Stabiles passives 939 Board für AMD X2 3800

Arno-k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für das Heimkino brauche ich einen stabiles passives 939 Board
ohne Lüfter auf der Platine, das besonders gut für den HDTV-Videobetrieb
geeignet ist. Es muss eine AMD X2 3800 CPU aufnehmen.

Habt Ihr einen Tipp ?

Vielen Dank

Gruß Arno

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabiles passiver 939 Board für AMD X2 3800

Danke für die schnelle Info !

Es hat ja eine wirklich gute Käuferbeurteilung und es ist auch nicht zu teuer.

Gruß Arno

Hi, kann dir das Board selbst noch empfehlen!
Und eine positive Beurteilung gibts von mir gratis dazu;)
Bin selbst wirklich sehr zufrieden mit dem Board.

Hab bisher auch nur Gutes über das Board gehört! Man sollte allerdings dazusagen, dass das Board zum Übertakten (aufgrund des doch recht warm werdenden Passvi-Kühlers) eher weniger geeimgnt ist!
Wenn du aber nix am Takt schrauben willst, nimm das Board!

Greetz, hannes

Jo Hannes hat recht.
Hatte bis jetzt auch extreme Temperaturprobleme, wenn ich dem Chipset mehr als 0,1 Volt mehr geb.

Man man, dass sich keiner schämt, ASRock anzubieten ;)
Ich empfehle das neue Asus A8N-VM CSM. Das hat Grafik gleich onboard und zwar mit DVI !!! Das CSM steht zudem für eine neue Politik von AMD. So gekennzeichnete Geräte sind für den Büroeinsatz vorgesehen, d.h. stabiles Laufverhalten sowie mindestens 18 Monate Verfügbarkeit. Persönlich finde ich halt gut, dass das Board komplett passiv und eine extra Grafikkarte im Prinzip überflüssig ist, solang man nicht spielen will. FireWire ist auch noch drauf und das ganze für keine 90,- Euro. Der Kühlkörper ist größer als auf dem Gigabyte und außerdem kostet jenes mehr.
UND ÜBERHAUPT... :D

nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150

Die integrierte Grafik verfügt über volles Pure Video. Das ASUS wäre auch meine erste Wahl aus oben genannten Gründen (DVI!).

Da in letzter Zeit einige Leute hier im Forum Probleme mit div. Speicherriegeln hatten, empfehlen sich single sided z.B. von Samsung oder MDT.

Zuletzt bearbeitet:
Für gut 70,- scheint das ASUS-VM CSM in der Tat eine günstige Alternative zu sein!
Wenn du aber auch mit dem Board Zocken willst, sprich, eine Graka einbaust, dann greif lieber zum bewährten...-> GIGABYTE

Das A8N-VM CSM hat aber natürlich auch einen PCIe 16x für eine "richtige" Grafikkarte, man könnte also beispielsweise erstmal ausprobieren, ob die onboard nicht doch reicht. Davon abgesehen, wird der Kühlkörper auf dem Gigabyte unglaublich heiß. Das kann gar nicht gut für den Dauerbetrieb sein.

Ich würde trotzdem das Gigabyte nehmen :D

@Sebbo

Natürlich sind zu Hohe Temperaturen nie gut.
Aber du weist gar nicht was son Nforce 4 mitmacht;)
Also mit ner anständigen Gehäusekühlung kannst du locker mit dem Board 280er referenztakte fahren.

hm..ich will vielleicht mein nicht mal ein 1 monate alten board loswerden....mach demnächst mal n thread dazu auf...

das board is echt gut, keine frage, aber zum spielen war mir der onbaord zu schwach und habe mir deshalb ne extra karte gekauft...

nun will ich mir ne audigy holen und dann is das board ja auch wieder voll...hat ja nur 2 PCI....

also wenn dich das oben genannte nciht stört, wäre das das board für deine belange...

matzgl37 schrieb:
@Sebbo

Natürlich sind zu Hohe Temperaturen nie gut.
Aber du weist gar nicht was son Nforce 4 mitmacht;)
Also mit ner anständigen Gehäusekühlung kannst du locker mit dem Board 280er referenztakte fahren.

Ey ich verkauf so ein Zeuch und für nen Gamer PC ohne SLI-Wahn empfehle ich immer das Gigabyte ;)
Aber das soll ein Wohnzimmer PC sein und da ist jeder Lüfter ein Lüfter zuviel. Hab mir so nem Gigabyte Kühler schon mal die Pfoten verbrannt, weil ich an den Frontanschlüssen rumgespielt habe, während die Kiste lief

Habe bei Planet3dNow in der MAinboarddatenbank gelesen, dass es beim Gigabyte wohl recht viele Speicherprobleme gibt ... ist davon jemandem etwas bekannt ?

Das Asus A8N soll den NAchteil haben, dass der Lüfter völlig durchdreht,

was haltet ihr von Abit KN8 Ultra ? http://www3.hardwareversand.de/8Vbaq4pwOVwCrV/3/articledetail.jsp?aid=5617&agid=403

hat jemand sonst noch Alternativen ? such nämlich auch grad nen x2 mainbaord

Man sollte sich niemals, ich wiederhole NIEMALS, Boards mit eigener aktiver Lüftung zulegen. Habe noch nie erlebt, dass die Mainboard Hersteller was besseres als Schrott auf die Boards genagelt hätten und da ist es egal, von welchem Hersteller man sich was aussucht. Ja das A8N-E bis SLI Deluxe hat einen echt knalligen Lüfter. Dreht erstens immer mit um die 4500 U/min und fängt spätestens nach ein paar Monaten an, totalen Lärm zu verursachen, weil das Lüfterlager bereits im Eimer ist.
Speicherprobleme kenne ich bei Gigabyte eigentlich nicht, aber da hab ich bis jetzt auch nur TwinMos und Kingston drauf gehabt.
Zum Abit kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber die haben doch auch aktive Lüftung so gern.

Willst du was gutes, nimm das Asus A8N-SLI Premium. Das kostet zwar einiges, aber hat ne unschlagbare Heatpipe.

Bleibt noch das ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI zu erwähnen, ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen. Aber die Erfahrung mit nem nervigen NB-Lüfter bzw. dem vorher/nachher Effekt von laut zu leise wollen viele gern selbst machen. :rolleyes:

Danke, :)

mein Prob. is das ich kein SLI brauche, und es daher unnötig rausgeschmissenes Geld wäre.

Nur gibt es sehr wenige passive Boards die kein SLI haben,
:(

Sagen wir mal so, es gibt kein gescheites passives ohne SLi. Wenn ja, so liest man häufig von Temperaturproblemen.

Entweder die beiden oben genannten, oder doch aktiv.

Zurück
Oben