Stabiles Office-Notebook (lange Haltbarkeit)

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (selbstständig). Vorrangig Arbeiten im Web (Browser) und Office
Da ich aber teilweise sehr viele Tabs im Browser gleichzeitig offen habe, ist mir eine schnelle Performance sehr wichtig, zumal ich etwas ungeduldig bin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorrangig zu Hause mit 2. Bildschirm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
maximal GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
je, größer desto besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • lange Haltbarkeit (!!!), gibt es auch einen Laptop mit Windows, der bei regelmäßiger Nutzung nicht nach 3 Jahren eingeht? :/
  • schnelle Performance

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1.000 EUR, nur neu

Entweder ein Ideapad 5 Pro:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html?hloc=at&hloc=de

Oder besser, weil der Service bei den Geräten auch besser ist ein Thinkpad L15:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g2-amd-20x7004kge-a2534796.html?hloc=at&hloc=de

Das Ideapad 5 Pro nutze ich auch und bin von dem Gerät echt begeistert, vor allem vom Display und der Geschwindigkeit. Da du es stationär nutzen willst, ist ersteres für dich zweitrangig.

Das Thinkpad L15 hat halt den etwas besseren Service, wie bereits erwähnt. Ist für dich in einer Selbständigkeit daher vielleicht nicht uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Chris369, THOMASBAUER.cc und eine weitere Person
Ich bin Fan von Thinkpads der Reihen L, P oder T.
Die können auch gebraucht recht günstig erworben werden und halten ewig! Wäre gegenüber einem von Dir explizit erwähnten Neukauf durchaus eine Möglichkeit!
Meines ist aus dem Jahr 2012 und natürlich leistungstechnisch nicht mehr auf Höhe der Zeit - aber das Teil ist megastabil und super zuverlässig!

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, THOMASBAUER.cc und nebulein
nebulein schrieb:
Entweder ein Ideapad 5 Pro:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html?hloc=at&hloc=de

Oder besser, weil der Service bei den Geräten auch besser ist ein Thinkpad L15:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g2-amd-20x7004kge-a2534796.html?hloc=at&hloc=de

Das Ideapad 5 Pro nutze ich auch und bin von dem Gerät echt begeistert, vor allem vom Display und der Geschwindigkeit. Da du es stationär nutzen willst, ist ersteres für dich zweitrangig.

Das Thinkpad L15 hat halt den etwas besseren Service, wie bereits erwähnt. Ist für dich in einer Selbständigkeit daher vielleicht nicht uninteressant.
na toll, mein aktuelles Lenovo (V320) scheint gerade nach 3 Jahren plötzlich einzugehen. daher bin ich momentan etwas abgeschreckt von lenovo

was ist mit dem? dell inspiron 15 3501
https://www.amazon.de/Dell-Inspiron-Intel®-CoreTM-i7-1165G7/dp/B08MQF4185/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=laptop&qid=1630044300&refinements=p_n_feature_eleven_browse-bin:7472561031,p_n_feature_browse-bin:14725839031|14725840031|14725841031|14725842031|1478228031&rnid=392660011&s=computers&sr=1-5

was meinst du mit besserem Service? Wichtig ist mir vor allem lange Haltbarkeit. Wäre mal toll, wenn ein Notebook auch mehr als nur ein paar Jahre hält
Ergänzung ()

Wenn wir schon bei ThinkPad sind, was ist mit dem?
https://www.amazon.de/Lenovo-THINKP...7472561031&rnid=7472558031&s=computers&sr=1-7

Etwas teuer. Aber besser als im Vergleich zum L15?

Zuletzt bearbeitet:
Die V Serie ist aber auch die Billigreihe inzwischen bei Lenovo, das kann man 0,0 mit einem Ideapad Pro geschweige denn einem Thinkpad L15 vergleichen. Das ist wie den Trabbi neben einen Mercedes zu stellen.

Das genannte Dell ist ein Plastikbomber, wäre für mich schon eine Abschreckung. Grundsätzlich gibt es aber auch bei Dell gute Geräte wie z.b. die XPS Reihe.

https://www.dell.com/de-de/work/sho...ending&ref=hpg_bnn&cid=hphero&lid=cta2&dgc=ir

Wir benutzen einige Thinkpad L Geräte aktuell bereits 8 Jahre im Unternehmen und die werden bei uns viel Mobil genutzt. Besserer Service heisst einfach, dass du z.B. im Garantiefall ein schneller Austausch garantiert wird. Bei einem Consumer Gerät dagegen wie z.B. das V320 war, kann so eine Reperatur auch mal gerne 4 Wochen dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und species_0001
THOMASBAUER.cc schrieb:
lange Haltbarkeit (!!!), gibt es auch einen Laptop mit Windows, der bei regelmäßiger Nutzung nicht nach 3 Jahren eingeht?

Klar gibt es das. Grundsätzlich kann man über den groben Daumen sagen, je teurer bei gleicher Leistung, desto höherwertiger und desto langlebiger.

allerdings sind 1000€ da noch nicht soooo die Welt.

die zueinander Komplementären Businessserien sind aufsteigend:

Dell Latitude 3000er = HP Probook 400er = Lenovo ThinkPad E
Latitude 5000er = Probook 600er = ThinkPad L
Latitude 7000/9000 = Elitebooks 800/1000 =ThinkPads T/X

Für 1000€ bewegt man sich aber nur in der Einstiegsklasse der Business Laptops, vereinzelt, bei etwas magerer Ausstattung kommt man in die Mittelklasse.
Für die Oberklasse reichen 1000€ dann bei weitem nicht mehr.

deine genannten Lenovo V3xx und Dell Inspiron 3000er ist nunmal auch Unterste Plastikbomber Klasse.

man bekommt was man zahlt, wer billig kauft kauft mehrmals. 1000€ ist schon noch… naja. Zumindest nicht viel ;)

generell ist Amazon ein schlechter Platz zum Laptopkauf. Teuer, schlechte Auswahl, viele 3. Händler mit zwielichtigen Angeboten.

Dein raus gesuchtes E14 ist unterhalb eines L15 angesiedelt.
Und du möchtest doch so groß wie möglich, also möchtest du doch gar keinen 14“ er ;)

Und ja, besserer Service ist in der Businesswelt ein zentrales Thema bei solchen Geräten.
Consumer Service = gerät weg schicken und irgendwann vielleicht repariert zurück bekommen, gerne mit allerlei Ärger dass die Hersteller gar keine Defekte einsehen wollen oder die Schuld beim Kunden suchen.

Business Service (gegen extra Aufpreis), am nächsten Tag kommt der Techniker zu dir und repariert das Gerät. Dazu wesentlich kompetentere Hotlines etc. das macht verdammt viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und <NeoN>
Ich habe auch mit den Probooks von HP sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dein Preisrahmen wird mit Ansprüchen wie
  • Display möglichst groß
  • langlebig
  • schnelle Performance (ich sage hier lieber hohe Performance)
arg strapaziert.

Noch besser wären die Elitebooks von HP, aber dann musst Du Deinen Preisrahmen anpassen.

@species_0001 sieht das wohl genauso.

Da Du das gewerblich betreibst und damit wohl auch Dein Geld verdienst, sollte man nicht am Hauptarbeitsmittel sparen. Auch Dockinstations sind bei der Geräteklasse ab Probook (mal nur für HP gesprochen) ja verfügbar, damit lassen sich auch mal flott zwei 4K Schirme betreiben am Lappi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Frage ist auch, was du mit Haltbarkeit meinst. Es liest sich so, als wäre dein aktueller Lenovo jetzt einfach langsamer. Das wird dir dann aber tendenziell bei jedem Hersteller passieren, der gleiche Hardware anbietet. Dann wirst du scheinbar eher dein Notebook „zumüllen“.

Ansonsten kann ich auch die Lenovo Thinkpads empfehlen, nutzen wir bei der Arbeit ausschließlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: THOMASBAUER.cc
Donnidonis schrieb:
Die Frage ist auch, was du mit Haltbarkeit meinst. Es liest sich so, als wäre dein aktueller Lenovo jetzt einfach langsamer. Das wird dir dann aber tendenziell bei jedem Hersteller passieren, der gleiche Hardware anbietet. Dann wirst du scheinbar eher dein Notebook „zumüllen“.

Ansonsten kann ich auch die Lenovo Thinkpads empfehlen, nutzen wir bei der Arbeit ausschließlich.
Etwas langsamer ist ja okay. Aber der Lenovo hat wie aus dem Nichts nicht mehr funktioniert und wie es aussieht lässt sich das Problem auch nicht lösen, auch nach komplett zurücksetzen (https://www.computerbase.de/forum/threads/driver-power-state-failure.2039114/)

Das Thinkpads lange halten, habe ich schon oft gehört. Ich fande/finde die vom Design her nicht schön, aber das ist mir mittlerweile auch schon egal. Wenn sie lange halten und dabei auch sonst gute Performance liefern, drücke ich da gerne ein Auge zu...

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen, welches Thinkpad eine sehr gute Wahl wäre?
Das L15 wurde ja schon empfohlen

Auf Amazon habe ich noch das E14 gefunden (https://www.amazon.de/Lenovo-THINKPAD-Intel-i7-1165G7-80GHz/dp/B08PMVV9D5/ref=sr_1_7?dchild=1&keywords=thinkpad&qid=1630045189&refinements=p_n_feature_browse-bin:14725839031|14725840031|14725841031|14725842031,p_n_feature_eleven_browse-bin:7472561031&rnid=7472558031&s=computers&sr=1-7), was sich auch gut liest (Intel Core i7-1165G7, 2,80 GHz, 16 GB RAM)

Displaygröße ist auch nicht von so hoher Priorität, da ich ohnehin einen externen Bildschirm dazu anschließe. Beim Lenovo V320 fand ich eben das große Display Klasse.

Für den Wunsch gehobene Performance, 15“, Mittelklasse Qualität, noch halbwegs passable Kosten würde ich das Dell Latitude 5521 in den Raum werfen.

Mein Kommentar zum Thinkpad E14 von Amazon siehe bearbeiteter Kommentar oben.

ThinkPads sehen in real weit eleganter aus als auf Produktbildern.

allein wenn du so ein Thinkpad und dein V3xx nebeneinander auf dem Tisch stehen sehen würdest, wäre das ThinkPads das schönere Gerät und jeder sieht auf den ersten Blick welches davon das hochwertigere Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
THOMASBAUER.cc schrieb:
was meinst du mit besserem Service? Wichtig ist mir vor allem lange Haltbarkeit. Wäre mal toll, wenn ein Notebook auch mehr als nur ein paar Jahre hält
Dass es Servicevereinbarungen wie Vor-Ort Reparatur für bis zu 5 Jahre gibt und man auch danach noch an Ersatzteile kommt.

Ich habe noch ein X220 mit IPS Display aus 2011, das immer noch wunderbar funktioniert. Die Tastatur ist ein Traum. Nur CPU und RAM-Ausstattung reichen mir zum Arbeiten nicht mehr.

• Gefällt mir
Wieso eigentlich Notebook wenn vorrangig Stationär gearbeitet wird? Nur aus Neugierde ;)

@just_f
Der Einwand ist berechtigt, aber wenn "vorrangig Stationär" heißt "gelegentlich mobil", dann ist der Grund für ein Laptop ja gegeben.

just_f schrieb:
Wieso eigentlich Notebook wenn vorrangig Stationär gearbeitet wird? Nur aus Neugierde ;)
weil eben nur "vorrangig" und nicht ausschließlich;). Als Back-Up habe ich ohnehin einen 10 Jahre alten iMac, der noch immer gut funktioniert, im Gegensatz zu meinem letzten Windows-Stand-PC, der auch keine 2 Jahre flüssig lief.

@THOMASBAUER.cc
Da Du noch einen Mac rumflattern hast, ein MacBook Pro wäre dann keine Alternative?
Das kostet zwar deutlich mehr als die 1 Kilomücks die hier im Raum stehen, aber überlebt ggf. sogar zwei Windows Laptops. :daumen:

@species_0001
Das "in den Raum werfen" des Dell Lattitude würde ich nicht machen, das überlebt der sicherlich nicht. :daumen:
(sry, konnte nicht anders)

Ok ein vermutlicher Defekt ist natürlich Mist, keine Frage, aber kann natürlich bei jedem Hersteller passieren. Vielleicht mal ein Linux Booten und schauen ob es weiterhin passiert.

Ansonsten bleib ich dabei, würde ein Thinkpad kaufen. Gute Empfehlungen gab es ja bereits hier.

prian schrieb:
@THOMASBAUER.cc
Da Du noch einen Mac rumflattern hast, ein MacBook Pro wäre dann keine Alternative?
Das kostet zwar deutlich mehr als die 1 Kilomücks die hier im Raum stehen, aber überlebt ggf. sogar zwei Windows Laptops. :daumen:

@species_0001
Das "in den Raum werfen" des Dell Lattitude würde ich nicht machen, das überlebt der sicherlich nicht. :daumen:
(sry, konnte nicht anders)
ich wusste, dass das jetzt kommt ;)
nein ich bleibe bei Windows für Arbeit. Ich kann mich leider nicht mehr umgewöhnen... Sonst wäre ich ganz bei dir. Der iMac ist Klasse, er flattert leider auch nicht mehr so elegant, aber er fliegt noch...

@Donnidonis
Korrekt, das kann immer vorkommen, da steckt man nicht drin wenn ein Bauteil (auch mal ein hochwertiges) die Grätsche macht. Linux zum Gegentest wäre klar eine Möglichkeit.
Da gebe ich doch glatt 👍.

Ansonsten bleib ich dabei, würde ein HP Probook/Elitebook kaufen. Gute Empfehlungen gab es ja bereits hier.

@THOMASBAUER.cc
Auch auf den Mac kannst Du Windows installieren.
Es war ja auch nur so ein Gedanke, wenn schon Mac-Wissen da ist und übel sind die Teile ja nicht.

Ein E14 ist halt schon wieder leider ein Kompromiss. Die haben keine stabilen Scharniere, sondern Plastikscharniere, der Deckel ist auch deutlich wabbeliger als er es bei einem L15 ist und der Obergau ist für mich aber dieser kastrierte Lanport.

• Gefällt mir
Zurück
Oben