Staendig >40% Systemauslastung

MR.FReeZe

Captain
Hallo zusammen:)

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Kurze zeit nach dem Start meines MacBook Pro (Siehe Sig;)) steigt die CPU Auslastung, laut der Aktivitaetsanzeige, auf ca. 45%-55% Prozessorleistung an. In der Aktivitaetsanzeige ist aber kein Prozess bzw. mehrere aufgelistet die diese Auslastung verursachen koennten. In der Summe werden da vllt 10% angezeigt, mehr nicht.
Im Prinzip habe ich in letzter Zeit nur auf Mac OS 10.4.7 upgedated und versucht root.cern (ein Datenanalyepaket) vom CERN in Genf zu installieren, was nicht geklappt hat (was aber wieder nen anderes Thema ist.)
Ich habe im Gefuehl das diese Systemauslastung zeitgleich mit den ersten installationsversuchen begonnen hat. Ob es aber was damit zu tun hat, der Hund im Update vom MacOS begraben liegt, oder gar nix von all dem Schuld ist kann ich nicht sagen.
Also soweit es mir meine Linux kenntnisse sagen sind die unten angegebenen Befehle nicht wirklich so kritisch das sie so ein Phaenomen hervorrufen wuerden.

Im Prinzip bin ich nur nach diesem Abschnitt der Anleitung vorgegangen:

1) get the sources of the latest ROOT (see above)
2) set ROOTSYS to the `root' directory:
sh family:
export ROOTSYS=<path>/root
csh family
setenv ROOTSYS <path>/root
3) now type the build commands:
all shells:
./configure --help
./configure <arch> [change arch appropriately]
gmake [or, make -j2 for dual CPU machines]
gmake install [when run directory is not $ROOTSYS]
4) add $ROOTSYS/bin to PATH and $ROOTSYS/lib to LD_LIBRARY_PATH:
sh family:
export PATH=$ROOTSYS/bin:$PATH
export LD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export DYLD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH (MacOS X only)
csh family:
setenv PATH ${ROOTSYS}/bin:${PATH}
setenv LD_LIBRARY_PATH ${ROOTSYS}/lib:${LD_LIBRARY_PATH}
setenv DYLD_LIBRARY_PATH ${ROOTSYS}/lib:${DYLD_LIBRARY_PATH} (MacOS X)
rehash
5) try running root:
all shells:
root

Weiss einer von euch da weiter?
:(

du hast aber nicht zufällig fruitmenu installiert, oder? das hat nämlich bei mir dieses phänomen ausgelöst.
ansonsten: haste in der aktivitätsanzeige von allen die prozesse anzeigen lassen?

Ja ich hatte alle Anzeigen lassen. Doch ich hatte Fruitmenue installiert, aber das ist schon wieder runtergeflogen bevor ich dieses Problem jetzt hatte. Weiss nicht ob es da in Frage kommt.

Aber ich hab das Problem anscheinend lokalisiert: Es ist das Windows Sharing. Hab ich es aktiviert geht die Prozessorlast nach mehr oder minder groesseren Zeitintervallen hoch und bleibt dann dort. Der Prozessor arbeitet auch definitiv, weil er merklich heisser wird und immer bei voller Taktrate arbeitet.
Deaktiviere ich Windows-sharing geht instantan auch die Taktrate wieder auf <10%, der proz taktet runter und der Luefter geht schlafen:).

Das Verhalten war bis jetzt immer reproduzierbar. Ob es ein Bug im MacOS ist weiss ich nicht, der hier hatte jedenfalls auch dieses Problem: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=673288

Sehr seltsam:freaky:..ich will hoffen das eine neuinstallation das problem behebt, ich muss schon noch des oefteren auf meinen Windows Desktop zugreifen.

naja, falls das nach der neuinstallation wieder auftritt gibts 4 möglichkeiten:
1. Du schaltest es eben immer nach der last ab
2. Du nimmst statt dem windows sharing einfach ftp
3. Du tauschst mal die smb.conf mit einer von jemandem bei dem es keine probleme gibt. vll ist es nur ein fehler der einstellung die os-x erzeugt. ich habe die datei zB per hand editiert weil mir die vorgegeben einstellungen nicht reichen.
4. Du versuchst das in os-x integrierte samba zu aktualisieren. Denn os-x nutzt wie die ganzen linux distris auch samba für das windows netzwerk. in os-x ist die version 3.0.10, aktuell ist aber 3.0.23. Es wäre eben möglich dass das dann nicht mehr auftritt. allerdings ist die installation ein bissl aufwendiger.

Am einfachsten wäre es halt auf ftp umzusteigen. dann kannste von windows aus über den explorer auf dein os-x zugreifen.

Danke fuer die tipps:daumen:

ich werds beherzigen:)

Zurück
Oben