Stack Overflow Developer Desktop Build - 2018

raphe

Lt. Junior Grade
Nick Craver, einer der Admins von Stackoverflow hat 2017 die Konfiguration der Entwickler-PCs gebloggt.

https://nickcraver.com/desktop-build/

Wer den Link nicht klicken will:

Intel Core i9-7900X Processor
EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0, 8GB GDDR5X
Ballistix Sport LT 64GB Kit (16GBx4) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin - BLS4K16G4D240FSE
Corsair CC600TWM-WHT Special Edition Graphite Series 600T Mid Tower Gaming Computer Case - White
Samsung 960 PRO Series - 512GB PCIe NVMe - M.2 Internal SSD (MZ-V6P512BW)
Samsung 850 EVO 1TB 2.5-Inch SATA III Internal SSD (MZ-75E1T0B/AM)
Seagate 4TB BarraCuda SATA 6Gb/s 64MB Cache 3.5-Inch Internal Hard Drive (ST4000DM005)
Corsair RMx Series, RM750x, 750W, Fully Modular Power Supply, 80 PLUS Gold Certified
LG Internal UH12NS30 BD-ROM Blu-ray Optical Drive
ICY DOCK ToughArmor MB996SP-6SB 6 x 2.5 SATA 6Gbps HDD / SSD Mobile Rack / Cage in 1 x 5.25 bay
Noctua NH-U12 S for Intel LGA 2011,1156,1155,1150 and AMD AM2/AM2+/AM3/3+,FM1/2 Sockets, U Type, 5 Heatpipe,120mm CPU Cooler
Silverstone Tek Sleeved Extension Power Supply Cable with 1 x 8-Pin to EPS12V 8-Pin Connector (PP07-EPS8B)
Arctic Silver 5 Thermal Compound 3.5 Grams
LIQUN Dual 2 Port USB 3.0 A Type Female to 20 Pin Box Header Female Slot Adapter Cable
UGREEN SATA Cable III 3 Pack 6Gbps Straight HDD SDD Data Cable with Locking Latch 18 Inch

Ich persönlich finde bei der Auswahl der Komponenten wurde sehr sorgfältig darüber nachgedacht - z.B. einen Noctua NH-U12 S kauft man sich nicht wenn es einfach nur laufen soll.

Frage: Nachdem StackExchange nur alle 2 Jahre die Komponenten der Entwickler erneuert, wird es für 2018 keinen Blog-eintrag geben. Ist die Konfiguration für 2018 auch noch aktuell bzw. was könnte verbessert werden?

Moin!

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht... Verbessern um genau was damit zu tun? Solitär spielen, Kaffee kochen, Kartoffeln schälen? Was soll mit der Maschine gemacht werden? Sicher lässt sich hie und da was ändern, aber zu welchem Zweck?
So Pi mal Daumen ist das ne 3500€ Konfig, außerdem ist kein Mainboard angegeben, wenn ich mich nicht verguckt habe. Das kommt dann noch Ontop.

Das ist das Mainboard:
ASRock X299 Taichi LGA 2066 Intel X299 SATA 6Gb/s USB 3.1 ATX Intel Motherboard

Keine Ahnung warum man so einen PC zum Entwickeln braucht. Machst du reine Softwareentwicklung ohne 3D GUI und Co. kann man das auch auf einer billigen Möhre machen. Ich hab mein ganzes Studium auf einem MacBook gecodet, das ging auch ohne Probleme. Klar eine bessere CPU macht es wesentlich schöner bei sehr großen Projekten, aber eine 1080 brauchst du eher nur unter gewissen Umständen. Ich finde die Konfiguration einfach komisch zumal es ja auch auf deren Dell XPS Laptos ja auch ohne Probleme geht.

Was möchtest du denn? Möchtest du selber einen neuen PC haben? Sag uns deine Anforderungen und wir können dir helfen.

Das hängt wohl alles stark davon ab was man so entwickelt - mein Build sieht derzeit so aus wie in meiner Signatur (in erster Linie .NET (Core) - Entwicklung mit Visual Studio / Visual Studio Code).

Rennt für diesen Zweck wie Sau, und dank 1060 kann man auch mal ein Spielchen wagen. Für ne reine Dev-Maschine würde ich dann die Graka weglassen (bzw. durch ein absolutes Minimalmodell ersetzen), den R7 2700X nehmen sowie +16 GB.

Aber was sagt das nun alles aus? Entwickeln kann man auch auf einem Raspberry und .NET Core läuft auch fast auf einer Kartoffel :-)

Zuletzt bearbeitet:
raphe schrieb:
Frage: Nachdem StackExchange nur alle 2 Jahre die Komponenten der Entwickler erneuert, wird es für 2018 keinen Blog-eintrag geben. Ist die Konfiguration für 2018 auch noch aktuell bzw. was könnte verbessert werden?
Um was mit dem PC zu machen?

Genauso, es sei denn jemand hat ihn aus dem Büro geklaut....:volllol:

Nein mal ernsthaft, ich weiß, was du für eine Intension dahinter hast. Aber die Frage kann dir auch keiner beantworten. Wenn du ein Hirngespinst haben willst: pack nen neuen Highend Intel rein, schraub ne 2080ti dran, such ein paar nette andere Sachen die schnell altern und ersetze sie durch neue und fertig. Ansonsten kann man dazu keine Aussagen treffen. Ich frage mich warum man als Dev eine derartige Maschine braucht, aber da ich die Anforderungen der Leute da nicht kenne kann ichs auch nicht bewerten. Daher macht die ganze Frage für mich keinen Sinn. Es ist halt einfach nur ein Quasi-Highend System, was ein (= der zitierte) Entwickler als notwendig erachtet, nothing more.

Ziemlich lächerlich das System für einen Entwickler (außer man ist 3D-Artist was bei Stackoverflow wenig Sinn macht...).

Als kleiner Vergleich, die Android Framework Developer bei Google nutzen u.a. diese Maschine von HP. Da wird sich auch niemand selber seinen PC für die Arbeit basteln:
Code:
Work desktop for platform + Support Library development.
HP z840

Monitor: 2x 30" HP

CPU: 2x Intel E5-2690 (14-core, 2.6GHz)

Memory: 128GB DDR4

Storage: 1TB NVMe + 2TB SSD
Quelle

Zurück
Oben