Ständig Abstürze, Freeze und Neustarts mit WIN10

osf81

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe seit Wochen das Problem das mein PC von allein ausgeht.
Nagelneu ist das ganze System und von Anfang an diese Probleme.

Entweder im Idel, mit Exel, beim Surfen , also völlig situationsunabhängig.
Sonst läuft der PC echt einwandfrei, keine sonstigen Fehler.
WIN10 neu aufgesetzt- gleiche Problem

Mal nach 2 Minuten mal auch nach einer Stunde.
Sämtliche Tips ausprobiert, bin mit meinem Latein am Ende.

Mein PC:

Mainboard: ASRock H81M-ITX <--Neues Bios update wurde gemacht
Gehäuse: LC-Power LC-1360mi
Speicher: SODDR3 4GB Kingston
CPU: Intel Celeron G1840

Anhänge

• Unbenanntssss.PNG
    Unbenanntssss.PNG
    21 KB · Aufrufe: 179
  • qqq.PNG
    qqq.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenanntvvvv.PNG
    Unbenanntvvvv.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 136
  • 4t3rgerg.PNG
    4t3rgerg.PNG
    23 KB · Aufrufe: 145
Netzteil ist im Gehäuse mit bei, 75 Watt.
Das Gehäuse wurde hier auch empfohlen im Forum.

Temperaturen sind alle gut.

Was heißt bei dir "sind alle gut"? Genau Angaben, ansonsten -> NT defekt

Schau doch mal in die Ereignisanzeige ob was dabei steht, warum die Kiste ausgeht....?
Hab das Gehäuse (+Netzteil) auch bei 2 Mini-PCs im Einsatz, dass ist eigtl. in Ordnung von der Qualität her.

Unbenannt.PNG

Hier erstmal die Temps

bei kernel power (41) als quelle im event log, hat es meiner erfahrung nach meist mit treiber oder hardware sachen zu tun...

netzteil kann es natürlich sein. aber überprüf mal den ram und die smartwerte. das geht am schnellsten und dann kannst du schon mal zumindest was ausschließen

(Eine)Kundenrezession bei Amazon
Mein Rechner ist mehrfach ohne Vorankündigung ausgegangen, bis er nicht mehr anspringen wollte. Wie es sich herausstellte, war das Netzteil defekt - nach nur einem Monat Nutzung. Mit einem anderen kompatiblen 12V Netzteil lief alles wieder. Der Netzteilstecker sitzt aber dennoch nicht fest und kann bei kleinster Bewegung heraus rutschen.

Ich wette das es nicht das Netzteil ist... Guck dir mal mit BlueScreenView die Crashdumps an und schau welche Treiber diesen Fehler verursachen... Bei mir ist es seit dem 7. Mai ebenfalls beschriebenes Problem unter Windows 10.

Bei mir liegt es an der XBOX One App und dem dafür genutzten Treiber zum Streamen der XBOX One Inhalte auf dem PC, auch wenn diese nicht verwendet werden.

Dein Ergebnis von BlueScreenView solltest Du hier posten.

Außer dem gleichen Gehäuse, Netzteil und dass die Kiste ausgeht, nichts.

@prinz: Er bekommt aber keinen Bluescreen, sondern der Rechner schaltet sich ab. Das ist eigentlich typisch für ein Problem mit der Stromversorgung

ja netzteile, wie egtl jede hardware kann kaputt sein. das hast du richtig erkannt. schau mal auf amazon bei anderen netzteilen. da steht fast bei jedem irgendein kommentar dass es kaputt war.

Noch eine Rezession
Das System läuft durchgehend als Server. In den ersten Monaten gab es vereinzelt Ausfälle, bei welchen das System entweder nicht mehr reagierte oder ganz aus war. Nach einigen Tests wurde das Gehäuse als Fehlerquelle erkannt: Der Stromversorgungsstecker auf der Rückseite hat einen Wackelkontakt und sitzt mechanisch nicht sehr fest. Durch Vibrationen (Lüfter, Erschütterungen etc.) kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen. Eine selbstverschuldete Beschädigung kann man ausschließen, der Rechner steht an einem festen Platz und wurde nach der ersten Inbetriebnahme nicht mehr bewegt. Der Fehler konnte weiterhin durch leichte Berührungen zuverlässig reproduziert werden. Daher wurden Stecker und Buchse abgetrennt und die Kabel direkt verlötet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Er kann ja nun einfach warten und nichts tun oder mal was in der Richtung ausprobieren, um das auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt.PNG

Die SSD scheint auch in ordnung zu sein.
Das mit dem nicht ganz fest sitzenden Stecker kann ich bestätigen. Werde mal in diese Richtung weiter gehen. Danke für die schnellen Antworten. Gebe bescheid sobald ich weiteres herausbekomme.

MfG osf81

@uwei: hab ich ja nicht gesagt, dass es nicht das netzteil sein. aber nur weil auf amazon einer ein problem damit gehabt hat, heißt das nicht automatisch, dass das hier der fall ist. bei fast jeder hardware kann ich mir einen kommentar raussuchen von einem käufer wo es defekt war, oder?

edit: aber wenn es wirklich ein wackeliger stecker ist, dann kleb in halt mal provisorisch mit klebeband etwas fest.

Zuletzt bearbeitet:
@reini: Genausowenig Aussagekraft hat es aber, wenn jemand schreibt er hat das selbe Gehäuse und keine Probleme. Ist doch recht eindeutig ein Versorgungsproblem und wenn das dann noch gehäuft in Amazon-Bewertungen auftaucht zumindest mal ein guter Ansatz bzw. mögliche Bestätigung für die Theorie.

stimmt, hat auch keine aussagekraft wenn jemand schreibt dass es bei ihm funktioniert. anderes netzteil kann man sicher probieren. nur bevor ich auf verdacht ein kaufen muss, teste ich vorher so sachen wir den ram. das war egtl mein punkt. mit dem einfachsten bzw. schnellsten anfangen.

und so eindeutig ist das mit dem versorgungsproblem nicht. hatte auch mal aufstürze mit kernel power 41 und es war ein schlechter treiber bzw version (motionjoy) für meinen ps3 controller den ich am pc verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben