Ständig 30% Arbeitsspeicher belegt! Ist das normal?

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo, mein System könnt ihr der Signatur entnehmen! Bei Windows 7 (32Bit) kann man ja diese Minianwendung zur Anzeige der Auslastung des CPUs und des RAMs laufen lassen! Beim RAM zeigt diese Minianwendung immer mindestens 30% Auslastung an, obwohl kein Programm läuft! Ist das normal? Bräuchte mal eure Hilfe!
Im vorraus danke!

Nicht genutztes RAM ist unnützes RAM. Schön wäre es wenn nahezu 100% ständig genutzt würden. Und Du machst Dir schon bei 30% Gedanken? Wozu hast Du den Speicher angeschafft? Damit er leer bleibt?
Win-Vista/7 benutzt den Speicher um Anwendungen die Du vielleicht starten könntest schon mal "vorauszuladen", damit sie schneller verfügbar sind wenn Du sie dann tatsächlich brauchst. Es benutzt Deinen Speicher als Datenträger-Cache (alles was aus dem RAM kommen kann muss nicht von der lahmen Platte geholt werden) und er wird freigegeben wenn Du ihn wirklich brauchen solltest.

Ich würde sagen selbst bei 6GB RAM ist das normal. Ich habe 4GB RAM und selbst bei einem frisch gestarteten System sind ~1,1GB belegt. Wenn mehr RAM vorhanden ist gönnt sich Windows dann natürlich auch mehr. Ich habe gerade nur ICQ, Outlook, Firefox, Windows Media Player und dazu ein paar Dokumente und PDFs geöffnet und eine RAM-Auslastung von über 1,7GB.

Ich hab's auch erst seit vorgestern drauf, komisch us nur dabei, das die CPU Auslastung bei 0% liegt! Wie gesagt, ich bewege noch nicht mal die Maus!

Windows arbeitet vorausschauend. Wenn du die Maus dann doch mal bewegen solltest und ein Programm öffnest, welches du möglicherweise häufiger nutzt, liegt dieses schon im RAM bereit und muss nicht von der lahmen Festplatte geladen werden. Daher die RAM-Auslastung.

Falls ich aber jetzt ne Anwendung starte, zb zu videoverarbeitung, fehlen mir dann die 30% RAM, oder hört Windows dann auf andere Programme "vor zu laden" und investiert dann alles in die videobearbeitung?

Wenn du mal eine Anwendung hast, für die die restlichen 70% nicht reichen sollten, räumt Windows alles was sonst nicht gebraucht wird frei. Aber die kompletten 6GB RAM kann natürlich nie eine Anwendung komplett für sich alleine nutzen, da das Betriebssystem immer einen Teil für sich benötigt.

Reg dich mal nicht über deinen ungenutzen RAm auf;)
Nutze ihn lieber! RAM Disk etc!

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 995
Ok, alles klar, danke für die Hilfe!

dirky8 schrieb:
Reg dich mal nicht über deinen ungenutzen RAm auf;)
Nutze ihn lieber! RAM Disk etc!

Kurze Frage (kann sein das die blöd ist aber ich Trau mich mal) Was für ein Programm benutzt du für Ram Disk? Kenne mich damit noch nich so gut aus klingt aber interessant.

Die Seite scheint gerade down zu sein :( mal später versuchen gibt es sonst noch alternativen?

Dataram Ramdisk läuft bei mir unter W7 64bit ohne Probleme.

MfG Mikel

Ich habe auch das Dataram RAMDISC
funzt einwandfrei unter Vista/7 32&64bit
legst halt dann einfach deinen BRowsercache, und erstmal die TEMP|TMP Ordner drauf.
Beim dem Rest einfach ausprobieren was du machen kannst willst. Bei Fragen einfach Fragen;)

Ich nutzte Windows 7 64bit Professional und habe 4 gb ddr3 1333 und bei einem Neustart meines Systems auch einen verbrauch von 1,1 gb

Spike93 schrieb:
Ich nutzte Windows 7 64bit Professional und habe 4 gb ddr3 1333 und bei einem Neustart meines Systems auch einen verbrauch von 1,1 gb

Das ist normal. Falls es noch jemanden interessiert:

Windows reserviert beim Start Speicher für Dateisystemoperationen, also Kopieren, Löschen, umbennen, Thumbnail und icons verwalten und Verzeichnisstrukturen "cachen" und so weiter.
Dieser Speicher wird dynamisch verwaltet und beträgt in der Grundeinstellung 25 % des installierten RAM.

Wenn Anwendungen diesen Speicher brauchen, wird er freigegeben. Nach Beendigung der Anwendung (des Spiels z.B.) baut Windows den vorherigen Zustand wieder auf. D.h. ausgelagerte Daten werden zurückgeschrieben. Die Platte "rödelt".

Wenn man jetzt Verzeichnisse öffnet, dauert das einlesen beim erstenmal wieder länger, weil solche Daten nicht audgelagert sondern gelöscht werden. Beim zweiten Öffnen des Verzeichnisses flitzt der Rechner wieder, da die Daten ja jetzt wieder im FileCache lagen.

Gruß

Zurück
Oben