Stablebit Drivepool. Kennt sich jemand damit aus?

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte eine Lösung, bei der ich mehrere physische Festplatten zu einer vereinen kann. Sowas kann Stablebit Drivepool. An sich bin ich von dem Program sehr angetan. Meine drei 16TB Festplatten erscheinen nun als ein 48TB Volume und alles, was ich auf dieses Virtuelle Volume speichere wird sehr genau auf die 3 Platten aufgeteilt. Soweit so gut.

Jedoch jedesmal, wenn ich den PC starte, werden die 3 Platten erst "erfasst" und dann "geprüft". Das dauert jedes mal fast 20 Minuten und nervt mich ohne Ende. Kann ich das abstellen, oder umgehen?

Zu der Software von StableBit weiß ich zwar nichts, aber Windows kann das mit Bordmitteln: https://www.giga.de/downloads/windo...latten-zusammenfuegen-speicher-pool-so-gehts/

laurooon schrieb:
Meine drei 16TB Festplatten erscheinen nun als ein 48TB Volume und alles, was ich auf dieses Virtuelle Volume speichere wird sehr genau auf die 3 Platten aufgeteilt.
Je nachdem wie jetzt die Performance aussieht, wäre in dem Fall nicht etwas wie ein direktes RAID 0 sinnvoller?

Naja das ist ja jetzt ein Raid0 wenn die Daten auf drei Platten aufgeteilt werden und es jetzt ein 48TB Volume ergibt.
Dafür brauchst du allerdings keine extra Software, das kann Windows von Haus aus schon ewig. Entweder über die Storage Spaces oder mit der alten Methode der dynamischen Datenträger.

Ich nutze das Tool auf meinem Heimserver seit Jahren um aktuell 3x 8TB + 2x 1TB SDD Cache zu betreiben und bin extrem happy mit dem Tool.
Hatte damals etwas gesucht wo ich einzelne Ordner duplizieren lassen kann, also quasi ein Raid 0 betrieb für 20% der Daten und ein Raid 1 für 80% der Daten.
Und das ganze im normalen NTFS Filesystem ohne Raidcontroller dazwischen der mir wenn er abraucht worst case alle Daten mitnimmt.
Das macht das Tool echt gut und zuverlässig, hat auch mehrere Umbauten von HDDs und SSD überstanden.

Allerdings tut es genau das was du beschreibst nach jedem Reboot, das Tool ist auch eher für "Server" gedacht und nicht für den heimischen PC der jeden Tag neugestartet wird.
Denn nur um HDDs ohne jeglichen Ausfallschutz zu betreiben gibt es die erwähnten Windows Tools die deutlich nahtloser funktionieren.

Aber gibt ein sehr gutes Forum dazu vom Entwickler, einfach da mal schauen.

Nein das ist kein Raid0, da wird eine Datei über alle Platten verteilt. Eine Platte defekt -> Alle Daten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
In dem Fall von Stablebit Drivepool wohl nur die Daten der Platte die ausgefallen ist.

Ich täte es dennoch nicht machen…
CN8

Es gibt eigentlich nichts, was dagegen spricht (außer den 30$, die das Programm kostet). Es vereint halt mehrere Laufwerke zu einem Großen. Raid 0 ist etwas gänzlich anderes.

Das StableBit wäre eher mit einem JBOD vergleichbar, jedoch mit dem Unterschied, dass nur die Daten weg sind, die auf der jeweiligen Platte sind. Bei einem JBOD ist auch alles weg, wenn eine Platte ausfällt.

Wer sicher gehen möchte, kann das. StableBit kopiert bestimmte Ordner auf Wunsch auf alle Platten. Habe ich also 3 Platten, kann ich meinen Ordner "Bilder" z.B. auf allen 3 Platten speichern. Nicht jeweils zu einem Drittel, sondern 3x voll. Das kostet natürlich entsprechend Platz, jedoch können dann alle Platten crashen bis auf eine und man hat all seine Bilder noch. Natürlich kann ich auch alle Daten Klonen, dann habe ich quasi ein Raid 1 gebaut.

Gänzlich anderes? Ich weiß nicht genau wie Drivepool funktioniert aber du sagtest oben die Daten werden "sehr genau" auf alle Platten verteilt. Das ist exakt was ein Raid 0 macht.
Bei einem JBOD (was mit Windows Boardmitteln auch möglich ist) wird erst eine Platte vollgeschrieben und dann kommt die nächste.
Ich sehe aktuell noch nicht warum man diese Software einsetzen sollte, erst recht wenn nach jedem Booten das Laufwerk erst einmal Minuten lang geprüft wird. JBOD, Raid 0 und 1 kann Windows von Haus aus genauso gut ohne diesen Nachteil.

Masamune2 schrieb:
Das ist exakt was ein Raid 0 macht.

Bei einem Raid0 wird eine Datei über alle Platte verteilt.
Drivepool schreibt Datei 1 auf Platte 1, Datei 2 auf Platte 2 usw...

Also es gibt damit ein Raid auf Dateiebene und nicht auf Blockebene? Interessantes Konzept, damit wäre dann natürlich wirklich bei Ausfall einer Platte der Teil auf den anderen Platten nutzbar. Ob es in der Praxis einen Vorteil bringt wenn man "nur" jede dritte Datei vermisst muss natürlich der konkrete Anwendungsfall entscheiden.

Der große Mehrwert was so die meisten Tools und RAIDs nicht abbilden können ist die Duplizierung bestimmter Ordner anstatt von ganzen Laufwerken, daher ist man recht dynamisch aufgestellt.
Wer das nicht braucht greift zu anderen Mitteln, wer sowas haben will kann sich das Tool einmal anschauen.

Allerdings wie bereits beschrieben ist das eigentlich nichts für den täglichen Reboot.

Zurück
Oben