Ständig Disconnects / Fehler der Verkabelung?

Shakyor

Commodore
Huhu,

seit rund einer Woche bricht nun ständig hier die Verbindung weg.
Ich habe eine 7590 und 100k bei 1&1.

In den Ereignissen sehe ich oft PPP Aushandlungs Fehler oder PPOE Zeitüberschreitungs Fehler.

Was mich stutzig macht ist die Meldung:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s.
Die Länge ist immer 7meter und der Verlust variert von 7XXX bis hin zu 25XXX kbit/s.

Das Haus in dem ich wohne ist relativ alt & ich habe absolut 0 Ahnung von dem ganzen.
Durch kurzes Google befragen wohl ein häufiger Fehler wenn mehrere TAE Dosen vorhanden sind und die Box nicht an der ersten hängt etc.
Nun ich denke meine hängt nicht an der ersten, aber wissen tu ich es nicht. Sieht für mich als Laie zumindest so aus.
Bilder im Spoiler weiter unten.

Das Kabel von der einen Dose bis zu der wo die Box dran hängt könnten tatsächlich rund 7 Meter sein, wie die Fritzbox meldet.
Außerdem ist das Kabel nicht mehr 1a

Also meine Fragen:
Wenn ihr es erkennen könnt, welche ist Dose Nummer 1?
Kann dadruch wirklich oben genannte Fehler kommen oder liegt es eher, trotz der Meldung, woanders begraben?

Angenommen das Kabel ist im Hintern und an ermittelter Dose 1 wird es funktionieren, wer ist dafür zuständig sich das ganze mal anzukommen, gegebenfalls das Kabel zu erneuern? Der Vermieter, 1&1, Telekom?

Bilder der 3 Dosen, so gut es ging:
IMG_20190508_215104.jpg
Die Dose ist im Wohnzimmer hinter der Balkontür. Sieht für mich nach Dose 1 aus?
IMG_20190508_215041.jpg
Dose Nummer 2 im Wohnzimmer, wie man sieht wo die Box angeschlossen ist.
Das Untere Kabel kommt/führt (jenachdem) zu der Box aus dem ersten Bild. Wie man erkennt, ragen da unten die Adern schon raus. Kabel könnte 7 meter sein.
Das Obere Kabel was von oben Links wegführt führt zu Box nummer 3 im nächsten Bild, welche auch ca 7Meter sein könnten
IMG_20190508_215302.jpg

Diese hängt im Schlafzimmer. Wie erwähnt ist diese mit der Box aus Bild 2 Verbunden.

Das selbe Problem hatte ich aus dem nichts 1 Jahr lang bei der Telekom. Mir konnte lange Zeit niemand helfen, das einzige was half war die Hotline anzurufen und einen Line-Reset zu fordern. Das hat dann immer 1-2 Monate gehalten dann ging es wieder los. Nach einem 3/4 Jahr und über 100 Disconnects im Monat, haben die Service Mitarbeiter dann festgestellt, dass der Anschluss "schon immer falsch konfiguriert" war. Nachdem dann den Rest des Jahres verschiedene Mitarbeiter ebenso feststellten "das hat der Kollege auch wieder falsch eingestellt" hat es einer dann hinbekommen... Seitdem 1/2 Jahr Ruhe.

Richtig spaßig :D Dennoch: Deine Buchsen sehen ziemlich durchgenudelt aus, meine hat die Telekom auch mal kostenlos getauscht...

Nimm mal die Deckel von den drei Dosen ab und mach die Bilder noch einmal. Für mich sieht es auf den ersten Blick schon so aus, als wäre die FRITZ!Box an der ersten Dose angeschlossen, es hängen jedoch noch weitere Dosen dahinter. Dies wirkt auf das Signal noch schlimmer, als wäre die FRITZ!Box nicht an der ersten Dose angeschlossen.

Nimm mal die Dose2 aus der Wand und mach ein Foto.
Wenn du die Dose aus der Wand hast dann kannste die FB auch gleich wieder einstecken.
Wichtig ist dass wir die internen Anschlüsse der Dose und die vorhandenen Kabel sehen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Auf Klemme 1 und 2 darf je nur eine Ader sein.

Möglicherweise müsste man auch hinter Dose1 eine mögliche Parallelschaltung entfernen, aber check erstmal Dose2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Alles klar, werde ich morgen machen.
Schonmal danke soweit!

Wie kann denn sowas aufeinmal von heute auf morgen passieren?
Die 100k Leitung läzft seit 1 1/2 Jahren nun
Kann das auch ein Fehler seitens 1&1 sein?

Zuletzt bearbeitet:
TAE Dosen haben, wie oben kurz angerissen, einen internen Durchschalter bei Reihenschaltung, je nachdem ob ein Stecker steckt oder nicht.
Wenn die Dose defekt ist kann es evtl. passieren dass aus der schaltbaren Reihenschaltung einen permanente Parallelschaltung wird.

Grundsätzlich können die Abbrüche natürlich auch von 1&1 (bzw. deren Partner) kommen, aber die von der FB angemäkelte Leitungsproblematik ist so gut wie immer ein Problem an der Hausverkabelung. Das muss nicht zwingend was miteinander zu tun haben. Ich würds aber trotzdem erstmal ordentlich machen bevor du dich mit der 1&1 Hotline rumplagst und auf deren Geheiß mehrfach den Router neu starten sollst.

Stell bite auch mal die DSL Informationen und das Spektrum aus der Fritzbox hier ins Forum. Vorzugsweise vorher und nachher.

• Gefällt mir
Hatte das gleiche die Woche bei dem Kumpel, dort waren es 3 TAE Dosen, die parallel verdrahtet waren, wenn die FB sowas ausspuckt, ist der Hund ziemlich sicher in der inhouse Verkabelung begraben

• Gefällt mir
Also ich konnte die letzten Tage nichts machen, war beschäftigt.
Aber ein Blick in die Fritzbox zeigt, seit 2 Tagen nun ist es wieder komplett stabil.
Der Sync ist etwas niedriger als vorher (110/42 Jetzt 100/37,5) aber das ist ja zu vernachlässigen, denke wenn ich die Box neustarte o.Ä zum syncen kommen die 110/42 wieder aber das ist ja soweit egal.
Ich beobachte das weiter.
Falls es wieder in Tagen zu Problemen kommen sollte, werde ich wie oben verlangt die Dosen rausholen und die Bilder zeigen :)

es wird sehr wahrscheinlich wieder auftreten in form von resyncs, die o.g. verzweigung ist sicher noch in den logs oder?
als erstes würde ich mal an dose1 / bild 1 testen (in den logs schauen, ob wieder ein abzweig verzeichnet ist), als nächstes mal dose 2 abschrauben und schauen, wie die "weiterleitung" an dose 3 realisiert ist bzw. diese abklemmen (diese könnte wahrscheinlich auch die 1. dose nach dem APL/ HÜP sein)

ist doch kein thema, dauert keine 5 minuten sone dose aufzuschrauben und n foto zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben