• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ständer für Regallautsprecher - was beachten?

Sarasate

Cadet 4th Year
Moin Moin!

Ich brauche für meine Magnat Vector 203 noch passende Ständer und da stellt sich mir nun die Frage was wichtig ist in Hinsicht auf Vibrationen etc.

1.) Ist es wichtig, dass die Lautsprecherfüße, also die 4 Nupsies unter den Lautsprechern, alle auf dem Ständer stehen oder ist es auch okay, wenn der Lautsprecher an sich, also das Holz selbst, nur aufliegt? Weil ich finde nur sehr wenige (und dann meist hässliche) Ständer, die die Maße 20x30 meiner Lautsprecher abdecken.

2.) Ansonsten hatte ich die Idee die Lautsprecher auf eine an der Wand befestigte, selbstgebaute Halterung zu stellen. Und zwar dachte ich mir das wie ein Zugtor bei einer Burg: Ein Brett, das mit nur kleinen Winkeln an der Wand angebracht ist und dazu zwei Drahtseile, die zusammen mit dem Brett und der Wand ein Dreieck bilden und das Gewicht tragen. Was haltet ihr davon in Hinsicht auf den Klang?

3.) Habt ihr Tipps wo ich günstige Ständer finden konnt - abgesehen von eBay und Amazon, wo ich regelmäßig danach suche momentan?

Danke und lieben Gruß,
Johannes

Sarasate schrieb:
2.) Ansonsten hatte ich die Idee die Lautsprecher auf eine an der Wand befestigte, selbstgebaute Halterung zu stellen. Und zwar dachte ich mir das wie ein Zugtor bei einer Burg: Ein Brett, das mit nur kleinen Winkeln an der Wand angebracht ist und dazu zwei Drahtseile, die zusammen mit dem Brett und der Wand ein Dreieck bilden und das Gewicht tragen. Was haltet ihr davon in Hinsicht auf den Klang?

Mach lieber 2 massive Winkel drunter, ein dickes MDF-Brett drauf und fertig ist die Laube. Die Konstruktion erscheint mir "vertrauenserweckender" und du hast im Bereich der Box keine störenden Seile.

Du mußt bei der Seilkonstruktion ja das Brett auch noch an der Wand befestigen.

Es gibt Winkel in allen Abmessungen auch in schick (die fänd ich z. B. ganz annehmbar). Schöne, stabile Ständer sind nicht günstig, da kommst du mit der Selbstbau-Wandhalterung viel besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Auflagefläche der Ständer kleiner ist als die Stellfläche der Lautsprecher ist die Standfestigkeit eben nicht sonderlich hoch. Aber wenn der Unterschied nicht all zu groß ist sollte das eigentlich nichts ausmachen.

Hier kannst du dich noch umschauen.

DIe boxenständer erinner mich an so alte klapprige Kerzenständer für den Außenbereich von meiner Ex. würde auch lieber was eigenes basteln mit den winkelnn

Das mit den Seilen kannst du dir sparen zwei gewindestangen oder ähnliches in die wand zwei Löcher in die platte und du kannst auf den dingern tanzen zudem ist es nicht ganz so hässlich wie ein Winkel.

Zurück
Oben