Ständig Disconnects / Fehler der Verkabelung?

Shakyor

Commodore
Huhu,

seit rund einer Woche bricht nun ständig hier die Verbindung weg.
Ich habe eine 7590 und 100k bei 1&1.

In den Ereignissen sehe ich oft PPP Aushandlungs Fehler oder PPOE Zeitüberschreitungs Fehler.

Was mich stutzig macht ist die Meldung:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s.
Die Länge ist immer 7meter und der Verlust variert von 7XXX bis hin zu 25XXX kbit/s.

Das Haus in dem ich wohne ist relativ alt & ich habe absolut 0 Ahnung von dem ganzen.
Durch kurzes Google befragen wohl ein häufiger Fehler wenn mehrere TAE Dosen vorhanden sind und die Box nicht an der ersten hängt etc.
Nun ich denke meine hängt nicht an der ersten, aber wissen tu ich es nicht. Sieht für mich als Laie zumindest so aus.
Bilder im Spoiler weiter unten.

Das Kabel von der einen Dose bis zu der wo die Box dran hängt könnten tatsächlich rund 7 Meter sein, wie die Fritzbox meldet.
Außerdem ist das Kabel nicht mehr 1a

Also meine Fragen:
Wenn ihr es erkennen könnt, welche ist Dose Nummer 1?
Kann dadruch wirklich oben genannte Fehler kommen oder liegt es eher, trotz der Meldung, woanders begraben?

Angenommen das Kabel ist im Hintern und an ermittelter Dose 1 wird es funktionieren, wer ist dafür zuständig sich das ganze mal anzukommen, gegebenfalls das Kabel zu erneuern? Der Vermieter, 1&1, Telekom?

Bilder der 3 Dosen, so gut es ging:
IMG_20190508_215104.jpg
Die Dose ist im Wohnzimmer hinter der Balkontür. Sieht für mich nach Dose 1 aus?
IMG_20190508_215041.jpg
Dose Nummer 2 im Wohnzimmer, wie man sieht wo die Box angeschlossen ist.
Das Untere Kabel kommt/führt (jenachdem) zu der Box aus dem ersten Bild. Wie man erkennt, ragen da unten die Adern schon raus. Kabel könnte 7 meter sein.