Ständig CRC-Lesefehler bei DVDs !

E

em-cee

Gast
Ich habe einen Ricoh RW5240 DVD-Brenner. Beim Versuch meine DVD-Sammlung zu sichern bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, daß CRC-Lesefehler vorliegen. Es ist nicht möglich auf einige der Dateien zuzugreifen. Ganz egal welche Software ich auch benutze ! Da die DVD's mittlerweile einige Kratzer aufweisen, vermute ich, daß die Fehlerkorrektur des Laufwerkes nicht damit zurechtkommt. Mein DVD-Player liest die DVD's jedoch problemlos ! Bin mittlerweile am verzweifeln... Kann das jemand bestätigen, daß das evtl. an der Fehlerkorrektur liegt ? Und wenn ja, welcher Brenner hat die beste Fehlerkorrektur ? Ich habe einfach keinen Bock mehr auf die CRC-Lesefehler !!!

EDIT: Ich habe mir gerade sagen lassen, daß Brenner schlechter im Lesen sind als reine Lesegeräte. Ist das richtig ?
Könnte die Anschaffung eines DVD-Rom Abhilfe schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig CRC-Lesefehler bei DVD's !

Hi,

versuchs mal mit einer anderen DVD. Treten da die gleichen Symptome auf, wechsele das Datenkabel. Möglich ist auch, dass der IDE/ATA-Treiber vom Chipsatzhersteller nicht richtig funktioniert. Dann solltest du diesen mal durch den Standardtreiber von Microsoft ersetzen.

Eine sehr gute Fehlerkorrektur hat laut c't bei den Brennern z.B. der BenQ DW-1640 und der baugleiche Plextor PX-740A.

Die Fehler treten bei ca. 90 % aller DVD's auf. Habe ein Board mit nforce2-Chipsatz. Die Treiber funktionieren eigentlich ganz gut ! Werde es aber mal mit den Standard-Treibern von Microsoft versuchen. Habe beim Laufwerk auch schon den Pio-Modus aktiviert, in der Hoffnung daß es dann besser läuft. Aber nichts... Das Brennen funktioniert auch völlig tadellos, sodaß ich davon ausgehe, daß die Kabel in Ordnung sind ! Der DVD-Brenner läuft bei mir als Slave. Könnte die Einrichtung als Master Verbesserungen bringen ?
@moe: Danke für den Link ! Glaube zwar nicht, daß es etwas bringt da es im langsameren Pio-Modus auch nicht funzt, aber ich werde es mal versuchen.

So, ein Treiberwechsel hat nichts gebracht. Auch das Verwenden der CD-Bremse ergab keine Besserung. Immer wieder CRC-Fehler ! Merkwürdigerweise sind diese immer ziemlich mittig auf der DVD... Habe das Laufwerk nun zum Master gemacht, aber...nichts. Werde mir also morgen am Besten mal ein DVD-ROM von Plextor holen. Ich hoffe, die Fehlerkorrektur arbeitet da besser ! Ein leidiges Thema...

hol dir einfach mal ne DVD-Rom-Laufwerk ..... die bekommt man ja heute schon recht billig ^^

mfg Sebbi

Habe mir nun ein DVD-Rom gekauft. Nun habe ich keine Probleme mehr beim Einlesen von DVD's ! :daumen: Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob mein Brenner verschmutzt oder defekt ist. Das Brennen ist kein Problem ! Sind Reinigungs-DVD's sinnvoll ? Oder reinigt Ihr Laufwerke selber ?

Zurück
Oben