich stabiler und Wertiger als das NZXT!!!

Hab heute alles eingebaut und bin sehr zufireden damit!

Viele Grüße

Zurück
Oben