Ständge C++ Fehlerausgabe bei int main()

bra-tak

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Programmierer

ich habe ein Problem bei meiner C++ Übung.

Ich sitze gerade an Eclipse (ich arbeite in einer von meinem Professor komplett eingerichteten Virtual Machine), und wollte ein kleines Programm zur Dreiecksberechnung schreiben. Nun kommt aber bei jedem Versuch ein und die Selbe Fehlermeldung:

Code:
Undefined Reference to main

Meine Arbeit sieht bisher wie folgt aus:

Code:
/*
 * dreieck.C
 *
 *  Created on: 17.03.2010
 *      Author: imbi
 */

#include <iostream>
using namespace std;

//Deklaration
double grundseite;
double hoehe;
double flaeche;

int main() {
    //Eingabe
    cout << "Dreicksfläche berechnen" << endl;
    cout << "Grundseite=" << grundseite << flush;
    cin >> grundseite;
    cout << "Hoehe=" << hoehe << flush;
    cin >> hoehe;
    //Verarbeitung
    flaeche=grundseite*hoehe*0.5;
    //Ausgabe
    cout << "Dreiecksflaeche=" << flaeche << endl;

return 0;

}

Meine Frage: was mache ich falsch? es kann doch nur irgendetwas ganz simples sein, oder?
Die Includes sind ja schon alle da.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!

Ich kann in deinem Code auf Anhieb keinen Fehler erkennen. Die Meldung wird aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vom Compiler, sondern vom Linker ausgegeben. Ich vermute fast, dass es eine Einstellungssache in deiner IDE ist, aber mit Eclipse in Verbindung mit C++ habe ich leider keine Erfahrung.

Hast du mit dieser Konfiguration überhaupt schonmal etwas erfolgreich kompiliert oder ist das dein erster Versuch?

Zuletzt bearbeitet:
Geb mal der main() noch die korrekten Parameter, eventuell motzt dann der Linker nicht mehr:

Code:
int main(int argc, char *argv[])

funktioniert beides nicht. leider =(

werde nicht schlau daraus. wie starte ich denn eclipse in der konsole>? also dass ich dort kompilieren kann

Ich habe mir den Link zwar nicht angeschaut, aber mache einfach die Konsole auf, und kompiliere es dort (ohne IDE). Du solltest auch schauen, ob der PATH etc. richtig gesetzt sind (für die Bibliotheken etc.).

Das Programm oben müsste gehen (es funktioniert bei mir). Die Parameter zu main() sind meines Wissens optional. Es handelt sich wirklich um einen Linker-Fehler, soweit ich das sehe.

Gruß,

badday

**** Build of configuration Debug for project eins ****

make all
Building target: eins
Invoking: GCC C++ Linker
g++ -o"eins" ./eins.o
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.3.3/../../../../lib/crt1.o: In function `_start':
/build/buildd/glibc-2.9/csu/../sysdeps/i386/elf/start.S:115: undefined reference to `main'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [eins] Fehler 1

was sagt mir diese meldung?

Und wie mache ich das mit der Konsole?

wie mach ich das? entschuldige, aber ich bin leider blutiger anfänger. mehr als die UNI vorlesungen hatte ich nach nicht ;D

Also eine Konsole aufmachen sollte kein schlimmes Ding sein?
1. In Verzeichnis wechseln (mit cd /home/[blabla] )
2. g++ -Wall -o exe-name quelldatei.cpp
3. ./exe-name eingeben
4. genießen

Hoffe, mich nicht vertippt zu haben^^

Gruß,

badday

okay, danke allen, die sich hier bemüht haben mir zu helfen! Habe das Problem grade - peinlich für mich - gelöst. Wäre einfach mal nicht schlecht, vor dem compilen zu speichern :D