Stabiles, langlebiges Notebook gesucht

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Der Bruder eines guten Freundes möchte sich demnächst ein neues Notebook zulegen, und wie das so ist, wird man als IT-Kenner natürlich automatisch zur Kaufberatung herangezogen :)

Hier muss ich allerdings sagen, dass ich wenig beisteuern kann, denn die Anforderung ist eher ungewöhnlich: Das Ding soll möglichst stabil sein. Der zukünftige Besitzer reist viel, auch in Situationen wo es durchaus mal ans Eingemachte geht - Sandstaub, große Hitze oder Kälte, Regen oder Spritzwasser, Sturzgefahren. Sein derzeitiges, vier Jahre altes Macbook ist zwar z.B. noch von der Elektronik her voll funktionstüchtig, allerdings fällt das Gehäuse drumherum auseinander (kein Witz, da brechen Stücke vom Unibody ab und so). Ein neues Gerät sollte tunlichst mehr aushalten. Ein Outdoor-taugliches Display ist natürlich ein Muss.

Alle anderen Punkte sind erstmal sekundär. Das gilt auch für Sachen wie Preis, Gewicht und Akkulaufzeit (wobei die zu optimieren ihn natürlich glücklich stimme würde). Da es sich um ein Arbeitsgerät handelt, muss nicht darauf gezockt werden können. Er hängt auch nicht am Hersteller, ob OSX oder Windows ist ihm wurscht. Linux will er aber nicht, da er da seine benötigten Programme nicht zum laufen kriegt (seine Aussage).

Was kann man denn so jemandem überhaupt empfehlen?

Schau mal nach einem Panasonic Toughbook.

Wenns kein Toughbook wird wäre ein Thinkpad X230 mit dem IPS-Panel auch zu empfehlen. Da bekommst auch noch Thinkpad Protection Unfallschutzgarantie gegen Aufpreis. Ist aber natürlich nicht die Klasse der Toughbooks oder Dell ATG/XFR.

Hui, da sind ja schon gute Vorschläge dabei. Ich reich die so mal weiter. Vielen Dank!

Nehm aber natürlich noch Alternativvorschläge an, falls jemandem noch was einfällt :)

Würde auch die Lenovos T4** oder X2** in den Ring werfen ... absolutes Plus bei diesen Dingern ist die modulare Aufbauweise, man kann also den Body je nach Bedarf reparieren.

Wie hoch ist den das Budget?

Budgetgrenzen wurden mir nicht mitgeteilt, nur das der Preis "nicht so wichtig" ist. Dementsprechend geb ich denen einfach die komplette Bandbreite an Vorschlägen weiter, dann können sie sich aussuchen ;)

Zurück
Oben