Stadia Windows

Frokon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
124
Hallo

mein Problem ist ganz einfach. Ich habe einen Stadia controller der perfekt auf dem chromecast funktioniert. Doch der Controller funktioniert nicht bei meinem Laptop unter Windows 10.

Ich will den Controller nicht wireless verbinden sondern einfach mit dem beigelegten USB-C Kabel. Doch es funktioniert nicht.

Nach dem Einstecken leuchtet der Controller auf und vibriert. Auch von Windows wird der Controller erkannt. Doch weder in Spielen noch mit einem Emulator (rpcs3) funktioniert der Controller. In Rpcs3 wird er bspw. unter Xinput nicht erkannt.

Meine USB Treiber habe ich unter Gerätemanager schon deinstalliert und den Controller neu eingesteckt. Aber es tut sich nichts. Was habe ich übersehen?
 
Der Stadia Controller kommuniziert meines Wissens vorrangig per latenzarmen WLAN zusammen mit der StadiaApp im gleichen Netz oder per Bluetooth direkt. Per Kabel geht nur Stromversorgung, oder?

EDIT: Kabel war wohl der ehemalige Fallback, als Steuersignale per WLAN noch nicht direkt in die Cloud gesendet wurden bzw. der Controller mit der StadiaApp eingerichtet werden konnte.

EDIT2: Es scheinen andere Clients den Controller auch zu unterstützen (wenn auch Google vermutlich nur Stadia selbst im Sinn hat).
  1. Open Steam Client.
  2. Go to View tab > Settings > Controller > General Controller Settings.
  3. Turn on Generic Gamepad Configuration Support.
  4. Connect Stadia controller via USB - Steam should detect it.
  5. Select Stadia Controller and map the buttons on-screen.
  6. Turn on Big Picture Mode on top left corner of Steam client.
  7. Launch the game and test it.
https://www.reddit.com/r/Stadia/comments/dzoflb/using_stadia_controller_on_steam/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Bin kurz vor dem Kommentar aber auch selbst drauf gekommen Wenn ich nicht Steam Spiele mit Steam verbinde und dann im Big picture modus bin funktioniert der Controller auch bei DRM freien Spielen ohne Probleme. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Controller bei Emulatoren zum Laufen bringen kann.
 
Michael-Menten schrieb:
Bin selbst noch mit dem Stadia controller am probieren. Hast du schon das das repo ausprobiert?
https://github.com/71/stadiacontroller
Ich hab meine Nicht-Steam Spiele über Steam laufen gelassen und es funktionierte mit dem Big Picture Modus allerdings hat das nicht über Emulatoren funktioniert. Da hat es nicht ausgereicht die Exe Datei in die Library von Steam einzutragen.

Mit der Datei aus deinem Link funktioniert es aber. Danke dafür!
 
Zurück
Oben