Ständig hoher Arbeitsspeicher/CPU-Auslastung durchs System

  • Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S3veny

Gast
Guten Abend,

Habe seit ein paar Wochen ständig hohen Speicherbedarf bei Windows 10 Home. Ich vermute ganz stark das irgend ein "Sicherheitsupdate" oder Treiber dafür verantwortlich ist. Monat zuvor lief alles problemlos, seitdem auch nicht wirklich irgendwelche Änderungen gemacht oder sonst irgendwas anders eingestellt. Betrifft auch 2 meiner Rechner. Der eine mit 8 GB RAM der andere mit 4, jeweils quasi auf Dauer mit 80% belegt. Davon mindestens 60% vom System. Bekomme auch ständig sinnlose Fehlermeldungen darüber das wahlweise ein Programm zu viel Speicher verbrauchen würde, was auch völliger quatsch ist. Firefox x64 mit 1,5 GB solle unbedingt geschlossen werden? Ein Spiel mit 800 MB auch? Wenn man diese Meldungen ignoriert bricht irgendwann das System auf einmal zusammen, obwohl das Maximum nicht mal erreicht wurde. Manchmal erscheint auch einfach so die Meldung ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher. CPU-Auslastung sieht mir auch sehr verdächtig aus. Ab und an mal 1 Programm auf 25%, der Rest 1 oder unter 1% dennoch soll die Auslastung bei 80% oder mehr liegen? Und das bei einem i5 mit 3,3 GHz?!

System wurde auch schon öfters neu aufgespielt, und der Arbeitsspeicher überprüft. Natürlich auf Viren überprüft. Schon sämtliche andere Dinge auch probiert. Durch Google fand ich bisher auch keine brauchbaren Informationen. Somit eigentlich alle mir bekannten möglichen Ursachen ausgeschlossen.

Bin langsam völlig ratlos und angenervt dadurch.
Was zum Teufel ist da los??
 
2 Rechner? Bitte mal exakt die Hardware auflisten.
Denn das ist sehr seltsam, vor Allem, wenn du sogar schon Windows neu installiert hast. Wirklich frisch ein clean Install von Windows 10?
 
Und die Änderungen an der Auslagerungsdatei wieder zurück nehmen. Und sie auf keinen Fall deaktivieren.
 
Jap. Vor allem mit unterschiedlicher RAM-Größe. Windows mit nur dem aller nötigsten (Treiber, Browser, Antiviren-System), und nur wenig Änderungen (z.B. anderes Hintergrundbild). Bei den Treibern auch nur Grafik und Sound, jeweils Hersteller usw. Dort traf das Problem auch auf. Mittlerweile ist natürlich weit mehr auf den Systemen. Wobei auf dem aktiv-genutzten die Meldung in weiten öfters erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet. Mal wieder falsche Pagefile Einstellungen. Warum macht man das?

Paging File:
Paging File C:\pagefile.sys
Initial / Maximum Size 200 MB / 1024 MB
Current Size 1024 MB
Current / Peak Usage 1023 MB / 1023 MB
Utilization 100 %
 
BlubbsDE schrieb:
Und die Änderungen an der Auslagerungsdatei wieder zurück nehmen.
S3veny schrieb:
System wurde auch schon öfters neu aufgespielt
S3veny schrieb:
Mittlerweile ist natürlich weit mehr auf den Systemen.


Wie ich vermutet. Den Thread mal wieder nicht richtig durchgelesen.
Ich habe dir schon mal gesagt, dass du in meinen Threads erst gar nicht mehr posten brauchst.
 
Ich habe doch aus Deinem AIDA Bericht zitiert. Das Pagefile ist auf 1024 MB fixiert. Und daher kommen Deine Fehlermeldungen in bzw auch zu wenig RAM etc. Einfach mal die selber gemachten Änderungen wieder zurück nehmen. Dann erscheinen auch die Fehlermeldungen nicht mehr.

Windows bzw viele Programme brauchen das Pagefile uns auch ein größeres. Das spielt dabei keine Rolle, wie viel RAM Du verbaut hast.
 
Es sind Hardware-Berichte, es ging nur um die Hardware Auflistung, - das Datum steht auch drin.
Die Fehlermeldungen traten auch bei normaler Pagefile auf, mit wie genannten neu aufspielen.
Daher ist das als Ursache ebenso ausgeschlossen.

Und damit endet auch erneut mein Reagieren auf deinen Spam.
 
Und wofür soll dann der Bericht gut sein, wenn er nicht stimmt?

Dann poste mal ein Screenshot der aktuellen Pagefile Einstellungen. Die Fehlermeldungen über zu wenig RAM kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben von der falschen Einstellung des Pagefiles.

SPAM, ist klar. Genau so nicht nachvollziehbare Reaktionen, wie in dem anderen Thread. Wo im übrigen immer noch keine Antwort von mir gelöscht worden ist.
 
Über 24.000 mal hat er hier gespamt ... ist klar.
Fehlermeldungen von wegen "zu wenig RAM" stammen eigentlich immer von Einstellungen in der Auslagerungsdatei. Denn sonst nutzt Windows eben diese Datei. Wird dann langsamer, aber gibt eben keine Meldung.

Und wenn auf 2 deiner Systeme 2x der selbe Fehler kommt, dann muss es doch irgendwie an dir liegen. Mein Windows 10 läuft. Auf 2 Rechnern, 1x 8 GB RA einmal 4 GB und auf einem Laptop mit 4 GB RAM. Nirgends Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Und damit endet auch erneut mein Reagieren auf deinen Spam.

Wenn man ernstgemeinte und korrekte Hilfe als Spam abtut, dann würde ich mich nicht wundern, wenn Dir keiner mehr helfen will!
Was BlubbsDE sagt stimmt nunmal, mit Spam hat das nix zu tun!
Bastel nur am System rum, wenn Du weißt, was Du da tust. Aber mach nicht andere an, wenn sie Dir Deine Fehler erklären... ;)
 
Verstehe ich nicht. Der TS fragt etwas und wenn man ihm helfen will, ist er nicht bereit sich etwas sagen zu lassen. Wozu stellt man dann hier eine Frage?

Das ganze Problem hört sich für mich auch ominös an. Als wäre das quasi ein Problem aller Win10-Versionen. Meine funktioniert problemlos. Also muss das Problem definitiv beim TS selber sitzen. Wenn gleich zwei Rechner betroffen, dann hört sich das nach einem Einstellungsfehler an. Im Übrigen würde ich mal das Antivirenprogramm deaktivieren oder ganz deinstallieren. Die haben auch schon oft solche Probleme bei Freunden und Verwandte hervor gerufen. Wie gesagt ein Kann, kein Muss. Wir wollen ja Lösungsorientiert denken und nach dem Ausschluss-Verfahren analysieren.
 
Wenn Jemand hustet hat er mit Sicherheit eine Erkältung? Wir brauchen keine Ärzte mehr, Juhu. Ständig was zu unterstellen und die eigene Meinung als das einzig Wahre zu erklären, hilft bestimmt. Ja das ist Computerbase, da brauch man nicht viel erwarten. Forentrolle, Mitläufer und Klugscheißer. In anderen Foren ist das nicht so schlimm, also soll ich Schuld sein ja?

Smily, im Gegensatz zu ihm - versucht wenigsten mir wirklich zu helfen und hat auch Argumente. BlubbsDE stalkt mir nur nach mit dem Ziel mich bloßzustellen. Das ist nicht nur in diesem Thread so, schlimmer noch in anderen. Wozu soll ich dann auf seine Posts die nichts mit dem Thema zu tun haben oder schon 3 mal geklärt worden sind, eingehen?
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Wenn gleich zwei Rechner betroffen, dann hört sich das nach einem Einstellungsfehler an.
Genau das ist die Frage. Inkompatibilität oder eben Konfiguration.
Die Auslagerungsdatei ist es aber nicht, zum 5. Mal.
Akula schrieb:
Im Übrigen würde ich mal das Antivirenprogramm deaktivieren oder ganz deinstallieren.
Deaktivierung brachte kein Erfolg, Deinstallation könnte ich mal probieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich bitte nicht wenn ich falsch liegen könnte, hast du den SuperFetch Dienst von Windoof noch aktiv ? Wenn ja einfach mal deaktivieren und schauen was passiert :)

Mfg Shandriano
 
Wann trat denn das Problem zum ersten mal auf? Und dann weiter sofort nach einem Clean Install von Windows auf beiden Rechnern? Du hast ja schon darauf mit einem "Jap" geantwortet, ich frage trotzdem noch mal. Haben die Windows Updates nichts gebracht? Eine Inkompatibilität sehe ich nicht, es sei denn, es ist ein besonderes Modul in beiden PCs verbaut. Was auch immer das sein mag. Hierzu wäre wichtig, dass Du die Komponenten beider PCs aufzählst. Und wie äußert sich die Last? Hängt das System massiv?

Ich persönliche kenne das nur von Windows XP. Dort lag es immer an irgendwelchen Programmen. Ich weiß leider nicht mehr welche.
 
Hab mir gerade mal deine Erstellten Thread angeschaut, auf der ersten Seite hat BlubbsDe in keinen deiner Threads etwas geschrieben, beherzige einfach seinen Rat, er stimmt, juchuuu =) Du bist glücklich, er ist glücklich, alle glücklich...

Ps.: Falls jemand Spamt, dann ist es nicht er .. Ich freue mich jedes mal Ihn in irgendwelchen Threads lesen zu können, immer sachlich und freundlich=)
 
Ich versuche die Antworten mal zu einem Text zusammen zufassen:
Problem trat zum ungefähren Zeitpunkt irgend eines größeren Windows Update zum ersten mal auf. Das "Jap" galt der Neu-Installation. Aber nicht direkt schon nach der Installation, erst nach ein paar Stunden Arbeit mit den oben aufgezählten allernötigsten Programmen und Änderungen. Updates hatten kein Erfolg. Update KB931906 kann ich zurzeit nicht installieren. Die beiden Rechner haben viel gemeinsam, z.B selbe Hardware-Hersteller. Habe schon öfters von Inkompatiblitäten zwischen Software/Hardware/Windows/Treiber gelesen und schon selbst erlebt. Das mit den Anti-Viren-System war z.B ein guter Tipp. Wie du schon selber schriebst, genau dasselbe hatte ich auch mal gehabt: Offiziell Win10 Kompatibel, ein Update oder bestimmter Treiber und schon war es das nicht mehr. Ich hatte weiter oben komplette Hardware-Berichte beider Rechner hochgeladen, wo alle Hardware aufgeführt ist. Nun aber wieder rausgenommen. Ich schick es mal per PM. Mal so, mal so. Meist reagiert das entsprechende Programm oder der Windows-Explorer nicht mehr. Mitunter passiert es dann auch mal gerne das er sich in der "STRG-ALT-ENTF-Seite" aufhängt, was sich erst durch ein Hart-Reset beheben lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben