ständig Bluescreen nach AMD Catalyst Installation

Family1

Newbie
Beim Installieren des AMD Catalyst Treibers stürtzt der PC immer ab und es kommt ein BlueScreen.

Mein PC ist ein DELL Optiplex 760 im Kompaktgehäuse mit einer zusätzlich eingebauten DELL AMD Radeon HD 7570

Habe meinen PC neu aufgesetzt:
- WIN 7 Pro 64Bit installiert
- Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ - Neustart
- (unter Sorftware - Programme sind noch keine Einträge um einen evtl. Grafiktreiber zu löschen)
- AMD Catalyst Treiber 14.9 installiert http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64
---> BLUESCREEN

- WIN 7 64Bit nochmal alles w.o. neu
- dann aber den AMD Catalyst Treiber 14.11.2 (Beta) installiert
---> wider BLUESCREEN

Muss ich vor dem Installieren des AMD Catalyst Treibers noch etwas anderes installieren?
Oder benötige ich einen anderen Chipsatztreiber wie den Intel 9.4.0.1027 für WIN 7 64Bit auf dem DELL Optiplex 760 (Kompaktgehäuse)?
Die Grafikkarte ist schon gelaufen. Video Memory Stress Test CE 1.21 wurde ohne Fehlermeldungen durchlaufen.

Was kann das sein dass ich den AMD Catalyst Treiber nicht installieren kann - und das auf einem neu aufgesetzten PC?

Warum irgendwelche Treiber installieren wo du nichtmal weist ob es die richtigen sind? Windows installiert dir alle wichtigen Treiber und du wirst wohl kaum damit spielen oder?

Danke Euch,
@Lost_Byte ...ich habe wie oben geschrieben diesen AMD Catalyst Treiber 14.9 und nach Blue Screen dasselbe nochmals mit dem 14.11.2 versucht
...sollte man nicht immer die neuesten Treiber direkt beim Hersteller laden?

@TheGhost31.08
naja, ich kenn mich nicht so aus, aber die Grafikkarte wurde nachgerüstet und soll vor allem bei Grfikprogrammen wie Photoshop Verbesserungen bringen (PS unterstützt die AMD 7000er Serie).
Und so wie ich das in Erinnerung habe sollten bei einen neuen GraKa wie die AMD HD 7570 dann auch der passende Treiber installiert werden - oder?

...sollte man nicht immer die neuesten Treiber direkt beim Hersteller laden?
Jein... Manche Grafiklösungen sind propriatär, heist das nur die Grafiktreiber vom Hersteller des PCs oder Laptop benutz werden können...
aber die Grafikkarte wurde nachgerüstet
hat die GraKa vorher denn funktioniert? oder geschah die Nachrüstung erst vor ein paar Tagen?
Was sagt den der BSOD? Feher Nummer?

Aber so wie ich das sehe, kann natürlich auch das Netzteil einfach zu schwach sein für diese GraKa... MidiTower mit 305W, Desktop mit 255W, Small Form Factor mit 235W, und Ultra Small Formfactor mit nur 220W...

@Family1: Es kann passieren, dass der Hersteller irgendwelche kleinen Anpassungen vornimmt. Dell macht so was ziemlich gerne. Probier einfach mal den von Dell bereit gestellten Treiber aus. Das ist dann zwar wahrscheinlich nicht die neueste Version, aber könnte besser klappen.

@BadBigBen: Netzteil zu schwach habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber warum sollte es dann vor der Treiberinstallation laufen?

Also,
die Grafikkarte wurde gebraucht gekauft und vor einigen Tagen eingebaut. Die Karte läuft einwandfrei auch unter Stundenlanger rechenintensiver Renderungen in Photoshop. Es traten dann aber Fehler durch Blue Screenmeldungen auf (siehe Bild unten) wenn ein anderes Programm geöffnet wurde oder in nicht nachvollziehbaren Zusammenhängen.

Dann wurde der "Video Memory Stress Test CE 1.21" unter DOS durchgeführt - ohne Fehler. Daher sollte die GraKa DELL AMD Radeon 7570 doch ok sein - oder?
Netzteil hat 235W und ist wie gesagt im Stresstest ohne Fehler gelaufen - sollte daher auch ausreichend sein - oder?

Wenn sich die AMD Treiber schon nicht auf einem neuen PC installieren lassen - kann es sein das ich einen anderen Chipsatztreiber vom Mainboard brauche, oder noch andere Treiber für den PC zuvor installieren muss?

BlueScreen.jpeg

Lost_Byte schrieb:
@BadBigBen: Netzteil zu schwach habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber warum sollte es dann vor der Treiberinstallation laufen?
Der Treiber von MicroSoft, der Standard VGA Treiber, schalten afaik nur die Vesa Modii frei (daher meist auch nur 800x600 Auflösung), diese beanspruchen die GraKa was den Strombedarf angeht kaum als mit den ATI Treiber selber...
Sprich, es ensteht erst Last, dass dann das Netzteil in die Knie zwinkt, wenn alle Modi freigeschaltet werden...

@Family1 -
Dann wurde der "Video Memory Stress Test CE 1.21" unter DOS durchgeführt - ohne Fehler. Daher sollte die GraKa DELL AMD Radeon 7570 doch ok sein - oder?
Ich würde meinen Ja...
Wenn sich die AMD Treiber schon nicht auf einem neuen PC installieren lassen - kann es sein das ich einen anderen Chipsatztreiber vom Mainboard brauche, oder noch andere Treiber für den PC zuvor installieren muss?
Bewerte (meiner Meinung nach) Reihenfolge der Treiber installation:
1. ChipSatz - Neu starten...
2. Graka Treiber - Neu Starten
3. alle anderen Treiber - Neu Starten...

Frage: der 0x000000CA BSOD PNP_DETECTED_FATAL_ERROR, ist auch der der immer angezeigt wird?

Also der Fehler, ist zwar eindeutig angelegt (erster Parameter 0x0000000b) aber der Grund weshalb nicht und ist schwer zu ermitteln...

Würde hier erstmal neu aufsetzen oder DDU benutzen und alle ATI Treiber restlos entfehrnen, dann älteren Treiber (v 13.12) testen.

Display Driver Uninstaller
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Zuletzt bearbeitet:
Wird das nicht beim "Video Memory Stress Test CE 1.21" gemacht dass da "Last" auf die GraKa kommt? Denn der Test war ohne Fehler und lief einwandfrei durch.
Ergänzung ()

Dieser Blue Screen kommt immer nach der Installation des 14.11.2 Catalyst Treibers
Fehler4.JPG

Wird das nicht beim "Video Memory Stress Test CE 1.21" gemacht dass da "Last" auf die GraKa kommt? Denn der Test war ohne Fehler und lief einwandfrei durch.
Stresst das Video Mem aber nicht den GPU ansich, aber die funtionsweise dieses Programmes kenne ich leider nicht, daher ignoriere mal, vorläufig, das mit dem Netzteil...

wie gesagt, teste mit dem 13.12 Catalyst Treiber, wenn der funktioniert dann bei behalten... denn nennenswerte vorteile bringt der 14.11 nicht...

Könnt Ihr mir bitte mal helfen welche Treiber ich für meinen PC (DELL Optiplex 760 im Kompaktgehäuse mit WIN 7 Pro 64Bit) benötige?

Hier ist der Link zu den Treibern: (dort noch oben WIN 7 64Bit auswählen)
www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/servicetag/DLHHF4J/drivers

- unter Chipsatz: Darin sind 5 Treiber - welcher ist der richtige für mich? ...oder alle 5 installieren?

Welchen Chipsatz hat meine Kiste? Wie kann ich das herausfinden? Und wo finde ich dann einen evtl. neueren Treiber?
Danke falls Ihr mir weiterhelfen könnt

Danke Dir! Kannst Du mir verraten wie man darauf kommt dass der "Intel Chipset Software Installation Utility 9.2.0.1030" bei mir der richtige ist?

Welche Treiber benötige ich dann noch von der DELL Seite für mein WIN 7 64Bit?

Family1 schrieb:
Danke Dir! Kannst Du mir verraten wie man darauf kommt dass der "Intel Chipset Software Installation Utility 9.2.0.1030" bei mir der richtige ist?

Weil BadBigBen wohl auf der Intel Chipset Software Installation Utility Seite unten auf Kompatible Systeme nachgeschaut hat.Das hättes du ja auch machen können,einfach auf der Seite etwas runterscrollen und dann auf Kompatible Systeme gehen,und dann der dritte Block zweiter von unten.

Weil BadBigBen wohl auf der Intel Chipset Software Installation Utility Seite unten auf Kompatible Systeme nachgeschaut hat.
Eigentlich nicht... eher Erfahrungssache...
Aber man sagt ja "viele Wege führen nach Rom"... ;)

Welche Treiber benötige ich dann noch von der DELL Seite für mein WIN 7 64Bit?
Analog Devices ADI 198x Integrated HD Audio Driver
Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network Device Driver
Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card Desktops, Wireless WLAN 1510 Half MiniCard (4322), Wireless 1520 802.11n MiniCard WLAN for Desktops, v.A32, A32-2
Intel GMA 4500HD/4500MHD Driver

Installiere erstmals diese, dann können wir mal weitersehen... ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage die ich absolut nicht verstehe - bitte könnt Ihr mir dazu etwas sagen oder weiterhelfen?

Wenn man auf die Treiberseite von Dell für mein Gerät geht - dort oben das BS WIN 7 64Bit wählt. Dann kommen unten unter "Chipsatz" 5 Dateien/Treiber die angezeigt werden.
Würden da theoretisch alle 5 Dateien installiert gehören? Oder wäre davon nur einer für mich nötig - wenn ja welcher?

UND? ...ersetzt der Intel Chipset Software Installation Utility 9.2.0.1030 dann alle 5 von diesen Treibern - oder nur einen? Welchen?

@BadBigBen und Amok68
Amok68 schrieb:
Weil BadBigBen wohl auf der Intel Chipset Software Installation Utility Seite unten auf Kompatible Systeme nachgeschaut hat.Das hättes du ja auch machen können,einfach auf der Seite etwas runterscrollen und dann auf Kompatible Systeme gehen,und dann der dritte Block zweiter von unten.
Wo finde ich diese Seite, damit ich das mal anschauen kann?

Danke!

Jetzt habe ich noch eine Frage die ich absolut nicht verstehe - bitte könnt Ihr mir dazu etwas sagen oder weiterhelfen?
Ja...

Würden da theoretisch alle 5 Dateien installiert gehören?
Nein...
Oder wäre davon nur einer für mich nötig - wenn ja welcher?
Siehe OBEN anderer Post im Thread...
UND? ...ersetzt der Intel Chipset Software Installation Utility 9.2.0.1030 dann alle 5 von diesen Treibern - oder nur einen? Welchen?
Nein... und Nein... Daher sagte ich auch oben, nach der Installation sehen wir Weiter...
Wo finde ich diese Seite, damit ich das mal anschauen kann?
Die hast du verlinkt! Wenn man genau liest, dann steht dort of dieser Seite das es sich um ein OptiPlex 760 (Late 2008) handelt, sogar mit deinem Service Tag...!

dann hast du auch noch dieses gepostet:
Habe meinen PC neu aufgesetzt:
- WIN 7 Pro 64Bit installiert
- Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027
und wer 1 und 1 zusammen zählen kann, kann dann auch den Treiber aussuchen in der verlinkten Seite!

Zurück
Oben