Ständig Netzwerk Abbruch

Dr.Mole

Newbie
Guten Morgen,

seit einger Zeit bricht meine Internetverbindung (LAN) des öfteren ab oder hat eine sehr schlechte Verbindung. Ich habe schon den Router und den Switch getauscht, sowie alle ortsveränderlichen LAN-Kabel. Mittlerweiel hängt nur noch mein PC direkt im Router aber das Problem besteht immer noch. Ich habe auch schon kontakt mit der Telekom aufgenommen, die mir sagten, dass von deren Seite alles in Ordnung ist. Ich ha eauch schon alles was irgendwie updatbar war geupdatet.

Ich verweifle langsam. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Thorsten

Messwerte liefern.
Unbekannte Hardware nennen.
WLAN testen
Edit:
Wenns nicht am Rest liegt, liegts am PC.
Also andere Treiber testen, Ports säubern, etc.

Hab was ähnliches an einem b550er Brett gehabt. Manchmal war einfach die Verbindung im DL auf 2mbit runter. Deaktivieren und aktivieren und ging wieder. Keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, derchris und Phil_81
Hast du eine Möglichkeit, einen anderen Ethernet Port an deinem Rechner zu testen? Zum Beispiel mit einer Dockingstation, USB-C auf Ethernet Adapter, Netzwerkkarte,...

Oder auch mal mit einem Live-Linux testen, um das Betriebssystem auszuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wie Azghul0815 schon schrieb, welchen Router hattest Du und hast Du jetzt, also Hersteller und Modell? Manche Router haben Web-Oberflächen, aus denen wir dann mehr Informationen ziehen können. So kann man sich dem Problem Stück für Stück nähern.

Ich setzt auf den Treiber vom Netzwerkadapter.
Fühlt ließt sich der Post wie dieser Witz wo jemand zum Arzt geht und sagt wenn er sein Knie anfässt tut es dort weh, wenn er seine Stirn anfässt tut das weh. Und soweit...

ps: Wie man ihn updatet, dein Mainboard googlen auf die Support Seite von deinem Mainboard Hersteller und dort den entsprechenden Treiber herunterladen.

Scirca schrieb:
Wie man ihn updatet, dein Mainboard googlen auf die Support Seite von deinem Mainboard Hersteller und dort den entsprechenden Treiber herunterladen.
Warum? dort gibts meist nur veraltete Treiber, einfach schauen was verbaut ist und dann beim Hersteller einen aktuellen laden. Es kann nämlich auch sein das ein Windows Update mit dem alten Treiber zu eben diesem Problem geführt hat, daher einen aktuellen.

kann auch ein Netzteil sein was in das DSL Spectrum Störstrahlung reingibt
alles schon gehabt mit China Netzteilen bei externen HDDs und Ladegeräten

Zurück
Oben