Stackoverflow Entwicklerumfrage 2019 - Ergebnisse

new Account()

Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian, Nase und Joshinator
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen (Gründe gibt es reichlich) und die Umfrage scheint ja bei Linux auf sehr viel "Love" gestoßen zu sein, was meine Absicht jetzt weiter stärkt.

An sich aber keine verwunderlichen Ergebnisse: JS und Python sind vorne, weil Sie innerhalb weniger Tage erlernt werden können (Python ist ja quasi Pseudo-Code) und die wohl einfachsten/abstraktesten Programmiersprachen sind. Im Kontext von Entwicklungsaufwand und Ökosystem wahrscheinlich beide unschlagbar. Das Ganze geht natürlich auf Kosten von Ressourcen und Speed, weil beide Sprachen relativ langsam sind.

Meines Erachtens wird C# Java demnächst überholen: die größte Stärke von Java wird seitens Microsoft mit .Net Core angegangen.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann wird es das klassische OS wie wir es kennen nicht mehr geben. Stattdessen wird der Browser als Interface dienen und alles geht in die Cloud - ob man möchte oder nicht. Mittlerweile gibt es für fast alles sowieso WebClients (Spotify, Discord, Office 365, selbst VSCode läuft in der Cloud (und wesentlich potenter), etc.). In diesem Kontext könnte sich WebAssembly etablieren...

...naja die aussagekraft der umfrage waage ich doch sehr anzuzweifeln. Sehr geprägt von Skriptkiddies.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Burfi
Ich würd sagen mit 90k Teilnehmern ist da ist alles dabei, was die Programmiererwelt zu bieten hat.

Die Aussagekraft solcher Umfragen ist jedes Mal auch in anderen Foren wie heise.de ein strittiges Thema. Ich denke mal dass diese Umfrage eine gewisse Richtung aufzeigt, aber nicht Realität abbildet.

greetz
hroessler

Zurück
Oben