stabiles Z/H77 Board auf dem Dimms mit angegeb. Timings laufen?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
735
Hallo,
ich habe hier aktuell ein Asus P8H77-V-LE Board auf dem ich nun die x-ten Dimms nicht richtig zum laufen bringe (wurde in anderen Threads diskutiert)... wahrscheinlich hat das Board einen Treffer.

Da ich das Board nun umtausche, überlege ich ob ich wieder ein Asus H77 oder Z77 oder gleich ein anderes Board nehmen soll was etwas stabiler mit 16GB DDR3-Dimms und deren Werksangaben (Timings) umgeht.
Ich möchte dort 1800'er Dimms verbauen ob 3x4Gb oder 2x8Gb wäre mir egal.
Wichtig nur. Reinstecken, Timings (und Volt) die auf der Packung stehen manuel eintragen oder via XMP und das Board muss laufen.

Wenn ich also 1833'er Dimms mit 1.5 Volt habe und z.B. 10.11.10.10..blbla Timings habe so soll das Board dies auch unterstützen und nicht mit 1333 oder ähnlichem nur zum Booten kommen.

Es sollte ein Mittelklasse Board sein also kein High-End-Gamer(Overclocker Board), mit einigem Zubehör
Es sollen 2x 830'er Samung SSD betrieben werden mit 6GB SATA.
Video Encoding also hierfür für Video-Streaming etc.. Anschlüsse das man später nicht merkt .. shit habe ich ja gar nicht...
WLAN-Karte habe ich eine aktuelle.von TP-Link
Als CPU habe ich eine Intel I5 3570K
Info: die 16GB benötige ich für meine Virtualmachines unter Vmware.

Aktuell wurden mir in den anderen Threads schon Gigabyte, MSI und ASROCK genannt... obwohl ich auch in Foren lesen musste das sowohl Gigabyte als auch Asus Speicherzicken sein sollen...

Wäre hier sehr dankbar einige Tipps. oder auch Links zu bekommen damit ich sehe welche Boards mit welchen Dimms in welcher Taktung und Timings laufen.

Danke schonmal und Gruß
Thomas
 
Gegenfrage: wofür brauchst du die hohen Taktraten beim Speicher?

Der Geschwindigkeitsvorteil von 1600 zu 1333 ist extrem gering und über 1600 nicht vorhanden. Bei Nutzung der iGPU bringen schnellere Speicher Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt habe mehrere P/Z 67(und AMD) MoBo´s von MSI in den letzten Monaten verbaut und egal ob Corsair XMS oder Value alle gingen ohne zu mucken.

Bei zb meinem MoBo war lediglich die Command Rate auf 1T aber selbst hiermit läuft er ohne Probleme habe sie dennoch entschärft auf die vom Hersteller vorgegebenen 2T.

Der Unterschied im Speed von 1333 zu 1600MHZ ist zu vernachlässigen das lohnt nicht wirklich.

Auch immer einen Tipp wert schau dir die Zusammenstellung zb von alternate an. Sprich welsche Kombinationen aus RAM und Mobo usw. verwendet werden.

zb

MSI Z77A-G43

http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?

Oder die etwas größeren wie auch in deinem anderen Thread schon erwähnt.

MFG

Sehe gerade oder schau dir die Kombination aus RAM und MoBo von @wahli an da haste ein H77 Gigabyte zb.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
> Wie schon gesagt habe mehrere P/Z 67(und AMD) MoBo´s von MSI in den letzten Monaten verbaut und egal ob Corsair XMS oder Value alle gingen ohne zu mucken.

Kann ich bestätigen, MSi is back, mit Corsair, Kingston, G.Skill und Crucial-Ram konnten wir bisher auch keine Probleme feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 1600MHz RAM auf nem ASRock Z77 Pro4 laufen. Das UEFI erkennt das XMP Profil automatisch, ich musste nichts einstellen HyperX 1600MHz @ CL 9-9-9-27 CR1.
Habe auch den 3570K und der läuft undervolted (0,8 - 1,10V) stabil bis 4GHz. Ich finde das Board super, nicht zuletzt wegen den 8 SATA Anschlüssen ( 4x SATA2 4x SATA3 ).
 
Wobei ich es echt fair finden würde wenn hier ASrock empfohlen wird auch auf die verminderte Garantie hinzuweisen;)

DANKE.

Das ist gewiss nicht unbedingt auschlaggebend und hat sicherlich auch nichts mit der Funktionalität des entsprechenden Produktes zu tun, jedoch unwichtig finde ich es nicht.

Bevor dann das böse ach hätte ich das gewusst kommt wie hier schon öfter.
Andere Hersteller bieten nach Registrierung wie bei zb meinem 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Der Unterschied im Speed von 1333 zu 1600MHZ ist zu vernachlässigen das lohnt nicht wirklich.


Sehe gerade oder schau dir die Kombination aus RAM und MoBo von @wahli an da haste ein H77 Gigabyte zb.

Hallo,
ich mich hier erstmal bei allen vielmals bedanken.
Ohne zu groß zu meckern wird mir hier wirklich sher geholfen... hat man so nicht immer...weil man ja auch eher Laie ist und sich nicht immer so perfekt ausdrückt... Danke!!!

Ich bin deswegen so scharf auf die MHZ und Timings sowie Voltangaben da ===>

ich hatte zuvor das erste Asus Rampage Extrem mit 755 Sockel und 9650'er CPU sowie 2000MHZ CSX Diablo Dimms.
Ich habe hier das erste mal wirklich Im Start von Windows, bei Anwendungen etc. bemerkt was eine Erhöhung der Timings und der Frequenz ausmacht und das nicht in Test-Tools also nur auf dem Papier sondern vor mir am Bildschirm ....
da hat sich für mich deutlich was getan wenn ich diese Werte etwas a angepasst und erhöht habe.

Ich will das hier nicht unbedingt, jedoch suche ich sehr schnelle Speicher die das was sie von der CPU bekommen auch 1a umsetzen können. da ich eine schnelle CPU habe suche ich auch Speicher die hier nichts ausbremsen.

Ich bin halt damals mit meiner auch aufwendigen Recherche gut gefahren als ich damals auf die Speicherchips geachtet habe und das hängt halt noch in meinem Kopf...

Das ist der Grund warum ich hier so ein Zenober um die Riegel und das Board mache.

Viele Grüße und Danke

Thomas

Zu Wahli:
Ergänzung ()

wie gesagt... aus der genannten Erfahrung heraus ... will ich das nicht so recht glauben...

wenn ich auch Testbericchte von Messungen ansehe so ist die Performance von 1333 MHZ zu 1833'er schon merklich.. und da denke ich das ich dies auch am Bildschirm spüre wenn die Programme ratz fatz aufgehen .. (geh ja auch fix mit 1333 auf.. aber ,mit guten 1833'er getakteten denke ich noch fixer.. und da ich eh nie Zeit habe und meist im Stress bin kommt mir das sehr entgegegen)

Zu Praxed:

Auch immer einen Tipp wert schau dir die Zusammenstellung zb von alternate an. Sprich welsche Kombinationen aus RAM und Mobo usw. verwendet werden.

==> sorry bei mir funzt hier ab und an die Zitatauswahl nicht!!!
ich war gestern schon bei Alternate auf der Page... konnte aber dort in den Bewertungen der Boards nur sehr selten was von den Zusammenstellungen lesen...
oder gibts dort eine spezielle Seite auf der diese explizit zu finden sind...wie gesagt die Bewertungen habe ich teils gelesen...

ich suchte dann noch bei Overcloking etc... ob ich bestimmte Boards wie das von doir genannte MSI oder das Gigabyte mit bestimmten Dimms finde die hochgetaktet wurden.. aus dem Grund da ich dann so erkennen ob die Boards zumindest mit den Standardtimings und Voltangaben laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ein paar Games hast du einen Unterschied, aber wenn du zb normal am PC arbeitest glaubst du dann wirklich hier ist der eine Langsam und der andere lässt dich schneller Klicken.

Bei zb meinem System ist die größte bremse die HDD(in der gesamt Performance)

Deine sorge mit der Board Ram Combo ok aber auch hierzu habe zb ich einige aussagen getan hinter denen ich vollends stehe wie einige andere auch. Meine RAM´s laufen mit den Standard werten absolut 100000% Perfekt.

Wenn die CPU 1600 unterstützt bau ihn ein ist ja kein Problem jedoch sich zu erhoffen dann einen Kick zu spüren gerade beim Arbeiten am PC….

Habe dir auch mal ein paar Bilder angehängt.

MFG
 

Anhänge

  • Screenshot (12h 38m 40s).jpg
    Screenshot (12h 38m 40s).jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (12h 38m 51s).jpg
    Screenshot (12h 38m 51s).jpg
    220 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot (12h 47m 18s).jpg
    Screenshot (12h 47m 18s).jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Jeder so wie er will. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Programme merkbar schneller starten.

Mir ist ein stabiles System das Wichtigste und deshalb habe ich 1333er gekauft. Allerdings war ich auch schon am Überlegen, ob ich nicht doch die 1600er nehme...
 
Zurück
Oben