Ständig Bluescreen bei Anschluss einer USB-Festplatte

n00blesupp

Lt. Commander
Hey zusammen,
ein Freund von mir brachte letztens eine portable Festplatte mit, die ich an meinen PC anschloss. Dabei kam es mehr oder weniger instantan zum Bluescreen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED mit der Fehlerursache Ntfs.sys.

Ich startete neu und wurde nach dem Hochfahren direkt mit dem nächsten BSOD begrüßt. An seinem Laptop kam es im Anschluss zum selben Phänomen.

Was ist da los? Muss ich mir eventuell sogar Sorgen wegen eines Virus' machen?

Die Festplatte konnte in der Vergangenheit bereits problemlos angeschlossen werden. Bevor er sie dieses Mal mit zu mir brachte, hatte er sie wohl zwischenzeitlich (zum ersten Mal) am Laptop seiner Mutter angeschlossen. Vielleicht ist da auch etwas "passiert".

Vielen Dank!

Festplatten sterben manchmal ganz plötzlich.
Hast du diese bei dir im System angeschlossen oder auch über USB (Fesplattengehäuse)?

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
n00blesupp schrieb:
Was ist da los? Muss ich mir eventuell sogar Sorgen wegen eines Virus' machen?
Nö, da ist halt was hin.
entweder das dateisystem und zwar so unglücklich, dass es gleich das System mitreisst (unwahrscheinlich) oder die Platte bzw. deren Controller

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Festplatten sterben manchmal ganz plötzlich.
Hast du diese bei dir im System angeschlossen oder auch über USB (Fesplattengehäuse)?
Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe. Ich habe sie nicht "auch" über USB angeschlossen, sondern nur über USB angeschlossen. :confused_alt:
rg88 schrieb:
Nö, da ist halt was hin.
entweder das dateisystem und zwar so unglücklich, dass es gleich das System mitreisst (unwahrscheinlich) oder die Platte bzw. deren Controller
Also sehr wahrscheinlich die Platte bzw. der Controller hin, was dann auch das System mitreißt? Krass, dass das solche Auswirkungen auf die Stabilität eines Systems in dem Moment hat - ist das normal?

Boote mal ein limux von nem usb stick. Die SMART werte checkem und falls ok neu fomatieren. Bisschen recherche notig, aber könnte helfen.

Und wenns auch unter Linux passiert, kanns auch sein, dass du da ein Masse Problem hast.
Oder eins der obigen Hardware Probleme

ich denke mal hier wird der USB <-> SATA Controller im Gehäuse halbwegs verreckt sein, was im Endeffekt den USB Chip aufm Mainboard und dann dein OS in einen Fehler schickt.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Und wenns auch unter Linux passiert, kanns auch sein, dass du da ein Masse Problem hast.
Oder eins der obigen Hardware Probleme
was wäre ein masse problem? :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nö, ich würde sagen, das ist defekt ;)
war nicht wirklich meine frage ;)

n00blesupp schrieb:
war nicht wirklich meine frage ;)
Dann musst du deine Frage konkreter formulieren.
Ich versuchs nochmal mit der Antwort: ja, bei einem Hardwaredefekt kann es natürlich auch andere Bauteile aus dem Tritt bringen oder gar beschädigen. Ein bluescreen ist immer ein Zeichen von defekter Hardware oder einer falschen Ansteuerung durch einen Treiber. (Früher war jede Exception schon potentiell ein Bluescreenauslöser. Diese miesen Systeme sind aber zum Glück eingestampft worden (DOS-basierende Windowssysteme)

Zurück
Oben