Ständig Bluescreens unter laufendem Windows Vista x86

blackhawk31

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Ich bekomme seit nen paar Wochen immer wieder zwischendurch einen Bluescreen mit dem Stopfehlercode "0x0000000A" und der Aufschrift IRQL Less or Equal".
Noch dazu habe ich mir vor drei Wochen eine AMD Radeon HD 5770 gekauft und den beiliegenden Treiber installiert.
Ich hatte vorher eine Nvidia 8800 GT und den Treiber davon auch deinstallirt.
Auffällig ist auch dass dieser Bluescreen in 70 % aller Fälle nach dem Standby Modus kommt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere im abgesicherten Modus den Treiber nochmal und bereinige mittels Driver Cleaner die Reste. Danach den PC neu starten und den aktuellen Treiber installieren.

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode?

Ursachen gibt es viele für den 0x0A Bluescreen (Treiber, Bios nicht aktuell - für neue Hardware, Virenscanner, BackUp Tools, Kompatibilitätsprobleme).

Wenn der Vorschlag von Jigsaw keine Besserung bringen sollte, werte die Minidump aus, die zum Bluescreen geschrieben wird. Evtl. bringt das weitere Infos zur Problemursache. Wie die Minidump ausgewertet wird, kannst du über den Link in meiner Signatur nachlesen.

Also!
Der hat bei mir keine MEMORY.dmp Datei gefunden !
Muss ich das was du geschrieben hast erst, machen wenn wieder mal ein Bluescreen kommt oder ist das egal??

Die Dateien heißen ja auch üblicherweise Mini-immttjjx.dmp :D
Außerdem steht in der Systemsteuerung auch, in welchem Verzeichnis sie abgelegt werden.

Also:
Die Einstellung Kernelspeicherabbild ist eingestellt:D.
Diese Sicherungsdatei wird hier abgespeichert: %SystemRoot%\MEMORY.DMP
Könnt ihr mir nun sagen was ich weiter machen soll??
Schon mal danke für die bisherigen Vorschläge;).
Seid ihr eigentlich beruflich damit vertraut oder was?

Der Speicherpfad "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" ist C:\Windows. Dort sollte eine Datei mit der Endung .dmp vorhanden sein. Wenn du meiner Anleitung gefolgt bist, solltest du mit dem Debugger über Files -> Open Crash Dump die Datei dort finden können.

Seid ihr eigentlich beruflich damit vertraut oder was?

Was mich anbetrifft: Nein! Mache solche komischen Sachen ausschließlich in meiner Freizeit :D

Komischerweise zeigt er Erstens bei mir an, dass keine Memory Datei vorhanden ist und Zweitens lädt der die Dateien garnicht??

Ja ie Vorschläge von Jigsaw hatte ich vorher schon gemacht.
Nun die Screenshots sind im Anhang.

Anhänge

• CPUZ Screenshot.jpg
    CPUZ Screenshot.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 168
  • CPUZ Screenshot CPU.jpg
    CPUZ Screenshot CPU.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 163
  • CPUZ Screenshot Memory.jpg
    CPUZ Screenshot Memory.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 157
  • CPUZ Screenshot SPD.jpg
    CPUZ Screenshot SPD.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 153
Du hast vier RAM Riegel eingebaut. D.h. dein Board ist "voll bestückt". Dies belastet die Northbridge mehr als wenn nur zwei Riegel eingebaut sind.
Für den Betrieb mit Vollbestückung ist es oft notwendig die Spannung der RAM und auch der Northbridge anzuheben.
Probiere es mit 1,9V für die RAM und 1,3V für die Northbridge.

Meisnt du daran liegt das Problem, weil der Rechner ja fast 2,5 Jahre einwandfrei lief??
Muss ich das im BIOS einstellen??

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den Test laufen lassen?

Was hast du sonst schon alles probiert bzw. getestet? Auch schon den Betrieb mit nur zwei Riegeln ausprobiert? Sind das zwei gleiche Kits? Beide Kits einmal einzeln laufen lassen.

Aktuellste Chipsatztreiber (-> 3/4/5/800/900/Server Series Chipsets (EXE)) sind installiert?

Noch dazu habe ich mir vor drei Wochen eine AMD Radeon HD 5770 gekauft und den beiliegenden Treiber installiert.

Den aktuellsten Grafiktreiber hast du aber schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
@blackhawk31,

könnte es sein, dass die Bluescreen erst auftauchen seit dem du die HD5770 eingebaut hast? Eventuell mit Driver Sweeper Treiberreste vom Nvidia Treiber raushauen.

@simpel1970
Ich habe den Test bis zum Ende laufen lassen ungefähr 2 Stunden.
Ich habe vor ca einem Jahr alle vier RAM RIegel austauschen müssen weil da auch nen Bluescreen kam.
Aber da hatte der Memtest auch nen paar Errors angezeigt was er jetzt nicht macht.
Alle vier Kits sind von Teamgroup.
Den Chipsatztreiber habe ich den akutellsten von Intel insatlliert.
Für die Grafikkarte habe ich gestern den Catalyst 10.8 installiert.Ist ja der neueste.

@Nicoc;
Dies habe ich ja leider schon ausprobiert und ja die Bluescreens kamen erst seit ich die 5770 habe.
Dier alte 8800GT war durchgebarnnt. Von ihr wurden ja schon häufiger diese Probleme beschrieben. (Sie wurde bei COD 6 und BFC2 über 95 grad heiß;:D kein Wunder)

bis jetzt schon mal danke an euc alle!!

okay ich probiers aus.
Wenn ich die Spannung erhöhen muss wo soll ich das machen? (im BIOS)

Zurück
Oben