Ständig Download im Hintergrund

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.249
Hallo zusammen,

bei mir wird ständig im Hintergrund etwas heruntergeladen, was bei meiner DSL Light Leitung dazu führt, dass ich absolut nichts mehr machen kann.

Ich konnte jetzt mit NetLimiter herausfinden, dass der Download von Remote Address: 74.125.104.214 Port: 80 ausgeführt wird, wenn ich den Download in NetLimiter auf 0 drossle, dann wird sofort die gleiche Verbindung wieder aufgebaut.

Die Adresse habe ich gegoogelt, sie gehört wohl zu Google.

Ich benutze von Google nur Chrome, welcher aber auf dem neuesten Stand ist.

Wie kann ich das ganze unterbinden? Bei meiner tollen Leitung ist es schon deprimierend genug, wenn sie normal funktioniert.

Danke schonmal!

Beste Grüße,
JJ31
 
blocke die Adresse doch einfach in der Firewall bzw. im Router.

Aber auch bitte mal die Settings im Chrome ansehen. Die Nachhausetelefoniererei kann man abstellen inkl. dem vorausschauenden Runterladen - vielleicht liegt hier ja das Problem.
 
Also, dass ständig telefoniert, ist nicht in Ordnung. Es kann ein Virus o.ä. sein, welche die Google IP nur als Proxy verwendet.

Checke dein System mit FRST und poste deine Logs bei Fragen hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Falls du noch ein Tool zum scannen sucht, kann ich dir das Emsisoftware Emergency Kit und Malwarebytes Anti-Malware empfehlen. Aber bitte erst verwenden, wenn du dein System mit FRST gecheckt hast, ob wirklich was vorliegt. Download hier bei CB möglich.

Kill-ID für Chrome
"Dieses einfache Tool bringt Google Chrome zum Schweigen. Es wurde von Alexander Miehlke entwickelt. Kill-ID für Chrome entfernt die Browseridentifikation und verhindert dauerhaft ein Ausspionieren durch Google Chrome."
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/kill-id-fuer-chrome/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja generell macht der Chrome das schon regelmäßig, muss also kein Virus sein. Wir haben das hier in der Firma auch schon bemerkt. Warum der Chrome das macht, bleibt allerdings ein Rätsel...
Bei einer DSL-Light-Leitung ist das natürlich gravierend, bei DSL-6000 und höher fällt das wohl kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung:
Chrome testweise vollständig deinstallieren (ggf. vorher Profil sichern). Neustarten. Ist der Hintergrunddownload dann verschwunden, ist Chrome der Schuldige. Dann einfach den Google Schrott nicht mehr benutzen, Problem gelöst. Alternativ mit Firewall die IP blocken.
 
Oder noch besser, Chrome deinstallieren und stattdessen IRON benutzen. Selbe codebasis keine Google Datensammlerei ;)
 
Zurück
Oben