Stabilitätsproblem Rechner (Gainward GTX 670 Phantom; MSI Z87 G43; i5 4670k

Padrajg

Newbie
Hallo ins Forum,

ich habe seit ein paar Tagen ziemliche Probleme mit meinem neuen Rechner. Er ist jetzt auf den Tag genau einen Monat alt und bis vor einer Woche lief alles noch wunderbar.

Nun habe ich jedoch das Problem das aufwändigere Spiele wie Hitman Absolution, Battlefield 3, (Battlefield 4 Beta... wenn man denn eine Beta mitzählen möchte), Metro Last Light etc. stark ruckeln bzw. garnicht erst starten.

Dabei bekomme ich so ziemlich alles an Fehlermeldungen die so in den Internetforen rumgeistern:

-Grafikkartentreiber wurde nach Crash zurückgesetzt
-MSI Afterburner funktioniert nichtmehr und musste geschlossen werdem
-Direct X Error
-Das Programm "Spiel X" funktioniert nichtmehr und musste geschlossen werden (meistens schon direkt im Ladebildschirm z.b. bei Battlefield und Hitman)

Was ich bereits gemacht habe:

-Windows 7 64Bit neu aufgesetzt + Alle Windows Updates
-Sämtliche Treiber auf dem neusten Stand
-Ältere Nvidia Treiber ausprobiert
-Mit Afterburner den GPU Takt runtergeschraubt
-Die Spiele als Administrator ausgeführt
-Belastungstests mit den üblichen verdächtigen Programmen (Furmark etc)...die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Fesplatte zeigt auch keine Fehler

Mittlerweile gehe ich also von einem Defekt der Hardware aus, zumal ein Kumpel von mir die exakt gleiche Hardware besitzt (wir haben zusammen geschraubt) und er damit keine Probleme hat. Ich frage mich allerdings jetzt woran es denn liegen könnte? Ich vermute die Grafikkarte oder das Netzteil aber vielleicht wisst ihr da ja mehr?

Meine Hardware:

-Intel i5 4670k
-MSI Z87 G43
-Gainward GTX 670 Phantom
-8 GB Kingston HyperX blu DDR3-1600
-Be Quiet Pure Power CM L8 530W

BIOS-Reset durchgeführt?

Aktuelle BIOS-Version aufgespielt?

Lassen sich die Fehler unter Last reproduzieren (Prime95 und Furmark gleichzeitig)?

Was sagt ein -von einer Boot-CD gestarteter Memtest?

Hey,
vielen Dank für die Antwort.

BIOS Reset habe ich gemacht, und die Version ist auch die aktuelle.

Unter Last lassen sich die Fehler nicht reproduzieren, ich bekomme mit Furmark und Prime95 sowie 2x Memtest gleichzeitig keine Stabilitätsprobleme. Die CPU steigt nie über 62°C und die GPU liegt auch bei maximal 74°C

Einen Memtest hatte ich unter Windows 7 durchlaufen lassen, er zeigte mir keine Fehler an...

Ich habe mittlerweile einen Beta Treiber von Nvidia (331.40) installiert. Damit konnte ich jetzt ca 1,5 Stunden Battlefield 3 auf Ultra spielen ohne jegliche Probleme. Abstürze etc gab es nicht, ich habe das Spiel ganz normal beendet. Das komische ist allerdings, das Hitman Absolution immernoch nicht läuft (Hitman Absolution funktioniert nichtmehr und musste geschlossen - Meldung). Den Treiber hatte ich schon einmal installiert, allerdings noch nicht nach der Neuinstallation von Windows.

Sehe ich es also richtig, das es ein Treiberproblem zu sein scheint und zumindest die Hardware intakt ist?

Warum aber läuft dann bei meinem Kumpel mit exakt der gleichen Hardware alles wie es soll, egal mit welchem Treiber? Ist die Karte vielleicht doch irgendwie nicht in Ordnung?

Stell mal dein Ram im Bios auf 1333 anstatt 1600 und dann schau, ob die Probleme noch vorhanden sind. Verschiedene Fehlermeldungen die aber nur sporadisch auftreten... klingt nach instabilem Arbeitsspeicher.

Alles klar, werde ich machen.

Aber sehe ich es richtig das die Hardware bzw. vorallem die Grafikkarte soweit intakt ist?

Zurück
Oben