Stabilisierung von Sapphire Vega 64 notwendig?

vilbel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte wissen, ob es empfohlen wird die von Sapphire mitgelieferte Stabilisierung zur Entlastung des PCI-E-Slots zu verwenden.
Wäre schön, wenn Besitzer dieser Karte mal ihre Erfahrungen schreiben könnten. Immerhin wiegt die Karte 1,6 Kilo.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und Heinrich Harrer
Ich hab das Teil verbaut, sicher is sicher. Kein plan wie die "Langzeitschäden" aussehen, wenn's dauernd am Slot zerrt.

Anhänge

• 20181107_223109.jpg
    20181107_223109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 480
bertlinger schrieb:
Ich hab das Teil verbaut, sicher is sicher. Kein plan wie die "Langzeitschäden" aussehen..
Wohl eher gibts bald "Langzeitschäden" bezüglich deines "Straight Power 10 500Watt" und der Vega64.

Das Thema hab ich schon x-mal durchgekaut...alles gut ;)

Ist eher optional und ein bischen Lametter, kann aber auch nicht schaden, ich habs verbaut.. Die legen das ja nicht nur aus Spass dabei , ( man soll den Herstellernamen einmal mehr lesen können *g*). Viel wichtiger ist imho, daß die Schrauben vernünftig fest sind. Zum Transport sollteste die Karte trotzdem ausbauen. Das wird definitiv empfohlen. So oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
Wohl eher gibts bald "Langzeitschäden" bezüglich deines "Straight Power 10 500Watt" und der Vega64.
Warum?
Ohne oc und im Power-safe wird er nie über 350w kommen mit allem... So ist es jedenfalls bei mir mit nem 1700x/2ssd/2hdd :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
bertlinger schrieb:
Ich hab das Teil verbaut, sicher is sicher. Kein plan wie die "Langzeitschäden" aussehen, wenn's dauernd am Slot zerrt.
Danke für dein Bild. Da sieht man gleich wie das mit der verbauten Stabilisierung aussieht. Und der Einbau scheint auch kein großes Problem zu sein.

Nickel schrieb:
Ich habe auch "nur" ein BeQuiet Dark Power 11 550 W verbaut. Ein Kollege ist Elektrotechniker und rechnete mir vor, dass bei Verzicht auf Overclocking das auf jeden Fall reicht. Wir sind bei unserer Beispielrechnung auf max. ~ 405 Watt bei (sehr) hoher Systemlast für das Gesamtsystem gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und DaS_ScHaF
Ich habs nicht verbaut, da die Karte bei mir sehr gerade ohne Stütze aussieht. Vielleicht sollte ich das ändern, da ich in letzter Zeit unerklärliches Abschalten des Netzteils, nach dem einbau der Vega, beobachtet habe.

Corsair RM 550x müsste das sein. Hat leider nur eine 12V-Rail, die aber 500W liefern kann. Ohne UV und OC liefs sehr schlecht. Momentan läuft es sehr gut mit UV und PT auf +50%.

Andere Frage: Ist Spulenfiepen ein Rückgabegrund?
Und wie ist das mit der Rückgabe wegen Mängeln? Muss ich die Hardware bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware oder spätestens 14 Tage nach Geldeingang beim Händler zurückgeschickt haben?

vilbel schrieb:
Und wie ist das mit der Rückgabe wegen Mängeln? Muss ich die Hardware bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware oder spätestens 14 Tage nach Geldeingang beim Händler zurückgeschickt haben?
DU hast 14 Tage uneingschränkt (also ohne Angabe von Gründen) das Recht zurück zu schicken.
Danach mit :)

vilbel schrieb:

14 Tage nach Erhalt der Ware, sprich Paketauslieferung (Fernabsatz). Danach greift die normale Gewährleistung, wieder unterteilt in erste sechs Monate Beweislast beim Verkäufer, dass Ware einwandfrei war, d. h. hier hast recht leichtes Spiel, danach musst du nachweisen. Garantie wäre wieder ein anderes Paar Schuhe.

vilbel schrieb:
Muss ich die Hardware bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware oder spätestens 14 Tage nach Geldeingang beim Händler zurückgeschickt haben?
Ab dem Tag der Zustellung, auch wenn das Paket nicht dir persönlich übergeben wurde.
Du musst dann innerhalb von 14Tagen zurückschicken, der Tag der Rücksendung zählt dann,
nicht wann das Paket beim Händler ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vilbel
@Nickel: Danke, dass war genau das, was ich wissen wollte.

Da ich ich bisher wenig Grafikkarten gekauft hatte: Hat grundsätzlich jede Karte Spulenfiepen? Äußert sich Spulenfiepen bei jeder Karte anders (Lautstärke, ab welcher Last, ab welcher Hertzzahl, etc.)?

Also viele sind hier der Meinung jede Grafikkarte hätte Spulenfiepen, mehr oder weniger.
Ich hatte noch keine Karte die fiepte und ich hatte schon viele Grafkkarten.
Es ist auch so das ein Netzteil das Spulenfiepen der Grafikkarte beeinflussen/begünstigen kann.
Netzteile verwende ich ausschließlich von Seasonic, auch wegen der "Single Rail 12V".
Evtl. halt Vsync aktivieren, je nachdem könnte es dann weniger fiepen oder vllt. auch gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Das liegt aber im 1% Bereich erst wieder jemand der sich belabern lassen hat von wegen NT wechsel und so wegen fiepen und das hat genau nix gebracht.

Jede Karte fiept halt oft aber auch erst bei 4stelligen fps zahlen wo man sogut wie nie hin kommt ausser mal in ladescreens.

Meine Karten haben alle gefiept durch de bank weg.
80% bei 200FPS+ der rest schon bei über 100FPS aber in einem leisen bereich also da musste man schon im PC drinne sein^^

Zurück
Oben