Ständig Bluescreen wenn beide RAM Slots belegt

h-auke

Cadet 1st Year
Moin, ich habe folgendes Problem:
Vor zwei Wochen ist mir Aufgefallen dass mein PC zwar 16GB installierte RAM anzeigt jedoch nur 8GB verwendet. Daraufhin habe ich recherchiert und die beiden Riegel miteinander getauscht. Das hat auch gut funktioniert, nur dass ich seit dem Zeitpunkt jeden Tag mehrere Bluescreens mit komplett unterschiedlichen Fehlerbezeichnungen kriege.
Ich habe daraufhin vor ein paar Tagen das BIOS geupdatet und Windows aktualisiert. Beides hat keine Verbesserung gebracht. Heute habe ich dann mit CC Cleaner die Treiber aktualisiert und das Registry bereinigt. Daraufhin ist es alles schlimmer geworden und der PC ist immer direkt nach dem einloggen abgestürzt.

Ich habe nach möglichen Gründen gegoogelt und bin letztendlich wieder zu defekten RAM Riegeln bzw. Steckplätzen gekommen. Ich habe also jeden Riegel einzeln im jeden der beiden Steckplätze eingesetzt und habe das Windows Speicherdiagnosetool laufen lassen. Nie ist ein Fehler aufgetreten, was mich schlussfolgern lässt, dass die Riegel und die Steckplätze in Ordnung sein müssten. Das Speicherdiagnosetool hat jedoch einen Hardwarefehler entdeckt als ich beide Riegel eingesetzt hatte. Zwar kann ich den PC jetzt wieder starten und benutzen, denke aber dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wieder ein Bluescreen kommt.
Ich habe jetzt in verschiedenen Foren gelesen dass es daran liegen könnte, dass im BIOS die Spannungsversorgung etc. auf Auto gestellt ist und das evtl. für zwei Riegel nicht ausreicht. Leider habe ich echt wenig Ahnung von Computern und versteh die Foren daher nicht wirklich. Es wär also super wenn ihr mir anschaulich erklären könntet wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann. :)

Viele Grüße und schonmal besten Dank
Hauke

Hier meine Computer Daten: (Wenn ihr mehr braucht sagt bescheid)
AMD Ryzen 7-2700X
2x8GB RAM
GeForce RTX 2070

h-auke schrieb:
AMD Ryzen 7-2700X
2x8GB RAM
GeForce RTX 2070
Bescheid.
Das sind keine Computerdaten, da fehlt so gut wie alles. Was ist das genau für ein RAM, wie läuft der? XMP? Welches Mainboard, welches Netzteil, welches Gehäuse? Welche Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi, also:
  • RAM DDR4-3000 8GB PC4-24000U von G.Skill Aegis (was XMP bedeutet weiß ich leider nicht 🙃)
  • Mainboard: MBA SoAM4 MSI B450M PRO-M.2
  • Netzteil: Compat Power Silent CP-650W Plus 120mm Silent
  • Gehäuse: GEH Corsair Carbide Series 275R Black
  • Festplatten: SSD 480GB Ulimate SU650 & HDS 2TB Toshiba P300

In der zwischenzeit hatte der PC jetzt auch wieder nen Bluescreen ...

h-auke schrieb:
Brauchen wir! Gib in der Windowssuche "Systeminformationen" ein. Vom dann geöffneten Fenster kannst du einen Screen machen und hier hochladen.
Screen --> Windows Taste+Shift+S hier den benötigten Bereich dann mit der Maus umrahmen.
Ergänzung ()

h-auke schrieb:
Der läuft aktuell wie? Dazu CPU-Z laden und vom Reiter "Memory" und "SPD" jeweils ein Screen machen und uns hier hochladen.

Ich schaffs leider nicht CPU-Z zu starten, weil der PC immer abstürzt. Kann man das auch in der BIOS irgendwo sehen ?

motorazrv3 schrieb:
Brauchen wir! Gib in der Windowssuche "Systeminformationen" ein. Vom dann geöffneten Fenster kannst du einen Screen machen und hier hochladen.
Screen --> Windows Taste+Shift+S hier den benötigten Bereich dann mit der Maus umrahmen.
Ergänzung ()

Der läuft aktuell wie? Dazu CPU-Z laden und vom Reiter "Memory" und "SPD" jeweils ein Screen machen und uns hier hochladen.
Hier die Bilder, leider krieg ich jetzt auch kein Internet mehr auf dem PC, deswegen leider nur abfotografiert :/

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-04-05 at 15.22.12 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-05 at 15.22.12 (1).jpeg
    439,6 KB · Aufrufe: 225
  • WhatsApp Image 2022-04-05 at 15.22.12.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-05 at 15.22.12.jpeg
    626,6 KB · Aufrufe: 228
h-auke schrieb:
n der BIOS irgendwo sehen
Dann mal ab ins BIOS. Hast du noch die alte abgespeckte UEFI Version? Wenn ja, dann schaut das ungefähr so aus.

1649165029446.png

Dort siehst du unter DRAM Voltage die Spannung des RAMs. Hier dann mal 1.35V eingeben und beim Verlassen des UEFI die Einstellungen speichern.
Ergänzung ()

h-auke schrieb:
Ok. Der RAM läuft nicht im XMP/DOCP Modus. Leider nur im lahmen JEDEC. Hier sollte der schon ordentlich funktionieren. Ich würde mal den RAM Test ausführen.

Alles klar. Dann verstell ich also erstmal nichts an der Volt zahl sondern führe den MemTest durch ?
Melde mich wenn der durchgelaufen ist. Vielen Dank bis hierhin schonmal :)
motorazrv3 schrieb:
Dann mal ab ins BIOS. Hast du noch die alte abgespeckte UEFI Version? Wenn ja, dann schaut das ungefähr so aus.

Anhang anzeigen 1204812

Dort siehst du unter DRAM Voltage die Spannung des RAMs. Hier dann mal 1.35V eingeben und beim Verlassen des UEFI die Einstellungen speichern.
Ergänzung ()

Ok. Der RAM läuft nicht im XMP/DOCP Modus. Leider nur im lahmen JEDEC. Hier sollte der schon ordentlich funktionieren. Ich würde mal den RAM Test ausführen.

Für dich zur Info/Erklärung:
Die Aegis Riegel sind ziemlich berüchtigt dafür, dass sie als Resterampe benutzt werden und Chips aller möglichen Güten mischen - es kommt erschreckend häufig vor, dass diese noch nicht mal mit ihren Standardwerten stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h-auke
Vielen Dank für die Info Thanok. Das ist schonmal hilfreich für die Zukunft
Ergänzung ()

Den MemTest hat die RAM ohne Fehler bestanden...
Kann es trotzdem an ihr liegen ? Weil die Probleme ja wie gesagt erst auftreten seitdem ich die Riegel gewechselt habe. Außerdem hat die Windows Speicheranalyse beim verwenden von beiden Riegeln ja auch ein Hardwarefehler diagnostiziert. Kann es sein, dass es doch an der Spannungseinstellung liegt, also dass die vom MemTest automatisch angepasst werden ? Oder werden die Einstellungen der BIOS auch im MemTest übernommen (wär zumindest logisch) ?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie man weiter vorgeht?
Wär euch sehr Dankbar :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-04-05 at 19.11.07 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-05 at 19.11.07 (2).jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 177
  • WhatsApp Image 2022-04-05 at 19.11.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-05 at 19.11.07 (1).jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 184
  • WhatsApp Image 2022-04-05 at 19.11.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-05 at 19.11.07.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Test ohne Fehler ist schon mal gut.

h-auke schrieb:
wie man weiter vorgeht?
Wenn das BIOS das XMP / DOCP Profil ohne 1.35 V geladen hat, dann ist das nicht ok. Der RAM braucht diese 1.35 V dafür.

Wie schon geschrieben kannst du das auch manuell selbst machen, also die Spannung des RAMs fest auf erst einmal die benötigten 1.35 V stellen. Dazu das XMP aktivieren. Das Speichern nicht vergessen.

Hast du das gemacht, dann mit CPU-Z den Wert im Reiter "Memory" kontrollieren. Bei erfolgreichem XMP sollte dort dann etwas mit 1500 MHz stehen.

Passt das, dann mal gucken, ob der PC besser funktioniert, ohne diese Bluescreens. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du noch eine RAM-Spannung von 1.4 V ausprobieren.

Das Netzteil ist ein übler Chinaböller ohne funktionierende Sichererungsmechanismen. Das sollte mal auf die Austauschliste, sogar ein günstiges BQ System Power ist um Welten besser.
Wenn das NT die Spannungen nicht stabil hält kann es auch zu Problemen kommen.

Ich würde erstmal das Mainboard Bios aktualisieren um die Speicherkompatibilität zu verbessern
aber bitte nur mit einem RAM Riegel damit das System nicht während des Flashvorgangs abkackt.

Denniss schrieb:
auf die Austauschliste
Oh, dass ist auch gut zu wissen. Eventuell kann ich sogar direkt ein neues Netzteil von einem Kumpel bekommen.

motorazrv3 schrieb:
AMs fest auf erst einmal die benötigten 1.35 V stellen. Dazu das XMP aktivieren
Ich habe es jetzt auf 1,35V gestellt und XMP auf Profil 1 . Ist das richtig, bzw. was ist der unterschied zu Profil 2 ?
Bei CPU-Z steht unter SPD bei "Timings Tabel" - XMP-3002 zwar 1500MHz. Allerdings steht beim Reiter Memory weiterhin die 1066MHz.
Versteh ich das richtig, dass das also irgendwie nicht geklappt hat ? Der Lüfter ist auf jeden Fall deutlich lauter geworden also irgendwas ist schon passiert. :D
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt gerade entdeckt habe, dass wieder 16GB installiert sind aber nur 8 genutzt werden können hab ich die Riegel miteinander getauscht. Jetzt komm ich bei CPU-Z mit den gleichen BIOS Einstellungen immerhin auf 1400MHz

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 185
  • 4.JPG
    4.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
h-auke schrieb:
Ist das richtig, bzw. was ist der unterschied zu Profil 2 ?
Ja, das ist richtig. Den Unterschied kann ich dir nicht sagen. Manche RAM Module haben einfach 2 XMP Profile gespeichert. Dein RAM laut CPU-Z aber nicht. Der hat nur 1, wie viele andere RAMs auch.

h-auke schrieb:
Bei CPU-Z steht unter SPD bei "Timings Tabel" - XMP-3002 zwar 1500MHz.
Das ist das XMP Profil deines Speichers. Du hast laut Post #3 3000er Aegis Ram. Um die Geschwindigkeit des RAMs zu bestimmen, musst du die angezeigten MHz bei CPU-Z im Reiter Memory einfach x2 multiplizieren.
1500 MHz sind dann deine 3000 MHz, was auch deinem XMP Profil entspricht.

h-auke schrieb:
Allerdings steht beim Reiter Memory weiterhin die 1066MHz.
Dann wurde das XMP Profil nicht geladen. Der Speicher läuft nach JEDEC Standard mit 1066 MHz x2, also 2133 MHz. Hattest du die änderungen im UEFI beim Verlassen auch gespeichert?

h-auke schrieb:
Versteh ich das richtig, dass das also irgendwie nicht geklappt hat ?
Korrekt, deine angestrebten 3000 MHz im XMP Profil wurden nicht angewendet bzw. übernommen.

Der Fehler muss nicht unbedingt beim RAM liegen. Es kann auch das Mainboard selbst oder auch deine CPU sein. Das UEFI des Mainboards hast du ja aktualisiert, auf die Beta Version oder die letzte Stable?

1649248280763.png

Zeig doch bitte mal den Reiter "Mainboard" bei CPU-Z zum Vergleich.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Ahhh, da sagst du was. Hab tatsächlich die Beta Version installiert. Werde das mal rückgängig machen, also die letzte Stabel verwenden.

Seitdem ich die 1,35V eingestellt habe und die Riegel nochmal miteinander getauscht habe komme ich ja wie gesagt auf die 1400MHz und bisher hatte ich auch noch keinen Bluescreen. Ich werde die andere BIOS nochmal installieren und dann einfach mal abwarten. Vielleicht hat sich das Problem dadurch ja schon gelöst.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe Allein wär ich niemals so weit gekommen.

h-auke schrieb:
1400? Also die DRAM Frequency, welche sonst bei den Screens auf 1066 MHz steht?
h-auke schrieb:
die 1,35V eingestellt
Du kannst das ja noch einmal im BIOS kontrollieren.
h-auke schrieb:
bisher hatte ich auch noch keinen Bluescreen
das ist doch sehr positiv

Dein Ryzen ist für eine Speichertaktfrquenz von 2933 MHz von AMD spezifiziert. Damit, ausgehend von einer intakten CPU, sollte dann auch der RAM funktionieren.
Du kannst ja die 1,35 oder vielleicht etwas höhere 1.4 V RAM Spannung einstellen und die Frequenz manuell im UEFI vorgeben. Also XMP laden und darunter dann 2933 MHz aktivieren.
Ergänzung ()

h-auke schrieb:
die Beta Version installiert. Werde das mal rückgängig machen, also die letzte Stabel verwenden.
Ja, Beta ist immer so ein Risiko. Mit der letzten Stable bist du auf jeden Fall auf einer sicheren Seite, was mögliche Fehler angeht.

• Gefällt mir
Hab die "neue" BIOS Version draufgespielt und die Einstellungen wie du gesagt hast angepasst. Bisher hat ich noch keinen Bluescreen und es scheint alles super zu laufen. Nur der Lüfter ist nen bisschen lauter geworden, aber das gehört wohl dazu...

Vielen vielen Dank nochmal an dich motorazrv3

Zurück
Oben