8bit6strings
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe neuen Prozessor, Board und Kühlung übernommen und Speicher, SSD, Graka und Netzteil aus funktionierendem System übernommen. (vorher i7700k + z270 MoBo)
System lief eine Woche stabil bis plötzlich komplette freezes waren ohne Bluescreen.
Teils ging die Maus (per Bluetooth direkt connected ohne Receiver) noch zu bewegen, teils komplett gar nichts mehr. Taskmanager etc nicht zu öffnen.
Musste Kaltstart durchführen.
Nach 1-2 Tagen an dem ich mich nicht mit dem Problem befassen konnte, wollte der Rechner komplett nicht mehr.
Q-Led auf dem Mainboard leuchtet orange bei DRAM.
Diverse Konstellationen an Speicherbestückung probiert, kein Erfolg.
Bios Flashback durchgeführt, kein Erfolg.
Bios Batterie entnahme für 10min belebte das System wieder.
Hab den Rechner komplett zerlegt und aus dem Gehäuse heraus getestet. Lief alles stabil 2 Tage lang.
Wieder zusammengebaut.
Habe fast allen Kladderadatsch an Asus Bloatware deinstalliert wie Ram Cache III und dann ging es gefühlt wieder.
Mit allen Riegeln installiert (ja es ist eine Mischbestückung zwei ähnlicher Paare)
Eine Woche später wieder die gleichen Probleme, tendentiell sogar schlimmer werdend.
Jetzt habe ich zeitweise sogar Darstellungsprobleme vor der Freezes und der Bildschirm flackert zwischendurch auf, als hätte man frisch einen zweiten angeschlossen und er schaltet intern kurz um.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Speicherriegel stecken korrekt drin und nach Empfehlung im Handbuch.
Wie sie korrekt einrasten bei den ROG/TUF Slots ist mir bekannt.
Habe auch einzeln mit 8Gb Sticks die Probleme.
Bin langsam echt ratlos.
Der Kühler ist korrekt montiert, aber man kann ihn so 1-2mm drehen auf der CPU.
Bin mir nicht sicher ob der Anpressdruck richtig ist.
Ich schiele jetzt auf diverse Teile und verdächtige fast alles.
Speichercontroller auf der CPU, das Mainboard, das Netzteil, die Speicher alle hops oder einfach inkompatibel?
Das Netzteil hat die gleiche Last gewuppt mit dem Intel System, i7700k, 32gb Ram, 3060 rtx.
Und auch auf dem jetzigen System kann ich z.B. Star Wars Jedi Fallen Order ohne Probleme in 4k auf extremsten Detailstufen spielen.
Die freezes sind eher Random im Office Betrieb beim Surfen, Photoshop, Kopieren, Herunterladen.
Was kann ich tun zum prüfen?
Hardware zum durchtauschen habe ich leider keine da.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X + bequiet Dark Rock pro 4
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair CMK16GX4M283000C15 und 2x8GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16W
- Mainboard: Asus B550-F Gaming Wifi
- Netzteil: bequiet 500W Pure Power 10 CM
- Gehäuse: bequiet Pure Base 500
- Grafikkarte: Zotac 3060 RTX
- SSD: WDS100T2B0C (1TB SSD M.2)
- 32" Samsung Monitor via Displayport
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe neuen Prozessor, Board und Kühlung übernommen und Speicher, SSD, Graka und Netzteil aus funktionierendem System übernommen. (vorher i7700k + z270 MoBo)
System lief eine Woche stabil bis plötzlich komplette freezes waren ohne Bluescreen.
Teils ging die Maus (per Bluetooth direkt connected ohne Receiver) noch zu bewegen, teils komplett gar nichts mehr. Taskmanager etc nicht zu öffnen.
Musste Kaltstart durchführen.
Nach 1-2 Tagen an dem ich mich nicht mit dem Problem befassen konnte, wollte der Rechner komplett nicht mehr.
Q-Led auf dem Mainboard leuchtet orange bei DRAM.
Diverse Konstellationen an Speicherbestückung probiert, kein Erfolg.
Bios Flashback durchgeführt, kein Erfolg.
Bios Batterie entnahme für 10min belebte das System wieder.
Hab den Rechner komplett zerlegt und aus dem Gehäuse heraus getestet. Lief alles stabil 2 Tage lang.
Wieder zusammengebaut.
Habe fast allen Kladderadatsch an Asus Bloatware deinstalliert wie Ram Cache III und dann ging es gefühlt wieder.
Mit allen Riegeln installiert (ja es ist eine Mischbestückung zwei ähnlicher Paare)
Eine Woche später wieder die gleichen Probleme, tendentiell sogar schlimmer werdend.
Jetzt habe ich zeitweise sogar Darstellungsprobleme vor der Freezes und der Bildschirm flackert zwischendurch auf, als hätte man frisch einen zweiten angeschlossen und er schaltet intern kurz um.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Speicherriegel stecken korrekt drin und nach Empfehlung im Handbuch.
Wie sie korrekt einrasten bei den ROG/TUF Slots ist mir bekannt.
Habe auch einzeln mit 8Gb Sticks die Probleme.
Bin langsam echt ratlos.
Der Kühler ist korrekt montiert, aber man kann ihn so 1-2mm drehen auf der CPU.
Bin mir nicht sicher ob der Anpressdruck richtig ist.
Ich schiele jetzt auf diverse Teile und verdächtige fast alles.
Speichercontroller auf der CPU, das Mainboard, das Netzteil, die Speicher alle hops oder einfach inkompatibel?
Das Netzteil hat die gleiche Last gewuppt mit dem Intel System, i7700k, 32gb Ram, 3060 rtx.
Und auch auf dem jetzigen System kann ich z.B. Star Wars Jedi Fallen Order ohne Probleme in 4k auf extremsten Detailstufen spielen.
Die freezes sind eher Random im Office Betrieb beim Surfen, Photoshop, Kopieren, Herunterladen.
Was kann ich tun zum prüfen?
Hardware zum durchtauschen habe ich leider keine da.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.