• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Ständig ERR_GFX_D3D_INIT nach Missionen :(

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
953
Hallo,

mich frustriert dieses Spiel inzwischen ziemlich: immer wenn ich relativ am Ende einer Mission bin, bleibt die Grafik hängen, und im Hintergrund geht eine Messagebox mit folgendem Text auf:

---------------------------
ERR_GFX_D3D_INIT
---------------------------
Initialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls der Fehler weiter auftritt, Spiel neu installieren.

---------------------------
OK
---------------------------


Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe eine nagelneue Radeon R9 390 und ansonsten läuft mein Rechner absolut stabil. Und ich finde es extrem nervig, dass man bei dem Spiel nichtmal so speichern kann, dass man sich das neu Spielen der Mission erspart.

Sehr frustrierend das ganze, was kann ich tun?
 
Übertaktet ist nichts, die Grafikkarte ist halt werksseitig übertaktet (Saphire R9 390).

Was mich wundert: in den Google ergebnissen zu dem Phänomen wird ja wenig konkretes genannt, offenbar ist das ein häufig vorkommender fehler ohne genaue bekannte Ursache. Das einzige, das mir dabei versuchenswert erscheint, ist das Spielen im "Borderless windowed" mode, der ist bei mir aber wirklich doof umgesetzt, dennman sieht die Windows Taskleiste.

Kann man den borderless windowed Mode irgendwie so einstellen, dass keine Taskleiste angezeigt wird?
 
Ich hatte diesen verdammten Drecks-Error auch eine Zeit lang, den ich aber fixen konnte.

Vorweg, ich hatte die 980 und die war 3 mal auf RMA und wurde repariert und später auch getauscht, aber immer hatte ich den Error. Auf meiner Notkarte (GTX470) lief es immer. Während der dritten RMA habe ich mal die CD-Version vom Spiel entfernt und mit Onlineinstaller die 60GB gesaugt und ich habe sämtliche Mainboardtreiber aktualisiert. Nachdem die 980 da wieder kam, lief das Spiel. Ich habe über 50 Spielstunden ohne Error gehabt, ehe ich die Karte verkauft habe. Davor war der Rekord bei ca. 15 Stunden, sonst meistens nach 10-120 Minuten abgeschmiert. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass keine der Karten im A*sch war. Auch läuft es seit ~2 Monaten auf der 980TI, selbst wenn ich OC einstelle! Den Treiber habe ich übrigens zusammen mit Mainboardtreiber und Spiel neu auch mit DDU entfernt und neu gemacht, aber daran lag es zu 99% nicht, weil es vorher auch nicht der Fall ist.

Bei 1 oder 2 anderen Nutzern im unten verlinkten Thread hat es auch geholfen, die CD-Version zu entfernen und mit Onlineinstaller zu laden. Der/Die Nutzer hat/haben die Grafikkarte nicht getauscht, die unter dem Error litt.

Und hier geht es auch weiter!

@ Mod: Kannst diesen Thread bitte dort reinkopieren? Danke!

Edit: Alle anderen Bastellösungen halfen mir in keinster Weise! V-Sync an oder aus egal, Grafikeinstellungen egal, Fenstermodus oder Vollbild egal! Takt verringen brachte auch 0,0! Mehrere Treiber halfen nicht. AIO-Runtimes halfen nicht. Spare dir diesen Quatsch und probiere meine beiden Schritte aus! Evl. reicht auch einer davon. Also erst Spiel mit der o.g. Methode neu und wenn nicht hilft, dann Mainboardtreiber aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich enttäuschen, ich habe mir das Spiel auch vollständig heruntergeladen, also nix mit DvD und so weiter. Trotzdem hatte ich diesen Fehler bisher 2mal.
 
Ich glaube ja eher das es was mit den DirectX 11 Laufzeitkomponenten zu tun hat was Rockstar verbockt hat.
 
Danke für die Tipps, ich habe jetzt mal den Crimson Beta installiert, weil ich mit dem original Crimson Probleme mit der Lüftersteuerung hatte. Bin jetzt mal gespannt ob es nochmal auftritt.

Dass Rockstar da was verbockt hat glaube ich allerdings auch, leider findet man bei denen online keine wirklichen Antworten.

Mich würde das auch nichtmal so stören, wenn sie das Speichersystem nicht so grottendämlich gestaltet hätten, dass man Missionen immer wieder ganz neu machen muss. Ich finde dort, wo man normalerweise im laufenden Spiel beim Scheitern einer Mission diese wieder aufsetzen kann, sollte auch ein Speichern möglich sein. Herrgott, ist das nach dem 5. Teil immer noch so schwer? Ich hatte mich blenden lassen und gedacht, das sei von IV auf V besser geworden, das betrifft aber nur das Speichern außerhalb von Missionen. Nicht jeder hat unendlich viel Zeit, und als PC Gamer habe ich da einfach ein anderes Bedürfnis.

So wie es bei Skyrim oder Fallout gelöst ist finde ich es richtig klasse.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben