Ständig Nachladen und "Lags" beim Spielen von HDD

Bmob2k

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Bisher hatte ich genau ein Spiel installiert (BF1) und dieses auf meiner SSD.
Nun möchte ich einige andere Spiele ausprobieren, aus Platzgründen installierte ich diese auf meine HDD, welche bisher nur als Datenablage diente.

Nehmen wir als Beispiel Blizzards "Heroes of the Storm". Hier plagen mich ständige "Lags" mitten im Gameplay und auch beim Öffnen von "Beutetruhen". Zudem sind die Ladezeiten enorm.
Es scheint als würden bestimmte Sounds, Grafiken etc. geladen werden, dabei hängt das ganze Spiel für 2-3 Sekunden und läuft dann normal weiter. So läuft es bei allen auf der HDD installierten Spielen. Teilweise sind die Ladezeiten mehrere Minuten lang.

Zu schwache Hardware schließe ich aus, auf High läuft alles Butterglatt.

Energiespareinstellungen schalten die HDD nicht aus.

Habe dann mal einen Surface-Scan laufen lassen, keine fehlerhaften Sektoren. Danach CHKDSK, auch alle i.O.

HD Tune spinnt nach dem Auswählen der HDD rum, reagiert einige Sekunden nicht auf Mausklicks etc. und spuckt beim Benchmark folgendes aus:

hdbench.PNG
Code:
HD Tune: SAMSUNG HD753LJ Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData       Status   
(01) Raw Read Error Rate         100      100      51       0          Ok       
(03) Spin Up Time                76       76       11       8110       Ok       
(04) Start/Stop Count            97       97       0        2742       Ok       
(05) Reallocated Sector Count    100      100      10       0          Ok       
(07) Seek Error Rate             100      100      51       0          Ok       
(08) Seek Time Performance       100      100      15       0          Ok       
(09) Power On Hours Count        98       98       0        8365       Ok       
(0A) Spin Retry Count            100      100      51       0          Ok       
(0B) Calibration Retry Count     100      100      0        0          Ok       
(0C) Power Cycle Count           97       97       0        2671       Ok       
(0D) Soft Read Error Rate        100      100      0        0          Ok       
(B7) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(B8) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BB) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BC) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BE) Airflow Temperature         64       61       0        638648356  Ok       
(C2) Temperature                 62       57       0        655425574  Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      100      100      0        102029796  Ok       
(C4) Reallocated Event Count     100      100      0        0          Ok       
(C5) Current Pending Sector      100      100      0        0          Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       100      100      0        0          Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   99       99       0        10368      Ok       
(C8) Write Error Rate            100      100      0        0          Ok       
(C9) TA Counter Detected         100      100      0        0          Ok       

Power On Time         : 8365
Health Status         : Ok

Mein System:
Windows 10
Intel Core i5 6500
8GB RAM
GeForce GTX 1060

Hab Ihr da noch eine Idee was die Ursache für mein Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Tobias :)

Das Problem ist die HDD und deren Zugriffszeiten. Alte SSD raus, ein halbes Terabyte rein und schon passen alle Spiele auf die SSD.

Es ist ja nicht nur der Unterschied zwischen HDD und SSD, sondern wir reden hier von einer Samsung Spinpoint F1, die vor 10 Jahren auf den Markt gekommen ist. Wenn sie auch nur annähernd so alt ist, wird sie natürlich einiges an Performance durch Verschleiß eingebüßt haben.

Du solltest also definitiv über einen Austausch nachdenken, oder wie sloven schon vorgeschlagen hat, in eine größere/weitere SSD investieren.

Die HDD kracht doch regelmäßig auf 0,4 MB/s, bin mir nicht sicher ob das so mit Absicht ist.
Oje das Modell hat ich auch mal, vor 8 Jahren...

auf lange Sicht gar nicht mehr auf HDD setzen wenns ums Spielen geht, immer mehr Spiele profitieren stark von den kürzeren Zugriffszeiten

z.b. PUBG ist auf einer HDD praktisch unspielbar

SSDs sind mittlerweile ja erschwinglich und immer wieder in Aktion

merke -> selbst die günstigste und "langsamste" SSD ist immer noch deutlich schneller als eine HDD

Code:
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   99       99       0        10368
Das deutet normalerweise auf ein defektes SATA-Kabel hin

sieht mir eher wie ein Softwareproblem aus. Irgendein Programm greift immer wieder auf die HDD zu, was dort, im Gegensatz zur SSD viel Zeit kostet und die Spiele ausbremst.

Check doch mal im Ressourcenmonitor, was da auf die Platte zugreift.

Das wird ein saurer Apfel:
- größere SSD (ab 500 GB) für die aktuellen und ein paar zukünftige Games
- neue HDD als Datengrab und die alte SpinPoint [die hat ihre Zeit einfach weg, aktuelle Modelle sind leistungsfähiger] ausmustern, zügig

Die aktuelle SSD kannst du getrost für das OS belassen.

Absoluter Bullshit, dass die HDD für Spiele zu lahm ist. Wie man an den UDMA-CRC-Fehlern sieht ist schlicht das SATA-Kabel defekt oder nicbt richtig eingesteckt. Und nur da liegt das Problem...

An den UDMA-CRC-Fehlern sieht man erstmal gar nichts, die werden dauerhaft hochgezählt und gespeichert. Bei alten Platten ist so ein Wert nicht wirklich ungewöhnlich, da kann vor Jahren mal das Kabel schief gehangen sein und so hat sich damals der Wert gebildet.

Interessant wäre eher, ob dieser Wert auch steigt, wenn die Probleme auftauchen. Also einfach mal einen vorher nachher Check machen, dann wird's interessanter. Ändert sich da aber nichts, hat es damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch Platten drin die so alt sind, teilweise sogar älter und die machen keine Probleme. Das wird ein ganz anderes Problem sein. Denke auch das ist ein HW-Defekt oder Kabel steckt nicht richtig etc.

Dazu muss man noch erwähnen das Heroes of the Storm nicht gerade ein Paradebeispiel für ein gut optimiertes Spiel ist.

Ich würde als erstes auch das SATA-KAbel tauschen. Falls das nichts bringt, definitiv neue HDD/SSD.

XMenMatrix schrieb:
Die HDD kracht doch regelmäßig auf 0,4 MB/s, bin mir nicht sicher ob das so mit Absicht ist.
Das kann einfach daran liegen das es Zugriffe durch andere Programme auf die Platte gibt. Dann fahren die Köpfe in eine andere Position um diese abzuarbeiten und es dauert bis die Anfrage von HD Tune abgearbeitet wird. Derweil läuft dort aber der Timer weiter weil HD Tune davon nichts weiß und es ermittelt dann so einen geringen Wert. Beim Oberfächentest gibt es dann auch gerne rote Kästchen, weil dort auch die Zeit berücksichtigt wird. HD Tune ist eben mit Vorsicht zu genießen.

Amok4All schrieb:
Diese Einbrüche bei HDTune sollten nicht sein...da bremst was die Festplatte aus.
Eben, so sieht es aus, aber ob es so ist kann man schwer sagen. Am Besten schaut man nebenbei mit dem Resourcen Monitor welche anderen Datenträgeraktivitäten es auf der Platte gibt. Oder man wiederholt die Messung und wenn die Einbrüche dann an anderen Stellen erfolgen, weiß man auch das es nicht an der Platte selbst liegt, sondern eben an deren Zugriffen auf sie.

Necareor schrieb:
An den UDMA-CRC-Fehlern sieht man erstmal gar nichts, die werden dauerhaft hochgezählt und gespeichert.
So ein Blödsinn. Dies sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und die sollten gar nicht vorkommen. Wenn es da ein Problem gibt und dies nicht beseitigt wird, dann werden die dauerhaft hochgezählt, beseitigt man dann das Problem, bleibt der Wert stabil. Das Problem mit denen ist, dass die fehlerhaft übertragenen FIS erneut übertragen werden müssen und dies blockiert den SATA Host Controller, was zu Lags führt, meist selbst bei der Kommunikation mit anderen Platten. Wenn bei Deine Platten die Zähler hochzählen, dann solltest Du deren Datenkabel prüfen ggf. ersetzen, wenn nicht nur ein Stecker lose war. Werden Wechselrahmen verwendet, könnte auch dort die Ursache liegen.
Necareor schrieb:
Bei alten Platten ist so ein Wert nicht wirklich ungewöhnlich, da kann vor Jahren mal das Kabel schief gehangen sein und so hat sich damals der Wert gebildet.
Das ist richtig, aber dann sollte der Wert eben nicht weiter steigen, es sollten also keine neuen Kommunikationsfehler mehr auftreten. Das hat auch wenig mit dem Alter zu tun, sondern damit wie oft die HDDs umgebaut oder deren Kabel umgesteckt wurden.
Necareor schrieb:
Interessant wäre eher, ob dieser Wert auch steigt, wenn die Probleme auftauchen. Also einfach mal einen vorher nachher Check machen, dann wird's interessanter. Ändert sich da aber nichts, hat es damit nichts zu tun.
So ist es, aber der Aktuelle Wert ist 99 und nicht 100 wie die andere, was darauf hindeutet das es aktuell ein Problem gibt und der Wert (Data) wohl steigen dürfte.

Was ist denn an der Aussage Blödsinn, dass die CRC-Fehler bei Auftreten dauerhaft hochgezählt und gespeichert werden? Du sagst danach doch direkt dasselbe:
Wenn es da ein Problem gibt und dies nicht beseitigt wird, dann werden die dauerhaft hochgezählt, beseitigt man dann das Problem, bleibt der Wert stabil.

Und natürlich hat es was mit dem Alter zu tun, da im Schnitt die alten Platten öfter einen Umbau oder ähnliches mitgemacht haben als neure Platten.

Naja egal.
@TE:
Mach nochmal so Check mit HD-Tune und prüfe, ob sich was an den Werten verändert hat.

Beim Auftreten von solchen Fehler werden sie dauerhaft hochgezählt und gespeichert, aber der erste Teil dieses Satzes fehlte bei Deiner Aussage: "An den UDMA-CRC-Fehlern sieht man erstmal gar nichts, die werden dauerhaft hochgezählt und gespeichert." So wie es da steht scheint es als wäre es normal wenn diese dauerhaft hochgezählt und gespeichert werden, was aber eben nicht so ist, außer wenn da Fehler in der Kommunikation mit dem Host Controller auftreten. Solche Fehler sind auch nicht normal und sollten nicht vorkommen.

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Habe noch einmal einen Benchmark gestartet:

Zwischenablage02.jpg

Und dabei beobachtet wer so auf die HDD zugreift, mmn. nichts auffälliges:

Zwischenablage01.jpg

Health spuckt aus:

Code:
HD Tune: SAMSUNG HD753LJ Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData       Status   
(01) Raw Read Error Rate         100      100      51       0          Ok       
(03) Spin Up Time                76       76       11       8110       Ok       
(04) Start/Stop Count            97       97       0        2742       Ok       
(05) Reallocated Sector Count    100      100      10       0          Ok       
(07) Seek Error Rate             100      100      51       0          Ok       
(08) Seek Time Performance       100      100      15       0          Ok       
(09) Power On Hours Count        98       98       0        8367       Ok       
(0A) Spin Retry Count            100      100      51       0          Ok       
(0B) Calibration Retry Count     100      100      0        0          Ok       
(0C) Power Cycle Count           97       97       0        2671       Ok       
(0D) Soft Read Error Rate        100      100      0        0          Ok       
(B7) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(B8) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BB) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BC) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BE) Airflow Temperature         63       61       0        638648357  Ok       
(C2) Temperature                 63       57       0        655425573  Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      100      100      0        105686034  Ok       
(C4) Reallocated Event Count     100      100      0        0          Ok       
(C5) Current Pending Sector      100      100      0        0          Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       100      100      0        0          Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   99       99       0        10368      Ok       
(C8) Write Error Rate            100      100      0        0          Ok       
(C9) TA Counter Detected         100      100      0        0          Ok       

Power On Time         : 8367
Health Status         : Ok

Ich werde, obwohl sich der Zähler nicht verändert hat, probeweise mal das SATA Kabel tauschen. Wenn ich noch eines finde :rolleyes:

edit: Gerade gesehen dass Diskeeper noch aktiv ist. Werde ich mal deaktivieren. Außerdem das Programm CAM von NZXT, welches ich zur Anzeige von FPS und Grafikkarteninformationen benutze. Dieses überwacht ganz nebenbei auch noch die Festplatten.
Ergänzung ()

bench0.jpg

CAM und Diskeeper deinstalliert.. Nun läuft der Hobel.. Kann das sein? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben