Stabilität 5G, Erfahrungen mit eurer dauerhaften LTE oder 5G Verbindung

opoderoso

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
893
Moin,

mich würde mal interessieren wer bereits eine dauerhafte LTE/5G Verbindung benutzt, mit welcher Hardware, ob diese dauerhaft stabil läuft oder was ihr für Besonderheiten festgestellt habt.

Mir geht es nicht um Handyverbindungen, außer dauerhaft Tethering Verbindungen vielleicht.

Ich habe seit kurzem eine Fritzbox 6850 5G und einen Telekom Unlimited Vertrag.

Bisher war es so, dass nach 4-5 Tagen ein kurzer Verbindungsabbruch war.
Meine Verbindungswerte sind eigentlich recht gut. Geschwindigkeit immer bei ca. 100-150MBit Down/60-90MBit Up. Ich habe das Setup auch noch nicht lange genug um wirklich zu sagen, dass es immer nach 4-5 Tagen passiert.

Evtl. gibt es mit der Hybrid 5G Einführung vermehrt Wartungsausfälle?


1. Wisst ihr etwas über Wartungsfenster im Mobilbereich? Heute z.B. war der Abbruch um 05:20 Uhr.
2. Wird man evtl. aus der Zelle geworfen bei zu langer Verbindung?
3. Gibt es sowas wie eine Zwangstrennung im Mobilbereich?


Wie geht es euch mit eurer LTE oder 5G Verbindung?
 
Wartung vermutlich oft Nachts gemacht. Soweit ich weiß müssen die Zellen bei physischer Wartung wegen Strahlung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Dann fliegst du raus und wirst auf eine andere Zelle verbunden. Aber das sollte nicht häufig vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kann nur weiter beobachten ob man ein wiederholendes Muster erkennt.
diese ~12min hat er das Netz scheinbar nicht gefunden.

Bei manuellen Verbindungsabbrüchen am Anfang für Tests lagen da nur wenige Sekunden zwischen den beiden Meldungen.


1675853099941.png
 
opoderoso schrieb:
1. Wisst ihr etwas über Wartungsfenster im Mobilbereich? Heute z.B. war der Abbruch um 05:20 Uhr.
Üblich sind im Festnetz-Bereich so zwischen 1:00 und 5:30. Im Mobilfunk-Bereich wird man das meiste aus der Ferne machen können und wenn man wirklich vor Ort und schlimmstenfalls auf den Mast muss würde es mich wundern, wenn man das bei Nacht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die letzten Jahre LTE/5G dauerhaft als Festnetzalternative im Einsatz gehabt. Insgesamt waren es gute vier Jahre...

Zunächst hatte ich drei Jahre nur LTE zur Verfügung. Das habe ich über eine FRITZ!Box 6850 LTE realisiert. Hier, ziemlich außerhalb, eher ländlicher Bereich, funktionierte das relativ gut, wobei mein Empfang nie im sehr guten Bereich war. Ich würde die Empfangsstärke bei mir als gerade noch gut bezeichnen. Wenn ich es in Zahlen ausdrücken soll, dann waren es bei 1,6 GHz laut FB immer um die -89 dbm und im 800 MHz Bereich sogar gute -78 dbm. Allerdings war das 800 MHz-Band bei mir immer gut ausgenutzt, sodass ich meine FB im 1,6 GHz festgenagelt hatte. Mit Geschwindigkeiten von 80 - 120 Mbit im Download und um die 30 Mbit im Upload war ich damit auch über die Jahre ganz zufrieden. Die Latenz war nicht immer die beste. Im Durchschnitt irgenwas zwischen 30 und 40 ms. Bei starkem Regen, Gewitter oder Schnee ging das auch schon mal hoch auf 60 bis 80 ms. Fürs normale Surfen etc, ist das noch völlig okay. Gaming würde ich damit allerdings nicht machen wollen und in manchen Videocalls konnte es mit unter auch gelegentlich zu Verzögerungen kommen.

Im letzten Jahr hatte ich dann sogar 5G zur Verfügung und da mein unlimitierter Vertrag bei der Telekom 5G auch inkludiert war, habe ich mir halbwegs günstig eine 6850 5G zugelegt. Da sah das Ganze schon besser aus...

Zwar hat sich die Empfangsstärke bei mir nicht sonderlich verbessert, aber hier kam sogar das 3,6 GHz Band dazu. Geschwindigkeiten um die 450 - 500 MBit sind hier meistens drinn. Im Upload sind es nur um die 70 MBit.

Die Verbindung war bei mir aber immer stabil und oftmals lief die FB auch mehr als eine Woche durch, bis es mal zu einem neuen Verbindungsaufbau kam. Meist passierte das sehr früh, zwischen 5:00 und 6:00 Uhr. Eine Regelmässigkeit konnte ich dabei aber nicht feststellen. Mal war es nach einer Woche, ich hatte aber auch schon den Fall, dass meine FB gute drei Wochen keinen Resynch hatte.

Mit den Latenzen via 5G war es ähnlich wie bei LTE. Im Allgemeinen war es aber etwas besser als rein über LTE. 18 - 29 ms waren es im normalen Durchschnitt. Bei schlechten Wettereinflüssen ging es aber auch rapide nach Oben.

Da ich bis auf ein paar textbasierte Games nicht wirklich spiele, ist das mit den Laufzeiten für mich aber ganz okay gewesen. In der Regel lief das alles immer stabil. Es ist eben extrem von vielen Faktoren abhängig und eigentlich lässt sich eine pauschale Aussage so gar nicht treffen. Standort, Wetter, Innen- oder Außenantenne, wie stark ist die Funkzelle ausgelastet usw... Das Beste ist immer man probiert es vor Ort aus. Ich hätte mit einer Außenantenne sicher noch mehr herausgeholt. Habe stets nur die verbauten oder mitgelieferten Antennen der FRITZ!Box verwendet, da mein Router sehr fensternah untergebracht war.

Letzten Endes habe ich mich nach einem Umzug aber dennoch wieder für Festnetz entschieden. Die Bandbreite im Festnetz ist eben einfach stabiler und die Laufzeiten sowieso. Für mich war diese Zeit auch eigentlich nur als Überbrückung gedacht, weil über DSL nur 16000er zur Verfügung stand.

Dennoch, wer es sich leisten will und mit ggf. schwankenden Latenzen und nicht immer stabiler Bandbreite leben kann, der kann durchaus mit LTE/5G klarkommen. Ich sage aber immer jedem der das fragt: am besten wirklich vor Ort ausprobieren und dann entscheiden ob es sich lohnt.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
Bei mir ergänzt die 5G Leitung auch eine VDSL100 Leitung, die nicht ganz voll synchronisiert.
Hybrid wollte ich nicht, da hat man immer das Thema mit VPN und niedrigerer Priorisierung. Alles schon selbst mitgemacht...

Habe hier zwei komplett getrennte Netze. Pro Netz ein zentraler Switch im Haus. Einmal für DSL, einmal für 5G. Keine unnötige Komplexität mit Dual Wan, Bonding, Doppelt NAT usw..

Falls der Abbruch weiterhin immer nur zu frühen Zeiten passiert soll es mir noch recht sein.

Die Latenzen werden wohl erst mit 5G Only besser werden, 5G NSA bringt da nicht den großen Vorteil.
Die liegen bei mir im Durchschnitt bei ca. 30-40ms.
Das ist aber völlig ok. Gespielt wird sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Zurück
Oben