Stabiles Internetspielen mit WLAN möglich ?

Nossi

Captain
Folgende Ausgangssituation:
Wir haben derzeit einen 4Port Router mit 1MBit DSL, daran angeschlossen auch bis zu 4 Rechner (3 Desktop, 1 Notebook). 2 Desktops stehen im Keller, einer im Erdgeschoss & das Notebook mal hier mal da, im Sommer hoffentlich auch im Garten. Wohnen tuen wir in einem Mehrfamilienneubauhaus, sprich wenn im Nachbarzimmer jeman ne Lampe anmacht kann man den Lichtschimmer fast durch die Wände erahnen, so dünn sind die Wände.

Unser Router gibt so langsam den Geist auf, da wäre es vielleicht an der Zeit auf WLAN umzusteigen, kein Kabelsalat mehr durchs ganze Haus, keine kaputten Netzwerkabel mehr, das Notebook ist wirklich mal unabhängig usw.

Leider stellt sich mein Bruder absolut quer, da er eigentlich ständig 3D Shooter im Internet spielt und glaubt, WLAN wäre dazu überhaupt nicht geeignet, nach dem Motto:"Ich hab nen Freund, davon der Bekannte meint gehört zu haben, sein Vetter dritten Grades hätte....", für gegenteilige Agrumente meinerseits ist er leider überhaupt nicht zugänglich.

Deshalb möchte ich um ein paar Erfahrungsberichte bitten, wie siehts aus mit CS und Warcraft III und dem ganzen Krempel über WLAN, möglich ja oder nein ?

Mein PC ist eigentlich den ganzen Tag an und über WLAN mit den Internet verbunden.
Die Verbindung bricht SEHR selten ab, dass heisst also fast nie. ;)
Ich selbst spiele auch CS, Diablo II und Warcraft 3 im Internet und habe keine Probleme!
(Also Ja!)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Verbindung gut sein, was sie bei euren Wänden wahrscheinlich sein wird kannst du davon ausgehen das die Verbindung nie abreißen wird.

Der Ping wird durch das Wlan auch nicht größer ich denke hiermit kannst deinen Bruder auch beruhigen!

Auch die Bandbreite ins Internet wird nicht kleiner außer es werden im Netz über Wlan große Dateien verschoben da die 54 Mbit bei 802.11g durch alle Benutzer geteilt werden!

Ich nutze auch WLAN. Leider eines der älteren Modelle von Acer und hab desöfteren Signalverlaust. Dann heißt es fix in den Keller und den Router vom Stromnetz zu trennen und weiter gehts... Wie es sich bei Online Spielen verhält hab ich noch nicht getestet. Dürfte aber funktionieren denk ich...

ähm, wenn du dir nen wlan router kaufst, hat der so gut wie IMMER trotzdem noch einen 4 port LAN switch. was spricht dagegen wenn du den router holst, dein bruder weiterhin per kabel am i-net hängen darf (damit er seine freude hat) und du mit deinem anderen krempel eben wlan karten einbaust???

auch wenn er sicher auch mit wlan einwandfrei zocken könnte (ping verschlechterungen von 1-5 ms sind aber manchmal drin, je nach signastärke)

die kombinierte lösung ist für euch sicher am besten, jeder ist zufrieden^^

und ich kenne praktisch keinen wlan router der keinen lan port switch hat.

es zwar meines wissens einige accesspoints, die nur einen upload port haben, aber das ist hier ja eh nicht gefragt....

arenk schrieb:
ähm, wenn du dir nen wlan router kaufst, hat der so gut wie IMMER trotzdem noch einen 4 port LAN switch. was spricht dagegen wenn du den router holst, dein bruder weiterhin per kabel am i-net hängen darf (damit er seine freude hat) und du mit deinem anderen krempel eben wlan karten einbaust???

auch wenn er sicher auch mit wlan einwandfrei zocken könnte (ping verschlechterungen von 1-5 ms sind aber manchmal drin, je nach signastärke)

die kombinierte lösung ist für euch sicher am besten, jeder ist zufrieden^^

und ich kenne praktisch keinen wlan router der keinen lan port switch hat.

es zwar meines wissens einige accesspoints, die nur einen upload port haben, aber das ist hier ja eh nicht gefragt....

ja , aber dann stört ihn wahrscheinlich wieder das Kabel..... ?!
Habe auch W-Lan und zocke problemlos Games mit guten Ping...
Aber die ersten Tage hatte ich Großes Problem beim spielen .... alle 3 mminuten hat das Spiel gelagt.... aber dieses super Forum hier hat mir geholfen und es gibt ne ganz einfache Lösung dafür... Musst dir mal angucken .. W-LAN stürtzt ab bei hoher CPU Auslastung !

greets schlange

Zurück
Oben