Guten Tag zusammen,
Ich hoffe dies ist der richtige Forumsbereich für mein Problem.
Mein System:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Die Bluescreens treten seit dem zurücksetzen und neu aufsetzen des Betriebssystem vor allem beim spielen auf.
Ich hatte den PC neu aufgesetzt weil ich folgende Dinge verändert habe:
Neue Grafikkarte (RX590 -> RX6700 XT). neue Haupt-SSD (1TB M.2), 2 neue RAM (von 2x8 GB auf 4x8 GB, alles genau die gleichen)
Taktrate im UEFI auf 3000 gestellt. Neue Grafikkarte mit 1x HDMI und 1x DP mit den Monitoren verbunden (vorher 2x HDMI).
Vor allem beim zocken kommt oft ein Bluescreen. Gespielt wird dabei Path of Exile, Guild Wars 2 und Age of Empires 4 in 2K-Auflösung und hohen Grafikeinstellungen. Nebenbei sind Chrome, Steam, Spotify und Discord geöffnet. Besonders in AoE4 stürzt es häufig ab.
Allerdings habe ich auch schon knapp 2 Stunden am Stück zocken können ohne Absturz, was meine Vermutung ein zu kleines Netzteil zu haben, nicht bestätigt hat.
Der Hauptbildschirm sieht dabei so aus wie auf dem Bild. Man kann den Fehlercode kaum erkennen aber ich meine dort steht
"SYSTEM SERVER EXCEPTION". Das Bild des 2. Monitor friert einfach nur ein.
Die Temperaturen liegen unter Last bei unter 70° (bei aktuell hoher Raumtemperatur).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI auf die aktuellste Version geupdatet
AMD Adrenaline Edition installiert und den aktuellen Grafiktreiber installiert
Alle Windows-Updates installiert
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke sehr!
Liebe Grüße,
Aixxed
Ich hoffe dies ist der richtige Forumsbereich für mein Problem.
Mein System:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
- Gehäuse: Irgendeins von NZXT
- Grafikkarte: 12GB XFX RX6700 XT
- SSD: 1000GB Samsung 980 M.2, 500GB Samsung 860
- Monitore: 1x Samsung Odyssey G5, 1x Samsung S24F356FHU
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Die Bluescreens treten seit dem zurücksetzen und neu aufsetzen des Betriebssystem vor allem beim spielen auf.
Ich hatte den PC neu aufgesetzt weil ich folgende Dinge verändert habe:
Neue Grafikkarte (RX590 -> RX6700 XT). neue Haupt-SSD (1TB M.2), 2 neue RAM (von 2x8 GB auf 4x8 GB, alles genau die gleichen)
Taktrate im UEFI auf 3000 gestellt. Neue Grafikkarte mit 1x HDMI und 1x DP mit den Monitoren verbunden (vorher 2x HDMI).
Vor allem beim zocken kommt oft ein Bluescreen. Gespielt wird dabei Path of Exile, Guild Wars 2 und Age of Empires 4 in 2K-Auflösung und hohen Grafikeinstellungen. Nebenbei sind Chrome, Steam, Spotify und Discord geöffnet. Besonders in AoE4 stürzt es häufig ab.
Allerdings habe ich auch schon knapp 2 Stunden am Stück zocken können ohne Absturz, was meine Vermutung ein zu kleines Netzteil zu haben, nicht bestätigt hat.
Der Hauptbildschirm sieht dabei so aus wie auf dem Bild. Man kann den Fehlercode kaum erkennen aber ich meine dort steht
"SYSTEM SERVER EXCEPTION". Das Bild des 2. Monitor friert einfach nur ein.
Die Temperaturen liegen unter Last bei unter 70° (bei aktuell hoher Raumtemperatur).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI auf die aktuellste Version geupdatet
AMD Adrenaline Edition installiert und den aktuellen Grafiktreiber installiert
Alle Windows-Updates installiert
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke sehr!
Liebe Grüße,
Aixxed
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: