Ständig kein Internet in games

Gaara171

Newbie
Ich habe seit längerer zeit das Problem das mein PC einfach die internet verbindung verliert einfach so

Beispiel 1: wenn ich den pc einfach an haben und YT videos schaue passiert es nicht so oft aber hin und wieder habe ich keine internet verbindung dann ist sie nach 5 sec wieder da und geht nach ca 5-10 min wieder weg und kommt dann wieder und danach bleibt sie.

Beispiel 2: Wenn ich Rainbow six siege spiele habe ich genau das selbe probelm internet geht für ein paar sekunden weg und kommt wieder 2 mal meistens danach bleibt es und ich kann spielen ohne disconnected zu werden für die restliche zeit.
Wechsle ich aber das spiel (in meinem fall) zu hunt showdown dann passiert das gleiche nochmal 2 mal DC dann gehts.
manchmal passiert es öfter als 2 mal an manchen tagen garnicht aber meistens jeden tag 2 mal min.

Was ich probiert habe:

Netzwerk treiber habe ich schon geupdatet und re-installiert (Realtek PCi GbE Family Controller)
PC neu aufgesetzt und festplatten komplett geleert
Anti V auch schon getestet deaktiviert etc
Ports im router freigegeben
Neues Lan kabel wird mein nächster test ansonsten gerne offen für irgendwelche hilfreichen tips oder infos woran es liegen könnte

Beispiel games wo es passiert ist

Escape from Tarkov
League of legends(hier aber seltend)
Killiing Floor 2
Rainbow Six Siege
Hunt Showdown

Vodafone kabel internet?

Wenn nicht bitte einmal vollständig auflisten

PC Hardware
Netzwerkhardware
Im Hintergrund laufende Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Gaara171
Was sagt das Ereigniss Log des Routers ?

Sync der neu oder was ist da los?

Fritzbox dann mal nach der Leitunsqualität schauen ob dort CRC Fehler sind und anderes.

Wichtig wäre auch zu wissen was für eine Internetzugangsart genutzt wird ... DSL, VDSL , Kabel ?

Aufbau des eigenen LAN´s -> WLAN oder DLAN noch in Benutzung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Der Lord und madmax2010
Die entscheidende Info fehlt: Wie bist du denn mit dem Internet verbunden? Also alle Geräte und Verbindungen zwischen deinem PC und dem "Internet" einmal auflisten, Geräte möglichst mit Typbezeichnung.

Ich kann mich da nur @madmax2010 & @xxMuahdibxx anschließen. Schau mal im Ereignis Log deines Routers nach und erzähle uns etwas mehr über die Details.

LAN/W-LAN ?

Nutzung von DLAN ?

W-LAN Verstärker ?

Auch der Internet-Anbieter spielt eine Rolle, da Vodafone ja bekannt für Probleme/Störungen ist.

Also zu den PC infos
Graka NVIDIA Gforce GTX 1060 6GB
CPU Ryzen 5 2600 six core
SSD Samsung EVO 500gb
HDD WD 2TB
Mainboard: Micro-Star International Co. LTD
B450M PRO-VDH (MS-7A38)
16gb DDR4 Kingston

Internet verbindung ist über Lan vom pc direkt in den router (O2 Homebox)
(auch keine externe Lan karte im PC)

Einen ereignis log oder verbindungs verlauf hat der router nicht wirklich.

Mal ein anderes LAN Kabel testen. Wenn das nicht möglich ist im Zweifelsfall erstmal auf 100 Full Duplex Mbit im Treiber zurückstellen und nochmal probieren (niedrigere Bandbreite, weniger benutze Adern und niedrigere Frequenz also weniger Störanfällig aber zum testen noch ausreichend schnell)

na dann Pingplotter nutzen und wärend des Spielens Aufzeichnen zu z.b. Login Servern oder Google DNS Server ...

Keine Killer Suite installiert? (netzwerktool)
malwarebytes.com zeigt keine Funde?
anti V? deaktivieren von fremdvirenscanner nützt nichts, da es nur den Live schutz abstellt, der Rest ist immer noch aktiv und kann störend wirken. Deshalb immer mit dem removaltool des Herstellers komplett vom System nehmen.
irgendwelche tuning oder optimiermüll benutzt?
wann genau fing es an? Nach einem Windows Update?

xxMuahdibxx schrieb:
na dann Pingplotter nutzen und wärend des Spielens Aufzeichnen zu z.b. Login Servern oder Google DNS Server ...
Also habe Pingplotter installiert aber habe keine ahnung wie ich es nutzen soll ^^ einfach new trace und dann www.google.de auswählen ?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Keine Killer Suite installiert? (netzwerktool)
malwarebytes.com zeigt keine Funde?
anti V? deaktivieren von fremdvirenscanner nützt nichts, da es nur den Live schutz abstellt, der Rest ist immer noch aktiv und kann störend wirken. Deshalb immer mit dem removaltool des Herstellers komplett vom System nehmen.
irgendwelche tuning oder optimiermüll benutzt?
wann genau fing es an? Nach einem Windows Update?
Killer suite lässt sich net installieren sagt mir keine kompatible hardware
Ne kein tuning tool oder so benutzt pc ist frish aufgesetzt und hat nur sowas wie steam, ts3, und halt diverse games drauf aktuell.
angefangen kann ich leider nicht genau sagen ist einfach irgendwann passiert und aufgefallen das es halt immer öfter ist und immer halt IM spiel so auf dem desktop oder im brause halt eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal Wireshark laufen und guck was passiert, wenn so ein Multiplayerspiel läuft? Setzt das Inet für alle Clients aus? Oder nur für den auf dem du auch zockst?

PhilAd schrieb:
Lass doch mal Wireshark laufen und guck was passiert, wenn so ein Multiplayerspiel läuft? Setzt das Inet für alle Clients aus? Oder nur für den auf dem du auch zockst?
Ne nur an meinem pc ist das internet weg
Wireshark installiert aber ka wie ich da was Tracke ^^

Zurück
Oben