Stabiles günstiges Board mit gutem Onboard Sound für Xeon 1231v3 gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GERSunglass

Cadet 3rd Year
Hallo, wie im Titel erwähnt suche ich ein Board das die folgenden Kriterien erfüllt.

- Stabiler Betrieb mit dem Xeon 1231v3 aus der Box.(ohne BIOS Update Abenteuer)
- Unterstützung von DDR3-1333 MHz Ram(verliert man viel Leistung im Vergleich zu 1666 MHz?)
- Guter Onboard Sound Chip um mein HyperX Cloud zu befeuern.(Abschirmung?)

Danke im Voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen.

GERSunglass

PS: Falls weitere Informationen/Details erwünscht sind fühlt euch frei zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere günstig ;)

Mit gutem Onboard-Sound ist z.B. das Gigabyte H97-D3H (nicht HD3!) ausgestattet.
Du kannst bei Geizhals auch einfach nach Boards mit dem Realtek ALC1150 filtern. Als Chipsatz sollte H97 den Haswell Refresh Bios-unabhängig unterstützen. Da hilft im Zweifel ein Blick auf die Herstellerwebsite. B85 und H87 unterstützen die CPU nur mit aktuellerem Bios, aber du kannst ja vorher auch beim Händler anfragen, mit welcher Version das Board ausgeliefert wird.

Ach ja, falls du den RAM noch nicht gekauft hast: Nimm 1600 MHz. Ist zwar nicht viel schneller, kostet aber auch nicht wirklich mehr als 1333 MHz.

Ich hab noch 8 GB(2x4GB 1333 MHz)aus dem alten System und würde die gerne weiter nutzen(jeder Cent zählt=)) habe ich dadurch massive Nachteile oder gar einen Flaschenhals im Vergleich zu 1666 MHz? Der realtek 1150 soll der beste sein nur ich hab gelesen das der nicht auf jedem Board optimal ausgebaut wurde.(Schlechte Abschirmung, nicht die besten Wandler und was weiß ich nicht alles)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast du nicht wirklich.

Betreibe einen E3-1231v3 auf einem ASRock H97 Performance (http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html) und bin bisher sehr glücklich; hatte es mir auch wegen des ALC 1150er Soundchips (und der dazu verbauten Komponenten und Abschirmung) ausgegesucht.
Wie dieser sich schlägt, kann ich dir aber nicht beantworten, hab mich im Anschluss doch für ein USB-Headset entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
ja man verliert viel leistung, wenn man ein z97 board nutzt :P ansonsten läuft das nämlich nur mit max 1600 :PP

aber 1333 zu 1600 kann man in manchen spielen und programmen merken, muss aber nicht. hast du den ram schon, dann nutz ihn weiter, ansonsten hol dir nen z97board und 2400-er ram.

onboard sound ist super, man sollte nur nicht am gehäuse vorne den sound abgreifen, da der da mit dünnen, nicht abgeschiermten käbelchen ankommt…

teilweise läuft 1333-er speicher auch mit 1600. musst halt mit memtest mal schaun, ob das stabil ohner fehler funktioniert.
b85 gaming oder gamer board?! welches wird noch gleich empfohlen?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4721800_-b85m-gamer-asus.html Asus B85M-Gamer
da ist hochwertige soundlösung verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben