vor einigen Wochen hatte ich bei einem Notebook DELL Latitude E6440, auf welchem bislang Win7 installiert war, Win10 Home installiert. Bereits damals hatte ich hier im Forum darüber berichtet, daß ich spätestens nach den der Installation folgenden Windows Updates System Freezes bekomme, die nur durch Neuinstallation weg zu bekommen waren.
Auf Rat eines Forummitglieds habe ich dann von der DELL Seite die Gerätetreibersammlung runtergeladen und installiert und den Download von Windows-Gerätetreibern beim Windows Update deaktiviert. Daraufhin kamen keine Freezes mehr und alles ging seither gut, bis gestern. Obwohl das Gerät mit Grid-Computing Aufgaben 24/7 in Betrieb war.
Egal was ich nun tat, ob sfc /sannow, oder Windows zurücksetzen, oder Systemwiederherstellung zu einem früheren Status, oder erneute Installation der DELL Gerätetreiber - die Freezes kommen nun sogar bereits kurz nach der Neuinstallation, noch bevor irgdendwas anderes installiert wird.
Ich glaube, Win10 8-10 x komplett neu installiert zu haben.
Einmal gelang es mir, die von sfc /scannow (nach der Meldung, daß beschädigte Dateien repariert wurden) erzeugte CBS.log Datei zu kopieren, liegt hier gezippt bei. Ich selbst werde daraus nicht klug, bin dafür zuwenig Fachmann. Vielleicht könnte ja jemand Fachkundiger einen Blick drauf werfen und mich "erleuchten" :-)
Während der Nacht ließ ich den MemTest laufen (8 GB RAM), mehrere Durchgänge, alles in Ordnung. Also am Speicher liegt das Problem offenbar nicht.
Die SSD wollte ich mit einem in Win10 installierten Tool testen, was aber nicht gelang, weil bereits immer bereits vor Anwerfen des Tools der nächste Freeze auftrat.
Zuvor hatte ich CrystalDiskInfo installiert gehabt, irgendwelche Auffälligkeiten hätte ich nicht bemerkt (schade, daß ich davon keinen Screenshot gespeichert bzw. kopiert habe - ich sah halt keine Notwendigkeit, da mehrere Wochen lang alles bestens lief).
Kennt jemand ein SSD Prüftool, welches ähnlich wie MemTest von Stick oder DVD aus gestartet werden kann? Sowas wäre natürlich optimal.
Was ich auch noch überlege, ist, probeweise wieder Win7 zu installieren, um zu testen, ob dieses Notebook eventuell, so unglaublich es klingt, nicht Win10 kompatibel ist.
Außer es hat jemand DEN erfolgsbringenden Tipp für mich :-)
Auf Rat eines Forummitglieds habe ich dann von der DELL Seite die Gerätetreibersammlung runtergeladen und installiert und den Download von Windows-Gerätetreibern beim Windows Update deaktiviert. Daraufhin kamen keine Freezes mehr und alles ging seither gut, bis gestern. Obwohl das Gerät mit Grid-Computing Aufgaben 24/7 in Betrieb war.
Egal was ich nun tat, ob sfc /sannow, oder Windows zurücksetzen, oder Systemwiederherstellung zu einem früheren Status, oder erneute Installation der DELL Gerätetreiber - die Freezes kommen nun sogar bereits kurz nach der Neuinstallation, noch bevor irgdendwas anderes installiert wird.
Ich glaube, Win10 8-10 x komplett neu installiert zu haben.
Einmal gelang es mir, die von sfc /scannow (nach der Meldung, daß beschädigte Dateien repariert wurden) erzeugte CBS.log Datei zu kopieren, liegt hier gezippt bei. Ich selbst werde daraus nicht klug, bin dafür zuwenig Fachmann. Vielleicht könnte ja jemand Fachkundiger einen Blick drauf werfen und mich "erleuchten" :-)
Während der Nacht ließ ich den MemTest laufen (8 GB RAM), mehrere Durchgänge, alles in Ordnung. Also am Speicher liegt das Problem offenbar nicht.
Die SSD wollte ich mit einem in Win10 installierten Tool testen, was aber nicht gelang, weil bereits immer bereits vor Anwerfen des Tools der nächste Freeze auftrat.
Zuvor hatte ich CrystalDiskInfo installiert gehabt, irgendwelche Auffälligkeiten hätte ich nicht bemerkt (schade, daß ich davon keinen Screenshot gespeichert bzw. kopiert habe - ich sah halt keine Notwendigkeit, da mehrere Wochen lang alles bestens lief).
Kennt jemand ein SSD Prüftool, welches ähnlich wie MemTest von Stick oder DVD aus gestartet werden kann? Sowas wäre natürlich optimal.
Was ich auch noch überlege, ist, probeweise wieder Win7 zu installieren, um zu testen, ob dieses Notebook eventuell, so unglaublich es klingt, nicht Win10 kompatibel ist.
Außer es hat jemand DEN erfolgsbringenden Tipp für mich :-)